PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

2xcd + 2xHDD wie anschliessen???

Rebedj / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

habe in meinem System ein schnelles CD Laufwerk und darunter einen schnellen Brenner, eine Festplatte 40GB fürs System und die Daten und nochmal eine Festplatte 40GB für Datensicherung usw.

Im moment sind  an einem IDE-Kabel beide CD-Laufwerke und an dem anderen beide Festplatten.

Bin nun am grübeln ob das ganze nicht schneller und besser wird, wenn ich an jedes Kabel eine Festplatte und ein CD-Laufwerk hänge, also HDD+CD / HDD+CD anstatt HDD+HDD / CD+CD.

Bräuchte da mal Rat von einem Fachmann ;-)))

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ! Spott bekommt man umsonst, Neid muß man sich verdienen !
bei Antwort benachrichtigen
Mrs. Software Rebedj „2xcd + 2xHDD wie anschliessen???“
Optionen

Ist bei einem modernen System völlig wurscht, wie du die Laufwerke anschließt. Aber wenn du dennoch aktiv werden willst: Probier es doch einfach mal aus! Denn wenn du Pech hast, bekommst du von 7 Fachleuten 11 unterschiedliche Meinungen dazu....

Rebedj Mrs. Software „Ist bei einem modernen System völlig wurscht, wie du die Laufwerke anschließt....“
Optionen

Danke Mrs. Software ( hatte schon gehofft, dass du postest ), hatte ich mir fast gedacht ;-).
Aber lieber einmal dumm Fragen, als ein "modernes" System mit angezogener Handbremse zu fahren.

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ! Spott bekommt man umsonst, Neid muß man sich verdienen !
DergroßeGuru Rebedj „2xcd + 2xHDD wie anschliessen???“
Optionen

Hi!
Ist eigentlich nicht völlig wurscht. Oder bin ich einer von den "7 Fachleuten"? ;-)
So wie du es angeschlossen hast ist es ganz in Ordnung. Die CD-Rom Laufwerke würden die Festplatten nur ausbremsen. Außerdem ist die Brennabbruchproblematik (was ein Wort) dank Burn-Proof und Co nicht mehr gegeben.

Be happy! DgG
Rebedj DergroßeGuru „Hi! Ist eigentlich nicht völlig wurscht. Oder bin ich einer von den 7...“
Optionen

Also bin ich auf dem richtigen Weg ;-)))
aber habe noch eine Frage:
Die erste Platte SAMSUNG SV 400 2H 5400U/min ist ( jeweils auf der ersten Partition ) bei Sandra2002 und FrechUi wesentlich schneller als die WesternDigital Caviar 400BB
Sandra: 21400 / 2960 ................
Muss ich noch was Verstellen nach der Festplattenerkennung und der Partitonierung ?? BS= W2000

Mrs. Software DergroßeGuru „Hi! Ist eigentlich nicht völlig wurscht. Oder bin ich einer von den 7...“
Optionen

Das mit dem ausbremsen ist Gottseidank schon lange vergessen. Das gibt es einfach nicht mehr, und zwar schon seit dem alten Triton-Chipsatz (FX430, HX-Chipsatz). Das einzige, was passieren kann, ist, das die beiden Laufwerke, die an einem Strang hängen, gleichzeitig Schreib- Lesevorgänge vornehmen. Der PCI-Bus kann bis 133 MB/s, praktisch bleiben ca. 100MB/s übrig. Das ist mehr als genug, zum Brennen sowieso. Ich habe meinen 24-fach Brenner sowohl zusammen mit der primären Platte als auch zusammen mit dem DVD-Laufwerk und auch zusammen mit der sekundären HD betrieben. Und was soll ich sagen: Kein Geschwindigkeitsunterschied feststellbar. Bei Gurken-Rechnern, wie mein APC von Dell (PIII450), den ich mit einem Brenner nachgerüstet habe (leider ist der in diesem Fall der Standard unserer IT-Abteilung 40x-Plextor), gibt es beim Brennen von HD schon Buffer Underruns, und das, obwohl jedes Laufwerk am eigenen IDE-Port hängt. Und in einem solchen fall kannst du die Laufwerke anhängen, wie du lustig bist, es bringt nichts.

DergroßeGuru Mrs. Software „Das mit dem ausbremsen ist Gottseidank schon lange vergessen. Das gibt es...“
Optionen

Ist das nicht mehr so, dass CD-Rom-Laufwerke die Platten dann auf UDMA33 runterbremsen? Hab ich dann wohl nicht mitbekommen...
Also auf gut Deutsch:
Man soll die Geräte anschließen wie man lustich ist.

Be happy! DgG
DarkForce DergroßeGuru „Ist das nicht mehr so, dass CD-Rom-Laufwerke die Platten dann auf UDMA33...“
Optionen

@ Guru

Dieser Sachverhalt wurde auch schon von 'offizieller'Seite abgesegnet... ;-)))

http://www.heise.de/ct/faq/qna/verschiedene-udma-modi.shtml

MfG
DarkForce

DergroßeGuru DarkForce „@ Guru Dieser Sachverhalt wurde auch schon von offizieller Seite abgesegnet... -...“
Optionen

danke @ DarkForce

DgG

Be happy! DgG
Rebedj Nachtrag zu: „2xcd + 2xHDD wie anschliessen???“
Optionen

Okay Leute >> ihr habt recht ! Habe mal im Bios die Optionen richtig eingestellt >> geht genial schnell
Samsung 40GB 5400 U/min > Sandra2002 Drive Index 20500
WD400BB 7200 U/min > Sandra2002 Drive Index 30100
unter weiteren Benchmarkprogrammen ähnliche Werte

Nun stellt sich mir die Frage, wie kann ich die wesentlich bessere Platte WD400BB ,die eigentlich nur zur Sicherung gedacht war, richtig nutzen ? >> ohne Datenverlust auf der ersten Platte Samsung !

So siehts jetzt aus: alles NTFS formatiert
Samsung C: Systempartition(W2000) + erweiterte mit 5 logischen Laufwerken
WD400BB: I:Dospartition (Auslagerungsdatei)+ erweiterte mit 5 logischen Laufwerken

Nun möchte ich gerne das BS auf die schnellere Platte bringen und dort alle Programme installieren >> also alles auf I:

Wie geht man da vor???
1.kann ich überhaupt auf beiden Platten ein BS installieren und dann über das Bios entscheiden ob ich von HDD0 oder HDD1 starten will??
2. Wenn ich auf die 2.Platte W2000 installiere, erkennt das die Partitionen und lässt meine Daten in Ruhe, damit ich die nach der Installation auch nutzen kann??
3.Warum stellt ein Mensch soviele Fragen???, und macht sich soviel Arbeit nur um 10% mehr aus seinem Rechner zu holen, der eh schon viel zu schnell für ein Homeoffice ist ;-)))))