PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

3 bootfähige Festplatten - Stromunterbrechung

Helmut-13 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte an meinen noch zu beschaffenden Rechner 3 bootfähige Festplatten, DVD und Brenner betreiben. Die Problemlösung stelle ich mir so vor: Board mir Raid, damit stehen 4 Stränge zur Verfügung. 1. Strang DVD und Brenner. An das Ende der verbleibenden 3 Stränge jeweils eine bootfähige Platte mit BS. Bioseinstellung Auto, Platte CSEL. Damit nicht alle Platten beim Einschalten mit Strom versorgt werden, wird diese Versorgung bei zwei Platten unterbrochen (normaler Ein-Ausschalter). Habe auch schon einen Elektriker gefunden, der so einen Schalter an einen 5 1/4 Zoll Schacht anbringn könnte, bin nur nicht sicher ob meine Überlegung auch funktioniert. Fertig zu Kaufen gibt es sowas ja nicht, und Wechselplatten mag ich nicht.
Bitte um Beratung Danke

bei Antwort benachrichtigen
Mrs. Software Helmut-13 „3 bootfähige Festplatten - Stromunterbrechung“
Optionen

CSEL, also Cable select, kannst du vergessen, da es die dafür nötigen Kabel nicht zzu kaufen gibt. Gute Idee, aber eine Totgeburt. Es gab allerdings einen fertigen Umschalter zu kaufen, so wie du es dir vorstellst, allerdings durch die begrenzte Kabellänge bei UDMA und durch die zusätzlichen Widerstände an den Übergängen der Verbinder taugte das Teil auch wieder nichts. Und im BIOS muss die Bootreihenfolge eh von SCSI/RAID auf c: umgestellt werden, dann kannst du auch direkt im BIOS die Bootplatte auswählen.

Helmut-13 Nachtrag zu: „3 bootfähige Festplatten - Stromunterbrechung“
Optionen

Danke für die Antwort, scheint ja ein Thema, das nicht viele interessiert. Nur so zufrieden bin ich doch noch nicht.
Ich hab den Umschalter schon für 2 Platten gesehen, warum sollte das dann nicht auch für drei gehen?
Hier der Umschalter für 2 Platten:
http://www.smm.de/html/artikel/920545/Festplattenumschalter%20%22BootLock%22%20()
Warum soll das nicht auch für 3 Platten gehen? möglicherweise wenn man 2 von denen hintereinander schaltet? wo ist das Problem?