PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

WiXP schaltet einfach ab-----schnelle versierte Hilfe gefra

Nademanfred (Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Mahlzeit!

Hatte zuerst WinXP parallel zu Win98 und Win2k laufen und Win XP lief unglaublich stabil.
Nun habe ich komplett umgebaut und nur noch Win XP am laufen.
Seit der Neuinstallation des Betriebssystems schaltete der Rechner nach ca.1h ab oder bootete einfach neu!
Ich hab schon alle Anschlüsse bis natürlich Graka Mouse Keyboard frei. Auch diesen zusetzlichen Adapter für 2 zusätzliche USB Ports hab ich abgestöpselt.
IDE1 Master DVD Rom
IDE1 Slave CD RW
IDE2 Master HDD 4*10 GB
UDMA Anschlüsse frei

Graka Elsa Ultra 64MB
Netzteil Noname 350W
RAM 256 Infinion orig.
BIOS neuste Version von Sept.02
Com2 Port abgeschalten

Hab unter Systeminformation Konflikte gesehen, daß IRQ 3 mit 5 Sachen belegt ist.
Als Leie kann ich nur sagen die Graka,USB Contr.... waren dabei. und unten drunter waren noch so E/A Sachen angezeigt, soll wohl auf doppelte Benutzung deuten!?
Immer wieder Graka und USB!

Hab keine Ahnung wie ich die IRQ-Vergabe beeinflussen kann!!!
Unter Win 98 war z.B.Graka IRQ5 allein zugewiesen.
Unter WinXP gibts bei mir den IRQ5 garnicht!
Töhicht das ich den COM2 Port abgeschalten habe.Jetzt sind zwar IRQ´s frei(Nr.5) abertrotzdem werden sie mehrfach belegt!
Brauch dringend Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nademanfred (Anonym) „WiXP schaltet einfach ab-----schnelle versierte Hilfe gefra“
Optionen

Wechsel IDE 1 mit IDE 2.

(Anonym) Nademanfred (Anonym) „WiXP schaltet einfach ab-----schnelle versierte Hilfe gefra“
Optionen

Moin !
Probier mal irgendein "anstrengendes" 3D Spiel. Wenn er da schneller neu bootet, könnte es das Netzteil sein, ist aber eher unwarscheinlich!!!!!!!!!!!!!!!!

DEBILL Nademanfred (Anonym) „WiXP schaltet einfach ab-----schnelle versierte Hilfe gefra“
Optionen

xp wurde als acpi-pc-system installiert, deshalb mehrfache irq-belegung, acpi kann schon mal probleme machen...

versuchma xp als normal-pc zu installieren (f5 bei der installation halten - dann kommt die auswahl)dann werden irqs nicht vom system verwaltet.

Bembel Nademanfred (Anonym) „WiXP schaltet einfach ab-----schnelle versierte Hilfe gefra“
Optionen

Welchen Grafikkartentreiber hast Du installiert?
Benutzt Du die Elsa-Treiber oder einen NVidia-Treiber?
Bei der Benutzung der neuen NVidia-Treiber (23.11) sind solche Probleme wie Du sie beschreibst bekannt.
Probier mal den 22.50er Detonator, mit dem ich sowohl was die Stabilität, als auch die Performance betreffend nur gute Erfahrungen unter XP gemacht habe.
Die Detonatoren gibt's hier (Follow Me!) im Downloadbereich (Treiber).
Schönen Gruß

Aufgrund von epileptischen Anfällen, die beim Betrachten dieser Signatur bei manchen Lesern auftraten, musste diese Signatur leider entfernt werden.