PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

ASUS A7v266-e, WD-Platte... beep beep beep

pco / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Genau so ist das!

Obiges Board kommt über die POST-Phase hinaus, Windows98 startet ... beep beep beep und dann wird der Bildschirm schwarz und der Power-LED blinkt.

Abgesicherter Modus... das selbe Spiel.
Nur eingabeaufforderung... hmmm geht.
Scandisk ... beep beep beep. Mist!

Festplatte abziehen. POST ohne Platte, okay... danach beep beep beep.
Hier und da überlebt die Platte die Post-Phase nicht und wird schlicht nicht erkannt. (None)

Ich habe zig Kabel ausprobiert, die Platte auf Slave oder auf Master gejumpert. Dann hab ich sie an den Promise gehängt.

Im Hardware-Setup hab ich mal sämtliche Warnungen abgeschaltet (Temperatur, Fan-Speed etc).

Hier nochmal das System:

ASUS A7v266e
Western Digital WD800BB
Apacer-RAMs (DDR;512MByte)
ASUS V770 Pro
Athlon TB 1,4c

MfG

PCO

bei Antwort benachrichtigen
Anonym pco „ASUS A7v266-e, WD-Platte... beep beep beep“
Optionen

Versuche mal die Platte im Bios-Setup manuell einzustellen. Überprüfe auch den korrekten Anschluss der Platte am Kabel und Controller

IDE-Kabel

Controller (blau)--------------------(grau)Slave----(schwarz)Master
rote IDe-Kabel-
seite an PIN1,2 des
IDe-Controller

Die Steckverbindungen sind eigentlich durch spezifische Stecksysteme kaum zu verwechseln. Die Platte würde ich als (wenn Startplatte) an IDE1 (Primary) als Master jumpern und an den schwarzen Stecker des IDE-Kabels anschließen. Womoglich hat Dein Bios ein Problem mit der Platte, da sie ziemlich groß ist (80GB). Vielleicht hilft ein Bios-Update. Läuft der Prozessorlüfter, stecken alle Karten richtig? Wird der RAM richtig hochgezählt? Ich kann nur vermuten, was es sein könnte, aber der Fehler lässt sich sicherlich beheben. Evtl. Übertaktung würde ich mal aus dem Fort lassen, zwecks Systemstabilität. Welches Netzteil hast Du im Rechner?

bei Antwort benachrichtigen
pco Anonym „Versuche mal die Platte im Bios-Setup manuell einzustellen. Überprüfe auch den...“
Optionen

Das waren alles schon irgendwie meine Gedanken. (PS.: Es ist nicht der erste PC den ich "baue").
Das ASUS A7v266-e ist nagelneu und daher denk ich nicht dass das BIOS Probleme macht.
Ansonsten läuft alles, ja (PS.: Wie erwähnt ich habe die Fan-Checks etc alle schon ausgestellt).
Der RAM arbeitet HIMEM /Highscan bringt keine Fehler.

Das Netzteil ist ein 430Watt Enermax.

CU

PCO

bei Antwort benachrichtigen
pco Nachtrag zu: „ASUS A7v266-e, WD-Platte... beep beep beep“
Optionen

Was ich nun schon alles getan habe:

1. Abziehen aller Laufwerke
Ergebnis: 3 kurze Beeps nachdem der Promise-Raid-Controller ausgekaspert hat.

2. Festplatte ran
Ergebnis: entweder wie 1., oder man kommt noch etwas weiter (z.B. bis zu Scandisk, manchmal aber auch nur ins Boot-Menü), danach die Beeps und das Bild ist aus.

3. CD-ROM ran (Festplatten ab)
Ergebnis: siehe 1. Obwohl die CD bootfähig ist!

4. CPU runtergetaktet & Core-Spannung rauf bis zu 1,8V
Kein Effekt
Danach habe ich es wieder auf Auto-Sense gestellt.

5. System-Spannung rauf
kein Effekt

6. RAM raus, anderes rein
kein Effekt

7. RAM Timings auf Schneckentempo
kein Effekt

8. RAM-Bänke durchprobiert
Nnnnein...

9. BIOS-Reset (Batterie raus, Brücke schliessen)
Hilft nix.

Steckkarten sind natürlich alle draussen.

Was mir so einfällt woran es liegen könnte (wo mir aber mal lieber jemand sagt, ob oder ob nicht):

1. Grafikkarte
Das Award BIOS piepst nur, wenn die GraKa defekt ist oder fehlt (1x lang und 3x kurz). Einziger Haken: Bei mir fehlt das 1x lang.

2. CPU
Eventuell hat die CPU n Knacks oder es ist etwas Silberpaste auf eine der Brücken gekommen. Da mir sowas noch nicht passiert ist - Hätte das einen solchen Effekt?

Was mir (subjektiv) auffiel:
* Nach einem BIOS-Reset trat der Fehler früher, direkt nach dem Post auf.
* Nachdem ich gewisse Einstellungen gemacht hab (ich hab z.b. keine Floppy, Com-Ports ausschalten - braucht keiner, Parallel-Port aus, AC97-Sound aus, ACR-Funktionen aus...), kam ich weiter, z.B. bis zum Bootloader, oder gar zu DOS. Einmal kam Windows98 sogar im abgesicherten Modus wieder hoch. Das wars dann aber auch.
* Nachdem es 3x gepiept hat drücke ich den Power-button kurz. Das System geht davon natürlich nicht aus (stichwort ATX), es resettet aber auch nicht, stattdessen piepst es wieder 3x kurz Pause 4x Kurz.

Ich hab sowas noch nicht erlebt... :-(

PCO

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 pco „ASUS A7v266-e, WD-Platte... beep beep beep“
Optionen

Hast du schonmal versucht die Ram-Riegel einzeln auszubauen, bzw auszuwechseln?

bei Antwort benachrichtigen
trebron2002 pco „ASUS A7v266-e, WD-Platte... beep beep beep“
Optionen

Warscheinlich ist das Mainboard defekt. Am besten umtauschen.

bei Antwort benachrichtigen
pco trebron2002 „Warscheinlich ist das Mainboard defekt. Am besten umtauschen.“
Optionen

Treffer und versenkt. So ist es!

Umtausch ist erfolgt!

Nochmal danke an alle

PCO

bei Antwort benachrichtigen
Anonym pco „ASUS A7v266-e, WD-Platte... beep beep beep“
Optionen

Hi pco,

schau mal unter Bios-Info mal nach, welche Fehlermeldung du hast. Dort sind die Bios' und Fehlermeldungen aufgeführt und wie man es beheben kann.

Gruß,
Salami

bei Antwort benachrichtigen