Ich möchte eine große 20 oder 40 GB in den Computer einbauen. Das Arward Bios trägt die Version 4.51 Das Board trägt die Bezeichnung P55 T2 P4 ... ach so, isn Pentium 133 ca. 5 Jahre alt. Unterstützt das Board solcherart große Festplatten? Wer hat Erfahrung?
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Hi !
Du hast eines der legendären Asus-Bretter mit
dem guten alten HX-Chipsatz, und wenn Du mal
in dieser FAQ nachschaust, so kannst Du erkennen,m
daß Dein Brett mit einem aktuellen Bios sogar Platten
bis 32 GB erkennen und anfahren kann !!
http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/bios/faq076_32gb_ide_hdd.htm
Aber der auf Dienem Board verbaute HX-Chipsatz
kann keinen ATA-Modus, die IDE- Platten werden nur
mit dem prozessorlastigem PIO-Modus angefahren.
Es wäre hier besonders sinnvoll, wenn Du die modernen
HDDs an einem eigenen IDE-Controller [ z.B. von
Promise oder eine Karte mit HighPoint-Chip ] anschließt,
solche PCI.Karten sollten unter 50.- Euro erhältlich sein,
dann wird die neue Platte mit optimaler Geschwindigleit
angefahren, außerdem Du dann auch nicht auf 32 GB
beschränkt, und Du mußt kein Biosupdate machen.. ;-)))
cu Bavarius
Hallole,
dein Bios ist wahrscheinlich noch von 1997, wenn du in letzter Zeit kein Biosupdate vorgenommen hast? Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du das beim Einschalten des Rechners gleich unten links feststellen. Da steht nämlich der Jahrgang des des Bios´. Drück sicherheitshalber Pause, wenn´s dir zu schnell gehen sollte beim Hochfahren.
Hier kannst du den neuesten Treiber für dein Bios runterladen.
---> http://www.asus.com.tw/download/mbdriver/socket7.htm
Das solltest du dir aber nur vornehmen, wenn es dir wirklich nichts ausmacht mit dem prozessorlastigen PIO-Mode die Platte ansprechen zu lassen. Da geb ich dem Bavarius recht.
Außerdem ist so ein Biosupdate auch nicht so leicht aufzuspielen. Ein gewisses Know-How sollte man da schon mitbringen.
Da fährst du mit einem IDE-Controller besser und bist außerdem so auf der sicheren Seite und kannst auch das Angenehme damit verbinden, dass du dann die modernen HDD´s voll ausschöpfen und deinen Prozzi schonen kannst.
Ciao albra-hdh
Vielen Dank für die schnelle und umfassende Antwort.
Werde alles so machen wie vorgeschlagen, Controller kaufen etc.
Trotzdem, noch eine Frage ist offen:
Ich fahre win98 (1.Version) (und will auch dabei bleiben.
Habe mal gelesen, dass es Probs geben kann bei Platten über 32 GB.
Allerdings werde ich natürlich die Platte sowieso partionieren, also C:\höchstens 5 GB bei einer 20er oder 40er Platte.
Entscheidend ist, dass man den Jumper an der Festplatte richtig steckt. Die meisten Festplatten sind gut beschildert. Da kann man eigentlich nichts falsch machen. Da hilft dir auch der beste Controller nicht, wenn der Jumper nicht richtig gesteckt ist.
Ist das getan, dann ab ins Bios und die HDD Auto-Detection fahren lasssen. Das erkennt automatisch die Größe. Es kommt dann eine Meldung, die du bejahen oder verneinen sollst. Gleich als erstes sollte, ganz normal, die Größe der Platte und der LBA-Modus am Primary Port angezeigt sein. Diese bejahen. Bei Betrieb von nur einer Platte alle weitere Anzeigen verneinen.
Ciao und viel Erfolg
...meine letzte Frage bezog sich eigentlich nur auf Win98. Was macht Win98 eigentlich wenn man ihm eine 40 GB Platte vorsetzt. Kann Win98 soviel Speicherplatz verwalten?
Übrigens, ich habe die Platte noch gar nicht, auch keinen Controller, muss ich beides noch kaufen. Wollte mich nur mal schon im Vorfeld schlau machen. Also, das mit dem Bios und Controller habe ich alles kapiert, wie gesagt, bleibt nur noch Win98 als (eventuelles) Problem.
vielen Dank für deine gute Hilfe schon mal.
Win98 hat keinerlei Einfluß auf die Größen der Festplatten und hat auch gar nichts damit zu tun. Es tut brav das, was das Bios von ihm verlangt.
Ganz einfach gesagt. Will das Bios nicht, dann will das System auch nicht, und umgekehrt.
Wichtig ist der ordnungsgemäße Einbau der Platte und das Setzen des Jumpers auf der Festplatte. Alles andere läuft dann von selbst. Das sollte so sein. Oder?
Noch was. Mit FAT32, die Platte bitte mit 10 x 4 GB partitionieren. Kannst auch weniger nehmen, aber nicht mehr als 4GB, da sonst die Platte mit der Zeit träge werden können.
Mit bis zu 4GB arbeitet FAT32 optimal. Darüberhinaus ist auch möglich, aber nicht zu empfehlen.
Faustregel: Je kleiner die Partition, desto schneller die Zugriffszeit.