PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.463 Themen, 79.690 Beiträge

Alles was leise sein kann: Netzteile, Grakas und Lüfter im a

lalelubaer / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Zuerst meine Konfiguration:

Athlon XP 1700+ (testweise mit FSB 100, falls es was bringt, ansonsten mit FSB 133)
512 MB DDR-RAM (2 Riegel)
MSI-6380 Pro2
Soundblaster Live
ATI Radeon VIVO 64MB DDR
Plextor 16fach Brenner
DVD Laufwerk von Pioneer (106S)
Netzwerkkarte
Firewirekarte
Festplatte 30GB von Fujitsu (5400)
Diskettenlaufwerk:)
CPU-Kühler: P14 von Verax

Zuallererst: Der P14 von Verax ist WIRKLICH leise! Jeder, der sich irgendwie einen CPU-Kühler kaufen will und dabei dringenst sein System leise haben will, ist damit sehr gut aufgehoben!

Als Gehäuse kommt ein gedämmtes ST-11 (?) von Silentmaxx zum Einsatz.

Derzeit habe ich noch zwei Lärmquellen: Der Radeonlüfter dreht mittlerweile laut und hoch. Ausserdem brummt teilweise mein Netzteil. Nun zu den Fragen:

1.) Kann ich denn gefahrlos zu einem 250-Watt-Netzteil gehen? Die leisen von Noiseblocker haben es mir angetan... Ich habe derzeit NICHT vor mein System weiter aufzurüsten und ich habe das Gefühl, dass ich noch genug Reserven habe. Achja, ich besitze derzeit ein Q-Technologie Netzteil mit 300 Watt. (und falls jetzt jemand Enermax schreien möchte: Hatte ich und die Lüfter sind nach einiger Zeit elendig laut geworden. Blos weg damit!)
2.) Wie sieht es denn mit Alluminiumgehäuse aus. Die sind zwar sehr teuer, sollen allerdings auch kühlen. Bringt so etwas wirklich was?
3.) Was kann ich mit meinem Grakalüfter machen? Ihn einfach von der Radeon abklemmen geht wohl nicht, besonders bei spielen könnte da sicher schnell was abrauchen. Würde es was bringen, einen grossen 60er/80er einen Slot drunter zu installieren, der langsam draufpustet?
4.) Gibt es Netzteile mit Veraxlüftern? Ich traue mir selber den Einbau nicht zu, will aber auch keine Mondpreise (180 Euro bei Silentmaxx) dafür bezahlen.
5.) Kann jemand in etwa beurteilen, wieviel Watt ich noch als Reserve habe? Jedesmal wenn ich bei einem Shop nachfrage, wird gesagt das ich an der "Grenze" bin... die wollen natürlich, dass ich ein besseres Netzteil kaufe:)

Das wars in aller Kürze;-) Danke für Eure Antworten!

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius lalelubaer „Alles was leise sein kann: Netzteile, Grakas und Lüfter im a“
Optionen

Hi !

zu 1. :
250 W-Netzteil in einem flotten AMD-System ?? Na ob das mal gut geht... Wernn Dein 250W-Netzteil genügend Ampere auf der 3,3 V und 5 V-Schiene bereitstellen kann, dann kann man es ja mal probieren, aber wenn damit kein stabiler Betrieb möglixh ist, dann mußt Du wohl oder übel zu einem gscheiten Netzteil greifen, Näheres dazu siehe im folgenden Artikel :

http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/configguide/5.shtml

Die Lärmentwicklung im Netzteil hängt nicht davon ab, wieviel Watt lektrische Leistung an das System, abgegeben werden, sondern alleine davon, wie laut die Lüfter im Netzteil selber sind !! Ein stinknormales 250W-Netzteil ist in der Regel deutlichn lauter als eine gscheite 350W-Markenware, in der leise Lüfter verbaut sind.. Ich selber habe mit den Enermax-Teilen sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn diese Lüfter laut werden, dann hat das in der Reghel 2 Ursachen : Staub auf den Lüfterblättern oder ein defektes Lager. Die Staub kann/muß/solle man alle 2 - 3 Monate mit einem weichen Pinsel saubermachen [ aber dazu muß man das Netzteil aufmachen,was nur vorsichtigen oder entsprechend geschultem Personen anzuraten ist ], bei einem defektem Lager hilft nur der Austausch.
Wenn Du schon bereit bist, einen Haufen Geld für ein Alu-gehäuse auszugeben, dann spar Dir das Geld und kauf dir ein gscheites, von haus aus leises netzteil bei Silentmaxx, Noisecontrol oder Blacknoise..
BTW, Enermax hatte letztes Jahr mal eine Serie mit vergleichsweise lauten 350W-Netzeilen, aber das konnte man auf Garantie beheben lassen...

zu 2.: Es kann zwar ein gewisser Anteil der anfallenden Wärme von dem Alu-Gehäuse an die Umgebung abgegeben werden, aber diesen Effekt kann man eigentlich vernachlässigen, udn da Du bereits ein gedämmtes Gehäuse hast, wird Dir die Alu-Kiste terrorlaut erscheinen. Wenn Du den Alu-Tower dann abdämmst, hast Du am Ende überhaupt nichts erreicht, also lass den Unsinn bleiben und steck das Geld in andere Komponeten rein...

3. Schau Dir mal diese Graphiken an :
http://www.tecchannel.de/hardware/512/0.html

Eine Geforce MX läuft noch mit Passiv-Kühlung, Deine Radeon benötigt halt doch ein aktiven Lüfter- wenn Du es dennoch cool und leise haben willst, dann besorge Dir einen Zalmann Graphikkarten-Fächerkühler und lasse das Teil von einem Silent-Lüfter anblasen

zu 4. Keine Ahnung, aber es gibt ebenfalls sehr leise Netzteile mit Papst-Lüftern, und wenn Du den Selbstbau scheust, dann mußt Du eben den Preis zahlen, den die Profis dafür verlangen.. Spar Dir das Geld für den Alu-Tower und kaufe Dir lieber ordnugegemäß umgebautre Komponenten, und wenn die Lüfter mal laut werden, kannst Du immer noch reklamieren...

zu 5. ohne weitere Infos keine Ferndiagnose möglich, ansonten s.o.

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
Desmo Bavarius „Hi ! zu 1. : 250 W-Netzteil in einem flotten AMD-System ?? Na ob das mal gut...“
Optionen

Kann mich mal jedmand aufklären, worin sich die unterschiedlichen Athlon-Typen von einander unterscheiden. Es gibt meines Wissens Athlon B, Athlon C, dann die verschiedenen Prozessorkerne mit unausprechlichen Namen. Welcher hat 100 MHZ FSB, welcher kann 133 MHz? Ich besitze ein ASUS A7V KT133, das laut Manual für 100 MHz FSB ausgelegt ist. Kann ich damit auch einen 133er Athlon betreiben? Vielen Dank für Eure Mühe.

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru lalelubaer „Alles was leise sein kann: Netzteile, Grakas und Lüfter im a“
Optionen

Hallo!

1.) 250Watt ist die absolute Untergrenze (absolut nicht zu empfehlen). Bei so einem System sollten es schon min. 300Watt sein. Wennn die Lüfter zu laut werden gibt es zwei Möglichkeiten: verdreckt, also reinigen und ölen (mit wenig Feinmechaniköl) oder das Lager ist hin und ist für Unsereins nichts zu retten und ein neuer Lüfter muss eingebaut werden.

2.) Alu-Gehäuse sehen halt nur gut aus, bringen aber nichts. Die Wände sind dünn, die teile sind also laut. Viel Wärmeaustausch über die Wände wird meines Erachtens auch nicht stattfinden.

3.) Den Vorschlag von Bavarius beherzigen oder einfach nen neuen kaufen, der nicht so laut ist. Grafikkartenlüfter sind verhältnismäßig leise (da sehr klein) solange sie nicht (im Lager) defekt sind.

4.) Sorry, keine Ahnung.

5.) Ich bin kein Shopbetreiber und sage trotzdem, dass du an der Grenze bist. Genaue Angaben kann ich da aber nicht machen.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
KILL_SADDAM lalelubaer „Alles was leise sein kann: Netzteile, Grakas und Lüfter im a“
Optionen

Also ich habe auch das ST-11. Das Ding ist schon sehr geil, allerdings habe ich noch zusätzlich links und rechts die Lüftungsschlitze zugeklebt mit Dämmmaterial. Auch hinten ist das Gehäuse noch na manchen SDtellen offen. Dämmmatierial davor, und es wird wieder ein Stück leiser.

Da du nen XP1700 hast, brauchst du dir wegen der Kühlung eigentlich keine Sorgen machen. Kauf dir ein Netzteil mit 2 Lüftern, dann wirde die Warmlüft rausgeblasen. zusätlich kannste dir noch nen Papstlüfter UNTEN/Vorne saugend anbringen, dann hast du eine optimale Luftaustausch.

bei Antwort benachrichtigen
-ChAoS- lalelubaer „Alles was leise sein kann: Netzteile, Grakas und Lüfter im a“
Optionen

1.) Da kann ich mich nur den anderen anschließen.
2.) Da kann ich mich auch nur anschließen.
3.) Da ist der Zallmann wirklich am besten geeignet.
4.) Ich hab selbst unter einem lauten Netzteil zu leiten und plane einen elektronische lüftersteuerung einzubauen. Das gibs als Komplettbausatz bei Conrad oder ELV, oder man baut das nach Schaltplänen aus dem internet nach.
5.)Genaues kann ich nicht sagen. Ich würd sagen wenn der rechner abstürzt ist zu wenig zur verfügung =)

bei Antwort benachrichtigen