PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Welches Board zu AMD Athlon 1,4GHz???

JENS28 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mir in den nächsten Tagen einen komplett neuen PC laufen (u.a. AMD Athlon K7 C 1,4GHz, GeForceIII). Ich überlege aber schon seit einem Monat, welches Board das beste ist (AMD 760 oder KT266 oder was es sonst noch gibt). Als RAM möchte ich gerne 266MHz verwenden.

bei Antwort benachrichtigen
Der_Neuling JENS28 „Welches Board zu AMD Athlon 1,4GHz???“
Optionen

Versuch es doch mal mit dem ARBIT KT7A. Dieses Board gibt es nochmal als KT7A-RAID. Habe bis jetzt mit dem ersten Board (ARBIT KT7A) immer gute Erfahrungen gemacht.

D_N

(Anonym) Der_Neuling „Versuch es doch mal mit dem ARBIT KT7A. Dieses Board gibt es nochmal als...“
Optionen

Als alternative gibt es neben den genannten Chipsätzen noch den SIS735, den man aktuell auf dem ECS Elitegroup K7S5A (oder so) findet. Das Mainboard ist zwar billig, allerdings keinesfalls in der Performance unterlegen.

(Anonym) Der_Neuling „Versuch es doch mal mit dem ARBIT KT7A. Dieses Board gibt es nochmal als...“
Optionen

Finger weg vom ABIT KT7A. Das Teil hat bei mir über Monate nur Streß gemacht! Habe jetzt das ASUS A7V133 und bin damit zufrieden.

(Anonym) Nachtrag zu: „Finger weg vom ABIT KT7A. Das Teil hat bei mir über Monate nur Streß gemacht!...“
Optionen

Finger weg von A7V133!!! Ist zwar ganz nett und mit nem neuen Bios und ein paar Patches laeuft alles ohne Probleme, aber du kriegst bestimmt was vergleichbares fuer weniger Geld.
Ausserdem kaest mich meines an: der Luefter auf der Northbridge ist ewig laut! Und ASUS hat sich nie am Telephon gemeldet. Die scheinen zu viele Kunden zu haben und ein paar davon loswerden zu wollen.

(Anonym) JENS28 „Welches Board zu AMD Athlon 1,4GHz???“
Optionen

Warte bis boards mit dem überarbeiteten Nachfolger KT266A des VIA-KT266 Chipsatzes rauskommen. http://www.tomshardware.de/mainboard/01q3/010903/index.html

Optionen

Die Teile die Du Dir kaufen willst habe ich seit ner Woche. Dazu habe ich mir ein ASUS A7A266 gekauft und bin bisher
sehr zufrieden damit. Soll auch mit eines der besten sein. Chipsatz ALI Magic 1647!

pco JENS28 „Welches Board zu AMD Athlon 1,4GHz???“
Optionen

Im Internet kursieren immer mehr Gerüchte, dass der neue Athlon(4) mit Palomino-Kern auf älteren Boards Probleme macht. Das erinnert mich an den Übergang vom Via Kx133 auf Kt133. Es gibt einen Grund, warum es nie einen Adapter für Slot-A-Boards gab. Aaaaber, mit dem AMD750-Chipsatz lief der Doofe Thunderbird-Athlon einwandfrei. Ähnliches zeichnet sich momentan am Himmel mit dem Palomino ab.
Auch der Gigahertz Duron mit dem Morgan-Kern ist davon betroffen.
Ich rate selten dazu, aber warte erst einmal etwas ab. Der Palomino kommt Ende des Monats raus und spätestens Mitte Oktober wissen wir alle mehr, ob und ob nicht, und wenn ja, dann wieso nicht?

Hast Du natürlich nicht vor, irgendwann mal aufzurüsten, und gerade auch überhaupt keinen Bock, noch einen Monat zu warten, dann würde ich auch das ASUS A7A266 empfehlen...
Ich habe viele schlechte Erfahrungen mit Ali und Sis. Wobei ich einräumen muss, Via baut in den letzten Monaten auch viel Mist...

PCO

Optionen

ich würde auf den KT266A oder auf den nForce warten..

LouMarini JENS28 „Welches Board zu AMD Athlon 1,4GHz???“
Optionen

Schon einmal Danke für die vielen Tips & Meinungen.
Kann mir hier jemand seine Erfahrungen mit dem MSI K7 ProR schildern?

Optionen

Ich habe momentan die Betonung liegt auf "momentan" das MSi K7T Turbo mit Ide Raid und nen 1400!
Immer noch das alte Hitzeproblem und kompatibilitätsprobrobleme mit nem Internen 250 MB zip und einigen anderen geräten!

Optionen

MSI K7 ProR?

Is nen echt gutes Board! ES überzeugt von stabilität und GEschwindigkeit!!!!! Dennoch würde ich auf den KT266A Chip warten ist nen ganzes Ende schneller als der jetzige KT133A!!!!

Glaub mir!!
Ich teste Boards von jedermann & bisher beschwerte sich keiner!

Ich bin nen Riesen AMD-Freak und baue auf diese CPU!!!!!

Aaaber mit nem 1,4er und ner Geforce III biste auf gutem Weg der Ruckelfreien Spiele, besonders bei MaxPayne!!!!!!!!!!!!!!!!!

Da passt auch das MSI K7 ProR bestens ins Bild!!!!

Tschau!!!

Bei weiteren Fragen meld Dich unter: coolhase@web.de

(Anonym) Nachtrag zu: „MSI K7 ProR? Is nen echt gutes Board! ES überzeugt von stabilität und...“
Optionen

Was hälst Du von den KT 266 die jetzt draussen sind??? Zu empfehlen, man hört so unterschiedliches. Auch ich will mir was neues zusammenbauen, will nicht nur noch ewig warten. Sonst gibts ja immer was auf das sich zu warten lohnt??

C++ JENS28 „Welches Board zu AMD Athlon 1,4GHz???“
Optionen

ich habe seid einem halben jahr ein Epox EP-8k7a und bin äußerst sau zufrieden damit. das ding ist noch nie abgestürzt, obwohl ich das System bis an die Grenzen des machbaren getrieben (geclockt) habe. Das mobo hat einen AMD 760er Chipsatz und rennt/fliegt mit DDR-Ram. Das ding geht so ab!!!!!!!!!!!!!!!!! zudem ist der support ebenfalls sau gut. Wenn du den deutschen Epox-Leuten eine Mail logischerweise auf Deutsch schickst, bekommst du spätestens am nächsten Tag immer eine Antwort.
Ich denke die Wahl dürfte klar sein