PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

2 Netzteile zusammen schalten

ElByto / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute ,


ich habe mal ne frage . und zwar , ich will zwei netzteile so zusammen schalten , das wenn ich denn power button am gehäuse drücke , beide angehen . Das erste Netzteil ist für das Mainboard , HDD , Graka , usw ...  . Das zweite Netzteil ist für die Wasserkühlung gedacht . Ist dieses machbar ? wenn ja , wie ?

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider ElByto „2 Netzteile zusammen schalten“
Optionen

Na beide Neztteile an einen Schalter klatschen. Das ist ja wohl nicht so schwer, wenn man ein Bisschen basteln kann.

Falls du Netzteile ohne Schalter hast (ich meine nicht den auf der Netzteilrückseite!) wirds schwieriger - und du hast wahrscheinlich ein Netzteil ohne Schalter :) Da wird das Netzteil durch den Power Button am Gehäuse aktiviert, also über den ATX Anschluß am Mainboard.
Schau in der Netzteil-Anleitung nach, welches dieser Kabel das Schaltersignal übermittelt. Dieses schneidest du bei beiden Netzteilen durch. Dann klemmst du die 2 abgeschnittenen Teile in eine Plaste Verlängerungsklemme (verdammt wie heißen noch mal die Teile mit denen auch die Deckenlampen angeschlossen werden ???). In die andere Seite der Klemme kommt die andere abgeschnittene Hälfte (nur eine) zum Mainboard ran.

Versteht man was ich meine? Letztendlich ist das nur ne Art Y-Konstruktion, um aus 1 Kabel 2 zu machen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Low Rider „Na beide Neztteile an einen Schalter klatschen. Das ist ja wohl nicht so schwer,...“
Optionen

Plasteverlängerungsklemme? Was für ein Wort *g*
Du meinst wohl Lüsterklemmen.....
:-)

bei Antwort benachrichtigen
roterberto ElByto „2 Netzteile zusammen schalten“
Optionen

Die erforderlichen Kabel sind der hellgrüne und irgend ein schwarzer(beliebig)
Weis aber nicht warum du für die Wakü ein Netzteil brauchst die Pumpen laufen doch alle mit 220 Volt.
Und ich würde den ganzen Rechner an eine Mehrfachsteckdose mit Schalter hängen Hauptschalter an das Netzteil mit Wakü läuft an.
Powerschalter Computer läuft an.

Gruß Roterberto

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 ElByto „2 Netzteile zusammen schalten“
Optionen

Jetzt weis ich, warum hier soviel User verschwunden sind!! Die haben alle an der 220V-Seite rumgebastelt und haben das nicht überlebt.

Total bescheuert, so etwas zu machen, ohne auch nur irgend wie Ahnung zu haben und dann noch die absoluten Ratschläge!! Unglaublich, als gelernter Elektro-Meister dreht sich mir der Magen um!

Dummheit gehört eigentlich bestraft!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 gelöscht_35042 „Jetzt weis ich, warum hier soviel User verschwunden sind!! Die haben alle an der...“
Optionen
Dummheit gehört eigentlich bestraft!
Wird sie doch auch, wenn man die falschen Drähte anfasst...

Das sowas sehr gefährlich ist, gehört zumindest für mich in die Rubrik "gesunder Menschenverstand".
bei Antwort benachrichtigen
Achmed gelöscht_15325 „Dummheit gehört eigentlich bestraft! Wird sie doch auch, wenn man die falschen...“
Optionen

Mit was denn?!? Mit 5V allerhöchstens 12 Volt?Wär mir neu, das aus den Kabeln vom NT 230Volt rauskämen..

Mfg Achmed

Immer dran denken:Lebbe isch hart! Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd!
bei Antwort benachrichtigen
Zittel gelöscht_35042 „Jetzt weis ich, warum hier soviel User verschwunden sind!! Die haben alle an der...“
Optionen

1. Wenn ein Anwender eine Frage hat, so erwartet er eine Antwort und nicht dumme Kommentare.

2. Zu "Dummheit gehört bestraft "folgendes: Es gibt "gelernte" Elektriker, weil es auch "ungelernte" Elektriker gibt. Es gibt aber keine ungelernten Elektro-Meister, somit ist der Zusatz "gelernter" Elektro-Meister völliger Unsinn und somit die eigentliche Dummheit.

Vielleicht solltest Du mal in Deine eigenen Kabel beißen, damit auch dein Hirn mit dem nötigen Strom versorgt wird und nicht nur Deine Socken.

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook ElByto „2 Netzteile zusammen schalten“
Optionen

Hi,
so wie es beschrieben wurde, sollte es eigentlich funktionieren. Von Elektroarbeiten auf der 220V-Seite war aber nirgends die Rede. Ich verstehe nicht, warum 'luttyy' so scharf ins Gericht geht.....?

Unklar ist mir nur, warum die Stromversorgung über ein zweites Netzteil erfolgen soll. Wenn eine Aquariumspumpe verwendet wird, dann läuft sie mit 220V. Und dann muß nur noch Sorge getragen werden, daß sie spätestens dann läuft, wenn der Rechner gestartet wird. Sollte es sich wider Erwarten um eine 12V-Pumpe handeln, dann solltest Du zunächst deren Stromaufnahme überprüfen. Wenn Dein Netzteil etwas kräftigerer Natur ist, dann dürfte es die zusätzliche Belastung durch die Wasserpumpe klaglos wegstecken.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Dr. Hook „Hi, so wie es beschrieben wurde, sollte es eigentlich funktionieren. Von...“
Optionen

Aber Doc!

Wenn du 2 Netzteile auf einmal starten willst, musst du sehr wohl auf die 220V-Seite. Die Zuleitungen müssen zusammengeschaltet werden, da sie über einen Schalter laufen sollen. Ich gebe keine Bauanleitung ab, aber ein kleiner Fehler und das war's! Entweder es funst, oder die Hütte steht im Dunkeln oder die Socken fangen an zu qualmen!

Kein Witz, als Lehrjunge gab es bei mir noch Nylonsocken! Eine geballert bekommen im feuchten Keller und in den Socken waren faustgrosse Löscher! Habe es allerdings überlebt! Ich kenne aber auch welche, die liegen in der Kiste! Und deswegen bin ich so böse über solche Aussagen!

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook gelöscht_35042 „Aber Doc! Wenn du 2 Netzteile auf einmal starten willst, musst du sehr wohl auf...“
Optionen

Hi luttyy,

wahrscheinlich ist der erste Satz maßgebend gewesen, wo er schrieb:
"...beide Netzteile an einen Schalter klatschen..." Das habe ich allerdings nicht bildlich interpretiert, sonder eher so wie 'roterberto' das mit der Steckerleiste etwas präziser beschrieben hat.

Zu den anderen Antworten meine ich, daß das mit dem Zusammenschalten der Steuerleitung funktionieren müßte. Eine gewisse Sorgfalt ist natürlich nötig. Und den falschen Draht sollte man dabei auch nicht erwischen. Hier kann allerdings höchstens Sachschaden entstehen.

Tilo Nachdenklich's Sorge kann ich aber nicht teilen. Man sollte das nicht so verbissen sehen. Das Zusammenschalten der Power-ON Eingänge und das Zusammenschalten zweier Leistungsausgänge sind zwei verschiedene Paar Stiefel.

Die Bremsbeläge meines VW's und meines Opels habe ich (vorne) auch immer selbst gewechselt. Beim BMW lasse ich die Finger weg. - Wenn von "Belegen" die Rede ist, dann dürften es Trommelbremsen sein. Das ist eine sehr diffizile Arbeit. Da muß genietet werden und die Trommel sollte vorher gereinigt, evtll. auch ausgedreht werden. Ob das der Beamte wohl schafft?

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
roterberto ElByto „2 Netzteile zusammen schalten“
Optionen

@lutty
Tja und da sich bei manchen der Magen umdreht schaltet der Verstand ab und sie lesen nicht mehr weiter.
Nix für ungut aber der hellgüne Draht ist der Power on (-5 Volt)und es wird nur über einen Masse Pegel geschaltet.
Und ich gebe hier keine Anleitung zum Selbstmord auser du brauchst einen.

Gruß Roterberto

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 roterberto „@lutty Tja und da sich bei manchen der Magen umdreht schaltet der Verstand ab...“
Optionen

Ich habe dich zwar nicht gemeint, aber wenn du meinst, dass du angesprochen fühlst, dann wird's schon richtig sein!

bei Antwort benachrichtigen
roterberto ElByto „2 Netzteile zusammen schalten“
Optionen

@lutty
Dann sorry hat er aber trotzdem nicht gemeint er wollte das Power on Signal auf beide Netzteile verteilen und da weis ich nicht ob das geht das müßtest du eigentlich beantworten können.
Meine Lösung wäre das Power on(hellgrün) über Masse( schwarz) und einem Schalter an zu schalten aber ich denke das ist eh Unsinn die normalen Pumpen laufen über 220 Volt zumindest die die ich kenne.

Gruß Roterberto

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich ElByto „2 Netzteile zusammen schalten“
Optionen

Ich lasse einfach mal die kriminellen und selbstmöderischen Aspekte von 230 Volt-Manipulationen außen vor. ABER

Computernetzteile sind Schaltnetzteile mit komplizierter störungsanfälliger Regeltechnik. Wenn Du also sekundärseitig sagen wir mal zwei 5 Volt-Leitungen zusammenschaltest, um einen besonders kräfige Verbraucher zu versorgen, können unkontrollierte Regelschwingungen auftreten (Überspannung). Außerdem können die Netzteile unterschiedlich schnell starten und somit wird vielleicht eins überlastet, sodass ein Netzteil gar nicht startet. Vielleicht gefällt es ihm aber auch lieber einfach abzurauchen.

Ich würde vor Experimenten erst mal ein Netzteiltest der ct besorgen und nachlesen, was Computernetzteile alles können müssen und wie wackelig die Technik sein kann.
Außerdem ist eine ausführliche Google-Recherche zu Computnetzteil und Schaltnetzteil Pflicht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 ElByto „2 Netzteile zusammen schalten“
Optionen

Das Probs ist doch, so wie es verstehe, das er absolut keine Ahnung hat! Das ist ja nicht schlimm, aber dann bitte einen ran' lassen, der die Ahnung hat! Und das ist doch dass, was ich meine!

Mein Nachbar ist Beamter und ein technischer Vegetarier! Der will demnächst seine Bremsen vom Auto selbst belegen!

Friede seiner Asche!

cu luttyy

bei Antwort benachrichtigen
ElByto Nachtrag zu: „2 Netzteile zusammen schalten“
Optionen

hi ,
erst einmal danke für eure antworten . warum ich zwei netzteile betreiben will : das wasserkühlsystem wird komplett extern betrieben . Ich habe eine 230V pumpe die über denn output des netzteiles betrieben werden soll . dazu kommen noch zwei papst 80mm kühler und 5 uv dioden .da ich an meinem 380watt netzteil kein 230V output habe und keine lust habe die pumpe immer manuel einzuschalten bzw. ein neues netzteil zukaufen , muss ich es irgendwie hien bekommen zwei netzteile parallel zuschallten

bei Antwort benachrichtigen
roterberto ElByto „2 Netzteile zusammen schalten“
Optionen

Du mußt doch auch die Pumpe nicht extra einschalten ich erkläre dir jetzt mal wie das bei mir aussieht eine Steckerleiste mit Einschalter mit Heißklebepistole von unten an den Schreibtisch geklebt und da sind alle primären Systeme dran und vor allem die Wasserkühlung den dann ist sie sicher an wenn ich den Rechner anschalte.
Und der aufwand ist gering und endet in keiner ewigen Bastelarbeit.
Oder willst du wenn du eine Klimanlage im Auto nachrüstest einen 2. Motor einbauen.

Gruß Roterberto

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment roterberto „Du mußt doch auch die Pumpe nicht extra einschalten ich erkläre dir jetzt mal...“
Optionen

Oder nimm Dir anstatt der Steckdosenleiste mit Schalter eine Master/Slave Steckdosenleiste mit einstellbarer Schaltschwelle (am besten noch mit Überspannungsschutz). Und kleb´das Teil unter den Schreibtisch á la Roberto.
Den Computer steckst Du in die Master-Dose, Monitor, Drucker, Scanner, Pumpe etc. steckst Du dann in die Slave Dosen.
Stelle den Schwellwert dann so ein, dass die Slave-Dosen durch den Standby-Strom des Rechners nicht eingeschaltet werden, aber beim Einschalten des Rechners mit eingeschaltet werden.
Wenn Du jetzt den Rechner einschaltest, dann werden gleich alle anderen Geräte automatisch mit eingeschaltet.

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo mr_drehmoment „Oder nimm Dir anstatt der Steckdosenleiste mit Schalter eine Master/Slave...“
Optionen

@roterberto & @mr_drehmoment:

Na endlich, ihr bringt es auf den Punkt!

bei Antwort benachrichtigen
ElByto Nachtrag zu: „2 Netzteile zusammen schalten“
Optionen

für denn preis was die Steckdosenleiste kostet , kann ich mir auch ein neues netzteil mit 230V output kauf . da ich aber kein geld mehr habe , muß ich irgendwie mein altes und mein neues netzteil zusammen bekommen

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 ElByto „für denn preis was die Steckdosenleiste kostet , kann ich mir auch ein neues...“
Optionen

Kein Geld und keine Ahnung....
Aber ne Wassekühlung wollen.


Bei mir liegt sowieso hinter jedem PC eine Master/Slave-Steckdose.
Darüber werden Monitor,Drucker,Scanner,Grafiktablett u. Aktivboxen eingeschaltet.
Und wenn der PC runterfährt wird auch alles richtig Stromlos geschaltet. Und nix is mit energieverbraten weil irgend ein Gerät beim dücken auf den "off"-Knopf nur die Kontrolleuchte abschaltet.

bei Antwort benachrichtigen
ElByto Jens2001 „Kein Geld und keine Ahnung.... Aber ne Wassekühlung wollen. Bei mir liegt...“
Optionen

Was bringt mir eine Master/Slave steckdose , wenn ich daran nich die 2 12 V papst kühler und die 5 uv dioden anschließen kann .

bei Antwort benachrichtigen
Achmed ElByto „2 Netzteile zusammen schalten“
Optionen

Servus.Ich hab das mit den 2 Netzteilen auch gemacht.Bis jetzt klappts einwandfrei.Is halt ätzend die Kabel nach der Einschaltader zu durchsuchen aber was solls.

Mfg Achmed

Immer dran denken:Lebbe isch hart! Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd!
bei Antwort benachrichtigen
ElByto Nachtrag zu: „2 Netzteile zusammen schalten“
Optionen

welche kabel sin das denn ? die kabel sind meist identisch .

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook ElByto „welche kabel sin das denn ? die kabel sind meist identisch .“
Optionen

Hi,
wurde das nicht schon geschrieben?
Die Startleitung (nur ATX-Netzteile) ist Grün, trägt die Bezeichnung PS_ON und liegt auf Pin 14 des 20-pol. MoBo-Steckers. Soll das Netzteil starten, so wird diese Leitung vom Motherboard dauerhaft auf Masse gelegt.

cu

Dr. Hook

PS: Ich hoffe, daß das Netzteilproblem jetzt so allmählich vom Tisch ist, und wir diesen Thread endlich abschließen können.

bei Antwort benachrichtigen
Achmed ElByto „welche kabel sin das denn ? die kabel sind meist identisch .“
Optionen

Bei mir war das so ein dünnes pink und lila Kabel
Mfg Achmed

Immer dran denken:Lebbe isch hart! Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd!
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Achmed „Bei mir war das so ein dünnes pink und lila Kabel Mfg Achmed“
Optionen

Hi,
das lila Kabel müßte eigenlich die +5VSB Stromversorgung sein. Die geht auf Pin 9 des Steckers. Das ist die, die das MB auch bei quasi-abgeschaltetem Netzteil mit Strom versorgt.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Steffen6 ElByto „2 Netzteile zusammen schalten“
Optionen

Holla,

wie wärs mit einem Schalter von einem alten AT Netzteil. Das ist eigentlich für Wechselspannung kann aber auch für 2 Stromkreisläufe bei Gleichspannung genutzt werden. Funktioniert bei mir einwandfrei!!!

mfg
Steffen

bei Antwort benachrichtigen