PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.463 Themen, 79.690 Beiträge

120er Diskettenlaufwerke

shrek / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Sind diese Dinger eigentlich zu gebrauchen? Wer hat Erfahrung damit?

Shrek :)

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru shrek „120er Diskettenlaufwerke“
Optionen

Hallo!
Kommt drauf an. Wenn du einfach nur (kleinere, nicht 50MB Filme oder so) Daten sichern willst und nicht auf Geschwindigkeit (max. 5fache Disketten-Geschw.) angewiesen bist sind die nicht schlecht. Es gibt aber bessere Alternativen (Iomega ZIP, MO-LW).

Be happy! DgG
shrek Nachtrag zu: „120er Diskettenlaufwerke“
Optionen

was heißt mo ?

shrek :)

the_mic shrek „was heißt mo ? shrek : “
Optionen

magneto-optisch

das sind wechsellaufwerke mit 650mb - 2gb kapazität.
vorteil: gross, wiederbeschreibbar, normiert, bewährt
geschwindigkeit kenne ich nicht.

cat /dev/brain > /dev/null
Dr. Hook shrek „120er Diskettenlaufwerke“
Optionen

Hi,
ich denke, Du meinst das sog. LS-120 Laufwerk. Habe ich eingebaut.
Der Vorteil ist, daß sowohl ganz normale Disketten als auch die 120MB Superdisk gelesen und geschrieben werden können. Du brauchst aber eine Atapi-Schnittstelle (IDE) um es anzuschließen. Manches Bios läßt sich derart einstellen, daß man davon booten kann. Die Geschwindigkeit ist einigermaßen akzeptabel. Ob die Angabe 5-fach des 'großen Guru' jetzt stimmt, müßte ich nachmessen. Tatsache ist jedoch, daß ein ZIP-Drive deutlich schneller ist. Doch Vorsicht! Es gibt das ZIP mit mehreren Schnittstellen. Mit Parallelport ist das ZIP nicht unbedingt schneller. Ich selbst habe noch ein ZIP-100 mit interner SCSI-Schnittstelle (Karte wurde mitgeliefert). Da geht die Post voll ab.

Zusammengefasst würde ich sagen: Ein LS-120 ist nützlich, wenn Du ein Kombilaufwerk möchtest. Wenn sich dann Dein Bios noch derart einstellen läßt, daß man davon booten kann, kann es das herkömmliche Diskettenlaufwerk ersetzen. - Geht es mehr um Datensicherung, - dann ist z.B. ein SCSI-ZIP in puncto Geschwindigkeit um Längen uberlegen.

cu

Dr. Hook