Mit Inkrafttreten der TCPA/Palladium-Initiative von Intel/Microsoft (Stichtag 2004) werdet ihr nur noch in der Lage sein von Großkonzernen der Computerindustrie kontrollierte PC zusammenzubauen, die nur noch in der Lage sind "sicher und vertrauenswürdig" Medien-Konsumgüter abzuspielen. Kreative Benutzung des PC wird vollends der Vergangenheit angehören.
Was nutzt die beste Hardwarebasis, das Beste selbst zusammengestellte System, wenn es dadurch (und durch sicherheitslöchrige Microsoft-Software) jeglichen praktischen Nutzen verliert?
Das ganze ist kein mögliches Szenario, sondern bald definitiv Realiät!
Mehr über die negativen Folgen dieser Initiative siehe das kritische Posting von Jayage im Forum "Contra Nepp" (zu suchen unter "Wehret den Anfängen")
HtM
NZC
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.703 Beiträge
Naja, erstens kann man ja einfach bei seiner derzeitigen Hardware bleiben, dann gibt's halt nix Neues mehr - ich kaufe ja auch nicht jedes Jahr ein neues Auto oder einen TV...
Und zweitens hat es bisher noch NICHTS gegeben, was nicht irgendjemand früher oder später doch gehacked hätte!
Aber ansonsten stimme ich Dir zu!
es ist immer noch der konsument der den markt
kontrolliert, keine nachfrage, kein verkauf.
wenn alle sagen nein, können die soviel bauen wie sie wollen,
die müllhalden freuen sich.
es ist wie mit kopiergeschützten musik-cd`s, einfach nicht kaufen
und die bleiben drauf sitzen.
jaja, wenn es niemand kauft...
leider weiss der 08/15-user nichts davon, d.h. er wird weiterhin brav in den aldi rennen und den neuen supergünstigpc holen.
es wird genau so ablaufen, wie mit den musikcds. da schreien auch einige nach boykott, dennoch kauft es jeder trottel. laut aussage der mi sei der kopierschutz unterdessen auch akzeptiert - obs stimmt sei mal dahingestellt. aber wenn man eine tatsache mit ein bisschen demagogie würzt, geht es meist besser :-(
mensch, owo, das druck ich mir aus und hänge es an die wand!
genau so isses :)
Microsoft is organized crime!!!
Wenn das so weitergeht haben die user bald nichts mehr zu lachen.
Wird Zeit das Microsoft endgültig zerschlagen wird und nie wieder auch nur auf solche Ideen kommt!!!
Ich stimme euch da voll und ganz zu!
greetz
Holger
Jo, sollten irgendwelche boykottaktionen geplant sein, ich bin
immer dabei, die können sich ja nicht alles erlauben !
MfG Daniel
*blockiert Palladium*
Wie mic schon sagte, den otto normal Benutzern ist das egal, braucht jemand ein PC dann kauft er ihn da wo er ihn billig bekommt und der Rest ist egal. Das sind dann meistens DAU'S für die der PC eben nur Mittel zum Zweck ist, ein Freak wird sich das wohl 2 mal überlegen.
Ansonsten bin ich natürlich auch ganz klar dagegen, allerdings baue ich seit schon geraumer Zeit meine Systeme alleine und werde es auch weiterhin tun.
Ich kann jetzt schon sehen wie bei Ebay, Palladium und TCPA freie hardware zu überteuerten Preisen verkauft wird............
MfG
TL
PS. Was haben wir bloß falsch gemacht das Microsoft uns so mies behandelt?
Es ist doch immer dasselbe, Menschen wollen Kontrolle über alles haben.........
In den Lizensbeingungen muss das ja ganz genau drin stehen. Nur liest die halt keiner. Und alle anwendungen die ich heute machen kann (offline) sind doch nicht in Gefahr. Das wird denk ich den Konsumterror und die kurzen Produktlebenszyklen etwas normalisieren.
Wird auf Mainboards mit solchen Chips ein dicker Hinweis prangen ??
Werden andere OS nachziehen oder ist Paladium das einzige.
Und so ei ichs mitbekommen hab ist der Paladium Teil des Windoofs wo den Chip unterstützt doch abschaltbar ?? Man muss den Dreck also net mitmachen.
Andererseits sagt man bis 2010 wird jede 2. eMail virenbefallen sein.
Wird wieder viele Arbeitsplätze sichern ;-)
Und im komerziellen Bereich haben halt die Firmen "Pech" die wirklich saudumme IT-Entscheider beschäftigen die das Ruder im eigenen Netz abgeben.
Bill Gates gehört glaub mal in Behandlung. Der glaubt auch noch er täte der Menschheit was gutes mit solchen Spielchen !?!?!
MfG Lurchi
PS: Dem CT Artikel zu dem Thema kommte ich so gut wie gar net folgen.
Kling wirklich wie ne Horrorvision aus fernster Zukunft.
Hab eigentlich gedacht der Thread handelt davon, wie ICH SELBER den PC am komfortabelsten steuern kann ;-)
Eins darf man nicht vergessen in Bezug auf Boykottierung von TCPA/Palladium-Rechnern: Selbst wenn sich alle einig sein würden (was sehr unwahrscheinlich ist) und den Kauf solcher Rechner vermeiden - TCPA/Palladium wird ja nicht von heute auf morgen eingeführt, da erst eine gewisse Verbreitung der Hardware gegeben sein muss, damit das ganze funktioniert. D.h. man wird noch mehrere Jahre den Rechner normal weiterbenutzen können, während die Hersteller nach und nach mehr oder weniger heimlich Hard- und Software dahingehend auf den aktuellen Stand bringen. Und wenn dann die kritische Masse erreicht ist, wird einer feierlich den Schalter umlegen und wir haben die Kacke am Dampfen. Und diese schleichende Entwicklung werden vielleicht einige wenige informierte Leute mitkriegen, der Normaluser von nebenan aber wohl kaum.
Viele fragen, was man denn tun kann? Auf jeden Fall eines: informieren, informieren und nochmal informieren. Je mehr Leute wissen was abgeht umso besser.
neozerocool scheint sich das offensichtlich auf die Fahnen geschrieben zu haben: Er hat wie mir aufgefallen ist mit einem Rundumschlag einmal quer durch alle relevanten Foren seine Kritik gepostet ;-). Danke auch für deinen Hinweis auf meinen Thread, NZC. Aber ich bin nicht der einzige, der dazu geschrieben hat. Wer im Archiv sucht wird da bestimmt fündig werden. Außerdem gibt es unter
www.astalavista.ch/TCPA-Palladium.htm
die sehr gute TCPA/Palladium-FAQ auf deutsch.
Und unter
www.petitiononline.com/endtcpa1/
kann man eine Petition gegen TCPA/Palladium unterschreiben: Die aktuelle Zahl der Unterzeichnungen beträgt 1115, was leider noch viel zu wenig ist.
Jayage
>wird einer feierlich den Schalter umlegen und wir haben die Kacke am Dampfen.
dann wird erstmals ein grosser aufschrei duch die it-landschaft gehen. doch schon nach wenigen monaten oder gar wochen wird sich kein schwein mehr drum kümmern. es wird so getan, als wäre es immer schon so gewesen.
orwells 1984 ist halt immer noch aktuell - auch wenn das buch besser 2004 heissen würde :-( eine kleine brücke zum buch: ozeanien ist seit vier jahren im krieg mit eurasien. zuvor waren sie mit den ostmächten im krieg. doch für die bevölkerung ist es so, als wären sie schon seit jeher mit eurasien im krieg. es erinnert sich auch keiner mehr an die zeit von vor der revolution.
meine befürchtung ist einfach, dass es wirklich genau so wie in dieser geschichte herauskommen wird. willkommen zu tcpa/palladium! danke microsoft! ich freue mich schon auf die plakate bzw banner: bill gates is watching you! und auf die zweiminuten-hass-flashanimationen: nieder mit sun! nieder mit linux!
DAs ganze ist schon eine Schweinerei, genauso wie die Lizenverträge von MS (à la Media Player Update), aber man muss ihnen schon noch lassen das sie anständige Software entwickeln! Wenn Linux so populär wie Windows wäre würden auch mehr Lücken bekannt werden und Linux hätte den selben Beruf wie Windows, außerdem ist der Code von Betriebsystemen und Anwendungen wie Office... so komplex das es unmöglich ist solche Software ohne Fehler zu entwickeln. Wer es schafft ein 100% fehlerfreies Betriebsystem mit dem Umfang von Windows fehlerfrei zu entwickelt hat den Nobelpreis verdient!
Jeder kritisiert Microsoft, obwohl sie es als einzigste Firma der Welt schaffen benutzerfreundliche Programme zu schreiben, meiner Meinung nach sollte man MS erst kritisieren, wenn andere Software genauso umfangreich (in Sachen Hardwareunterstützung...) und benutzerfreundlich ist wie die von MS!
So benutzerfreundlich finde ich die Microsoft-Produkte gar nicht. Im Gegenteil, ich kenne kein zweites Programm, das sich mit so eisenharter Konsequenz gegen den erklärten Willen seines Benutzers stemmt, wie Microsoft Word. Bei dem Programm verbringe ich höchstens 50% mit Schreiben, den Rest der Zeit damit, das vom Programm ungefragt versaute Textformat wieder gerade zu biegen. Und auch die verschiedenen Windows-Versionen sind nur ein Abklatsch von dem, was Apple mit dem MacOS seit den Achtiziger Jahren vormacht.
Ich weiß wovon ich rede, ich habe bis vor einiger Zeit MacOS gehabt und Apple hauptsächlich wegen der astronomischen Hardware-Preise den Rücken gekehrt. MacOs z.B. bringt nur dann eine Alert-Box auf den Bildschirm, wenn es wirklich etwas mitzuteilen gibt. Windows dagegen muß zu jedem Furz, den der User am Computer läßt, einen ausführlichen Kommentar ablassen. Das kann einem ganz schön auf den Geist gehen.
CU
Olaf