PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

WICHTIG!!! K7S5A läft nicht...

Sacter / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Ein Freund hat sich bei KM Elektronik ein K7S5A mit Lan bestellt und einen Athlon 1000C. Nach dem Einbau ging zwar der Lüfter an aber CD und HDD machten keinen Rucker. Die Bios Meldung erschien auch nicht, der bildschirm blieb schwarz. ich hab gedacht das könnte an der stromversorgung liegen denn er hat ein 230 Watt Netzteil oder was denkt ihr? Freue mich über Ratschläge
Thx Sacter

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Sacter „WICHTIG!!! K7S5A läft nicht...“
Optionen

Nicht mit dem Netzteil, die Elitegroups sind da ganz dolle empfindlich... und mal ein Clear Cmos durchführen (den Ergenzungszettel nicht vergessen, was da drauf steht ist kein Spass !)

cu

bei Antwort benachrichtigen
Al Divido (Anonym) Sacter „WICHTIG!!! K7S5A läft nicht...“
Optionen

Wie ist denn das gemeint mit empfindlich. Und was´n für´n Ergänzungszettel.
Habe auch so starke Probleme: Hänger & Abstürze mit einem Elitegroupboard.....

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Al Divido (Anonym) „Wie ist denn das gemeint mit empfindlich. Und was n für n Ergänzungszettel....“
Optionen

Also das Netzteil muss sehr gute stabile Spannungen liefern....(Watt zahl ist da nich so entscheident) das ECS ist da sehr empfindlich. Die RAM muss (oder sollte) MarkenRam sein.

bei Antwort benachrichtigen
Fratercula Anonym „Also das Netzteil muss sehr gute stabile Spannungen liefern.... Watt zahl ist da...“
Optionen

Ich habe OEM Noname-RAM von KM-Elektronik (512MB für 185,-). Läuft sehr gut. Die BIOS-Version sollte man überprüfen. Kann Unstabilitäten beseitigen, wenn man ein Update macht.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Fratercula „Ich habe OEM Noname-RAM von KM-Elektronik 512MB für 185,- . Läuft sehr gut....“
Optionen

Schwein gehabt... wie siehts aus wenn du die Ram auf CL 2-2-2 stellst ?... Ich würde aber jedem raten die paar mark für Markenram mit auszugeben... Biosupdate hilft manchmal, das ist korekt. Es gibt aber bei K7S5A einiges zu beachten ... siehe hier ein paar postings ...

cu

bei Antwort benachrichtigen
Fischerle... Sacter „WICHTIG!!! K7S5A läft nicht...“
Optionen

Hallo!

Da es hier um das Borad Elitegroup K7S5A handelt, habe ich da eine Frage: "Hat jemand auf dieses Board Windows 95 OCR2 laufen? Ich habe da immer das Problem, daß der PC nicht komplett runterfährt bzw. von alleine neu startet. Muß immer mit einem Reset nachhelfen. Heißt das, auf diesem Board läuft Windows 95 nicht mehr?!?!"

Danke schon mal im Voraus!

Fischerle...

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Fischerle... „Hallo! Da es hier um das Borad Elitegroup K7S5A handelt, habe ich da eine Frage:...“
Optionen

Nein es ist zu schnell, für Win 98 Se ginbs ein Patch. In Win 95 muste man selber was in die Reg schreiben, weiss aber nicht mehr was... werde mal suchen.

cu

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Nachtrag zu: „Nein es ist zu schnell, für Win 98 Se ginbs ein Patch. In Win 95 muste man...“
Optionen

Estmal das einstellen ..
mit Start ausführen "Regedit"..

hier hin gehen und das tun..

HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Control\ Shutdown den Wert "FastReboot" als von "1" auf "0".


oder START -- Zubehör -- Systemprogramme -- Systeminformation dann bei allgemeinn auf "Weiter Optionen" Schnelles herunterfahren einen Hacken rein..

es gab aber noch was... ich such mal weiter

cu

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Nachtrag zu: „Estmal das einstellen .. mit Start ausführen Regedit .. hier hin gehen und das...“
Optionen

Und noch was...

Ebenfalls eine nachweisbar häufige Ursache für einen unvollständigen Shutdown sind viele verbundene Netzwerklaufwerke: Es kommt vor, dass Windows diese nicht rechtzeitig entkoppeln kann - der Shutdown scheitert, weil noch Netzlaufwerke verbunden sind, aber der Prozess zum Trennen bereits beendet wurde. Hier hilft eine kleine Batch-Datei; geben Sie folgende Zeilen in einen Texteditor ein und speichern Sie die Datei unter dem Namen shutdown.bat:


@echo off
choice /t:n,5 Netzlaufwerke trennen, Windows beenden?
if errorlevel 2 goto nichmachen
net use * /delete
rundll32 shell32.dll,SHExitWindowsEx 1
:nichmachen

Sie können sich eine Verknüpfung auf diese Datei auf den Desktop oder ins Startmenü legen. Möchten Sie Windows beenden, führen Sie zum Herunterfahren die Batch-Datei aus, wodurch vorher alle Netzlaufwerke `manuell´ abgetrennt werden.

bei Antwort benachrichtigen
Fischerle... Anonym „Estmal das einstellen .. mit Start ausführen Regedit .. hier hin gehen und das...“
Optionen

Hallo T_E_S_T_E_R!

Danke für die Infos! Auf dem K7S5A-Board läuft ein 700er AMD Duron und wie gesagt das Betriebssystem Windows 95 C. Die Änderung im Reg (FastReboot) hat leider nix gebracht. Der PC ist erst neu installiert, also hat es noch keine Netzlaufwerke und so... Komisch ist, daß ich auf einem ASUS A7V-M einen AMD Duron 800 laufen haben, ebenfalls mit Windows 95 C und da läuft der PC ohne Probleme stabil. Den Patch für Windows 98 SE, kann ich es bei Microsoft runterladen?!

Wie immer danke im Voraus und für die weiteren Infos!

Fischerle...

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Fischerle... „Hallo T_E_S_T_E_R! Danke für die Infos! Auf dem K7S5A-Board läuft ein 700er...“
Optionen

Hier gibts das Zeugs, auch noch ein paar andere nette Sachen...

Klick mich

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Sacter „WICHTIG!!! K7S5A läft nicht...“
Optionen

Ich habe das Gleiche Problem mit dem Board, allerdings mit nem
300W-Netzteil. Habe es schon eingeschickt aber mit dem Austauschboard ist das Problem immer noch nicht behoben. Ich habe es mit einem 750ziger und einem 900ter Duron erfolglos versucht.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Ich habe das Gleiche Problem mit dem Board, allerdings mit nem 300W-Netzteil....“
Optionen

Sinotech Netzteil .. das wäre schon mal definitv die Lösung. Ansonsten vermute ich Netztteil oder Speicher bei dir...

cu

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Sacter „WICHTIG!!! K7S5A läft nicht...“
Optionen

Noch was für Euch alle.... K7S5A User...

Klick mich

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment Sacter „WICHTIG!!! K7S5A läft nicht...“
Optionen

Hallo,
In der neuen C´t (23/2001) ist auf Seite 24 ein Artikel mit der Überschrift: "Leise Lüfter verhindern Bootvorgang".
Darin wird geschrieben, dass es in Verbindung mit langsamdrehenden CPU Lüftern, mit CPU Lüftern mit Unsauberen Taktflanken des Tachosignsales(z.B.:Papst)und mit CPU Lüftern mit zu hoher Drehzahlanzeige(z.B.:Verax) zu Bootproblemen kommt.
Als Beispiele für Motherboards, die diese Probleme haben werden das ABIT KT7A und das EPOX K7VZA aufgeführt. Möglicherweise betrifft dieses Problem auch andere Motherboards.
-Wäre mal was neues-
Viel Glück

allez hopp
mr_drehmoment

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
Anonym mr_drehmoment „Hallo, In der neuen C t 23/2001 ist auf Seite 24 ein Artikel mit der...“
Optionen

joop auch ne Idee... stimmt.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Sacter „WICHTIG!!! K7S5A läft nicht...“
Optionen

Ich habe das Problem, beim Board K7S5A das Board läuft im kalten Zustand gut
hoch auch beim Neustart. Schalte ich den Rechner aber aus und starte gleich wieder,
läuft das Bios nicht mehr hoch (piepst auch nicht), die Lämpchen von Festplatte und DVD leuchten oder er bleibt hier hängen „Searching for Boot Record from DIE-0…OK“
Ich kann Ihn dann nur vom Strom trennen, nach 5 Minuten (wenn er kälter ist)
läuft er wieder normal hoch.
Mir ist außerdem aufgefallen, dass er nach dem hochzählen, wenn die Daten (Platte…)
in einem umrahmten Kasten stehen, rechts und links mitten im Kasten jeweils
2 „A“ s stehen. Das ist doch nicht normal.
Hier meine technischen Daten AMD K7 Thunderbird-C 1,33 GHz-266
Red Cooler S7+S370 + 256 MB-DDRAM- CL2-PC266 von Apacer +
ATI XPERT 2000 Pro 32 MB und 40 GB Maxtor “4K040H2”+ 375 Watt Netzteil
Das Bios ist vom 07/24/2001S.
Wer kann mir hier weiterhelfen ???

bei Antwort benachrichtigen
Mr. Joker Sacter „WICHTIG!!! K7S5A läft nicht...“
Optionen

ich habe das obige board schon desöfteren verbaut und die erfahrung gemacht, daß es auf no-name dd-ram äußerst empfindlich reagiert. im handbuch ist eine liste mit speicherherstellern, it denen das board erfolgreich getestet wurde. bei mir lief es auch mit infineon-modulen (meist 256 MB) stabil, obwohl die nicht auf der liste standen. bei der verwendung von sd-ram ergaben sich diese probleme nicht, aber wer will schon noch sd-ram in einem neuen system. außerdem liegt im handbuch noch ein zettel, der dich auf die jumpereinstellung zum clearcmos hinweist, unbedingt beachten.

bei Antwort benachrichtigen