PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Wasserkühlung - Gibt´s da Probleme mit Kondenswasser?

mr_drehmoment / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Ich hab´ da mal ´ne Frage an alle, die ´ne Wasserkühlung betreiben.

An kalten Körpern kondensiert bekanntlich ja die Luftfeuchtigkeit. Wie wenn man z.B. an eine schöne kalte Flasche Bier aus dem Kühlschrank holt.

Kann sowas auch bei einer Wasserkühlung passieren, wenn das Wasser sich nicht so schnell aufheizt, wie die Luft im Gehäuse?

Ist Euch schon mal Wasser aus der Luft aussen am Wasserkühler kondensiert und heruntergetropft?

Wenn ja, was macht Ihr damit das Wasser nicht auf die Grafikkarte oder andere Karten tropft?

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
Mrs. Software mr_drehmoment „Wasserkühlung - Gibt´s da Probleme mit Kondenswasser?“
Optionen

Das Wasser in den Leitungen/Kühlkörpern hat beim Einschalten Raumtemperatur, da kann also nichts kondensieren. Das Wasser wird sich langsamer aufheizen als die Luft, aber der Haupt-Energielieferant ist ja die CPU bzw. deren Abwärme. Diese wird aber vom Wasser gekühlt, kann also nichts zur Temperaturerhöhung beitragen. Also solltest du dir keine Sorgen machen, im I-net und in zeitungen wurden schon so viele WaKüs getestet, keiner berichtet von Kondenswasser.

Anonym mr_drehmoment „Wasserkühlung - Gibt´s da Probleme mit Kondenswasser?“
Optionen

so groß sind die temp-unterschiede von Luft und Wasser net ( leider ?). kondenzwasser is eher ein prob von stickstoff-kühlungen ( abba die kann sich ja (leider?) keiner leisten ;)
darf ich mal denzent nach deiner Konfi der Wakü fragen ?

MFG IVI

mr_drehmoment Nachtrag zu: „Wasserkühlung - Gibt´s da Probleme mit Kondenswasser?“
Optionen

Hallo,
und erstmal Danke für Eure Antworten.
Ich habe nur desshalb gefragt, weil ich gestern beim Aufräumen noch eine C´t von 1999 gefunden hatte. Bevor die von mir in den Müll befördert wurde hatte ich noch ein bisschen drin geblättert - und da schrieb so ein "Experte", dass es bei Wasserkühlungen zu Problemem mit Kondenswasser kommen könnte. Das ganze war noch so eine "Wassereimer-Lösung" und noch keine moderne "Radiator-Variante".

Ich selbst hab keine Wasserkühlung - brauche auch eigentlich keine (P3 1000 Coppermine nicht übertaktet), habe eigentlich für eine Wasserkühlung keinen Platz mehr in meinem CS-915xp. Allein der niedrigere Geräuschpegel und mein Interesse an Bastelleien mach die Kühlung interessant für mich - nach dem Motto "Ich möchte auch mal damit spielen".
Die Wasserkühlungen, die es zur Zeit zu kaufen gibt sind mir eigentlich auch viel zu teuer für Spielereien.

Schlimmer ? Geht immer !!!