PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

3 Laufwerke

forces / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ist es möglich daß ich 3 Laufwerke einbauen kann? Besitze das Asusboard TUV4X und möchte zu meinem DVD(Pioneer106) und Brenner(Ricoh MP7240A) noch mein altes CD Rom Laufwerk einbauen.

bei Antwort benachrichtigen
solitsnake forces „3 Laufwerke“
Optionen

wieviele festplatten hast du den in deinen rechner?

wenns nur eine festplatte ist dann gehts,
ich entfehle dir dann das alte cdrom ans selbe ide kabel wie die festplatte zu hängen.

und ans 2te ide kabel den brenner und das dvdlaufwerk.

solltest du 2 festplatten haben dann benötigst du einen ide controller.

schreib doch mal was du für festplatten hast.
und wofür du noh ein altes cdom brauchst wenn du ein dvdrom hast.

Plazebo forces „3 Laufwerke“
Optionen

Altes CD-Rom Laufwerk mit Festplatte zusammen? Naja, ich weiß ja nicht...
Ich würd eher den Brenner daranhängen, wird eh nicht so oft benutzt.

Borlander Plazebo „Altes CD-Rom Laufwerk mit Festplatte zusammen? Naja, ich weiß ja nicht... Ich...“
Optionen
Ich würd eher den Brenner daranhängen, wird eh nicht so oft benutzt.
Tschuldigung, aber das halte ich für die denkbar schlechtestete Konfiguartion, da sich Brenner und Festplatte beim Brennen einen IDE-Kanal teilen müssen (also nicht gleichzeitig angesprochen werden können).

Ich würde die Festplatte alleine am Kanal lassen und dafür aus alte CD-LW verzichten, sonst wird die platte nur ausgebremst.

CU Borlander
Zorngiggel forces „3 Laufwerke“
Optionen

@solitsnake:...um z.B. Direktkopien von CDs (sebstverständlich zu Sicherungszwecken!!) zu brennen.
Die Frage von forces ist richtig beantwortet mit der Maßgabe, dass der entsprechende Rechner auf dem Mainboard nicht schon einen Raid-Controller mit 2 weiteren Ide-Anschlüssen hat. Bei SCSI besteht natürlich bezüglich des Anschlusses mehrerer Festplatten kaum ein Problem, wenn man von den erheblichen Mehrkosten (warum eigentlich?) absieht.

Sine obligo
Zorngiggel

solitsnake forces „3 Laufwerke“
Optionen

@ zorngiggel mann kann doch auch mit einem dvdlaufwerk sicherheitskopien machen, dazu braucht mann kein altes cdrom.

von scsi oder raid hat er nicht geschrieben.