PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Wie das Netzteil anschließen?

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein Temperatur gesteuertes Enermax Netzteil in meinen Rechner eingebaut und habe das Gefühl, die Lüfter in dem Teil drehen "immer" volle Pulle. So sollte es ja eigentlich nicht sein. Kann es sein das ich noch irgendwo ein Kabel von meinem Netzteil an das Motherboard anschließen muß, damit die Lüfter tatsächlich Temperatur geregelt sind??? Ein Kabel ist nämlich irgendwie über und es würde auf einen der FAN-Anschlüsse des Boards passen. Doch einfach so ausprobieren wollte ich es nicht, will ja schließlich nichts kaputt machen. Gebt mir doch mal bitte einen Tipp :)

Kai

bei Antwort benachrichtigen
Kiebitz (Anonym) (Anonym) „Wie das Netzteil anschließen?“
Optionen

Der Temperaturregler ist im Netzteil eingebaut; der Fan-Anschluss dient nicht der Regelung, sondern lediglich der Überwachung der Lüfterdrehzahl, z.B. durch´s Bios oder entsprechende Software. Diese Information findet man witzigerweise nicht auf der Homepage von Enermax, sondern bei PC-Cooling. Eigentlich solltest Du nichts kaputtmachen können, wenn Du diesen Anschluss auf dem Motherboard einstöpselst. Wenn Du ganz sichergehen willst, kannst Du mit einem Multimeter messen, ob an dem Stecker irgendwelche Spannungen anliegen.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Kiebitz (Anonym) „Der Temperaturregler ist im Netzteil eingebaut der Fan-Anschluss dient nicht der...“
Optionen

Erst einmal Danke für deine Antwort!!! Allerdings kann ich mir dann immer noch nicht erklären warum das Netzteil relativ laut ist. Enermax, so habe ich mir sagen lassen, wäre dafür bekannt "leise" Netzteile zu bauen. Ich kann auch nicht ganz verstehen wo der Vorteil in einer Temperaturegelung liegt, wenn das Teil trotzdem permanent vor sich hin lärmt :(
Aber gut es ist wie es ist, werde mir wohl ein paar Ohrenschützer zulegen ;-)

Kai

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Erst einmal Danke für deine Antwort!!! Allerdings kann ich mir dann immer noch...“
Optionen

Tipp schau mal im Bios nach Villeicht findest du dort einen Eintrag mit PC Power Fan (oder so) bin mir jetzt net so sicher hab in aber bei mir schon gefunden
ich kann da zwischen0-20 %, 20-35 %, 35-50 %, 50-65 %, 65-80 % und 80-100% wählen, frag net warum aber mein Netzteil reagiert net drauf
vielleicht zu billig (400 Watt.....)
Wenn net schraubs Netzteil auf guck nach ob Kabel lose sind
und ansonsten (wenn du keine 3-6 Wochen auf Ersatz warten möchtest)
bau denn alten aus und kauf nen Papst-Lüfter o(der was in der Richtung) und setz denn rein Ergebnis => schön leise

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Tipp schau mal im Bios nach Villeicht findest du dort einen Eintrag mit PC Power...“
Optionen

Ich werde mich gleich mal auf die Suche machen, Danke :)

Kai

bei Antwort benachrichtigen