Hi.
Heute ist der Rest der Teile gekommen. Ich hab mir das alles angekuckt, aber ich möchte mich doch gerne noch vergewissern, dass das so auch richtig ist.
Also, ich hab nen Thermaltake Volcano II, da ist auf der Unterseite ja schon so ein Klebepad. Kann ich das dranlassen oder ist es wirklich ein Muss, das zu entfernen und Wärmeleitpaste zu verwenden?
2. Wichtig: Der Kühler wird doch so montiert: erst links einhängen, dann nach rechts runterdrücken und einhängen, fertig, oder?
mfg zweiehalb
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.729 Beiträge
jo alles richtig, das mit der paste ist fast egal, hauptsache der kühler sitz auch wirklich auf den chip von amp drauf. Und wenn du auf nummer sicher gehen willst mit temp. dan hol dir nen kupferspace bekommt man schon für 10 DM.
Beim einbau muß man schon ein bisschen drücken, aber keine angst, ist ganz einfach!
MfG
Ok, gut, ich hab bei einem Beitrag bei Giga gelesen, dass man da ganz vorsichtig sein soll, da sonst die Enden des Kerns abbrechen könnten. Ich hab noch keinen Sockel-Kühler montiert, hab noch ne Slot1, deshalb weiß ich das net so genau. Aber danke für die Antwort. Wenn noch einer ne URL hat, wo das ganz genau beschrieben ist (am besten mit Bildern), bitte posten!!!
Na dann schau mal direkt bei AMD vorbei, da gibt es nämlich eine Installtionsanleitung mit Bildern.
http://www.amd.com:7246/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/23986.pdf
Du mußt an der kleinen Öse, am besten mit einem Schraubenzieher, runterdrücken. Dazu
brauchst Du etwas Gewalt und mußt aufpassen, daß Du nicht abrutscht und das Mainboard
beschädigst. Ansonsten kann ich Dir nur raten, den Kühler wieder zurückzuschicken, wenn's
noch irgendwie geht. Ich habe das gleiche Teil und es ist saulaut.
kupferspacer bringt gar nichts, vielleicht nen kaputten Athlon, Wärmeleitpaste auf das DIE Wärmeleitpad ab (schön sauber machen)
fertig.
vergiss kupferspacer.
und nimmer AM ALLERBESTEN statt einem schraubenzieher einen kleine Nuß aus dem Nußkasten (kennst du oder?) nimmer aber eine sehr kleine die gerade so über die nase am bügel passt.
mit der kann man nicht abrutschen und mann kann nicht nur kraft nach unten sondern auch zu sich hin ausüben. geht um einiges leichter.
und die demontage ist damit ein traum. zack- und das teil ist unten.
völlig gefahrlos in 5 sekunden.
Danke für die ganzen Tipps. Ich probier's mal und poste, wie's gelaufen ist.