Wer kann mir sagen, welchen Zweck die 2 zusätzlichen Stecker an den neuen ATX-Netzteilen (einer davon trägt glaube ich die Bezeichnung PFC, der andere DUAL???) haben.
Können diese neuen Netzteile problemlos die alten ersetzen, mein Board hat gar keine Anschlüsse für diese Stecker?
Merci für Aufklärung Hardy©
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge
Diese Stecker sind afaik für P4-Mainboards. Wenn Dein Mainboard diese Anschlüsse nicht benötigt, beeinträchtigt das die Funktion des Netzteils nicht im geringsten.
Gruß,
Stefan
Hallo,
Wenn ich jetzt was falsches Poste mögen mich die Spezialisten bitte korriegieren.
Du meinst warscheinlich den einen vierpoligen Stecker mit quadratischem Querschnitt - der ist speziell für P4 Mainboards.
Der andere wird warscheinlich ein flacher Stecker sein auf dem AUX stehen dürfte - der ist für zusätzliche Power z.B. bei Serverboards oder anderen Highendboards mit hohem Strombedarf.
PFC (ich glaube das heist: Power Fractrure Correction) bedeutet, dass das Netzteil über eine Elektronik verfügt, die Störströme aus dem Netzteil in´s Stromnetz (Steckdose) noch stärker unterdrücken als das bisher der Fall war.
Im Archiv findest Du bestimmt noch einiges zu den Steckern und PFC.
Habe leider diesen Thread zu spät gesehen. Ist aber alles richtig was mr_drehmoment geschrieben hat. Ergänzend zu meinem anderen Beitrag muß ich bezüglich PFC noch sagen, daß es zwei Methoden gibt. Bei der billigeren Methode (passiv PFC) wird eine Drossel in den Primärkreis eingefügt, - bei der Teureren wird ein PWM-Schaltregler (PWM=Pulsweitenmodulator) eingesetzt.
DR. Hook
Besten Dank für die Infos...
Hardy©