PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Welchen PC jetzt kaufen

Redaktion / 72 Antworten / Baumansicht Nickles

Nonstop wird rumspekuliert, welches Schnäppchen gerade am meisten Leistung bietet: Die neue Kiste von Aldi? Die vom Mediamarkt? Die von der Bildzeitung? Die PC-Fachzeitschriften kämpfen in Ihren Online-Angeboten unermüdlich darum, der Erste zu sein, wenn es drum geht einen Testbericht über den neusten Aldi-PC zu veröffentlichen. Testgeräte brauchen die Fachkollegen nicht mehr: Sie spekulieren einfach anhand der bekannten Daten eines Schnäppchen-Angebots, ob es sein Geld wert ist. Bei solchen Spekulationen bleibt die wichtigste Weisheit auf der Strecke: Geschwindigkeit und Stabilität sind zwei paar Schuhe... Von Michael Nickles

bei Antwort benachrichtigen
Egbert Redaktion „Welchen PC jetzt kaufen“
Optionen

IDE RAID: Sicherlich sind vier Platten die beste Lösung. Allerdings wäre auch ein RAID mit 2 Platten und einer billigen großen Platte als Backup geeignet. Man hätte dann das geforderte schnelle System UND die Sicherheit. Bei Videobearbeitung kann man auf der schnellen RAID-Lösung arbeiten, und auf der "langsamen" IBM die Daten sichern. SCSI wird leider immer seltener und daher scheinbar wieder teuer. Dennoch: ein sehr guter Ratgeber! Einzelne Sachen muß man ohnehin nach eigenem Geschmack und Geldbeutel aussuchen.

bei Antwort benachrichtigen
Bisch Redaktion „Welchen PC jetzt kaufen“
Optionen

Sag ma, was hast du denn für "aktuelle" Spiele, dass ne ATI ausreicht? ;)

bei Antwort benachrichtigen
Gerhard Redaktion „Welchen PC jetzt kaufen“
Optionen

Schwacher Artikel! Das Gerede vom stabilen Intel-System ist Polemik, tut mir leid. Die Grafikkarte? In 2D toll, guter TV-Ausgang, aber die Spieletauglichkeit? Mies... nur 64 Bit Speicheranbindung. Für vernünftiges Spielen gilt immer noch: Mittelklasse-Prozessor und schnelle Grafikkarte, nicht umgekehrt! Obwohl, genau diese Kombination, die hier empfohlen wird, findet man auch in Billig-PCs: Gigahertz-Prozessor mit billigster TNT2-M64 (oder hier mit ATI Xpert 2000). Warum werde solche PC´s dann von Euch kritisiert?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „Welchen PC jetzt kaufen“
Optionen

egbaert: nonsens - bei zwei platten und raid 0 (eine backup) bleibt eine platte so schnell/langsam wie sie sit. hier bringt raid keinen speedgewinn (eher etwas langsamer da gespiegelt wird)

bei Antwort benachrichtigen
ag118 Redaktion „Welchen PC jetzt kaufen“
Optionen

Es muß 2 Sorten von PC's geben. Die billigen Aldi-Krücken (billig im Preis und Leistung) und die "Flexible" für die versierten Anwender. Ein Kollege von mir hat nen Rechner mit ner Onboard-Graka von SIS, irgendnem Soundchip und ner NoName-LAN-Karte. Und? Ihm reicht das. Die oben genannte "flexible" Kombination finde ich gar nicht soooo schlecht. Intel hat nunmal die besseren Chips und bei einer Nutzungsdauer von 2 Jahren ist es egal, ob die CPU 300 oder 400 DM kostet. Auch bedeuten 20% mehr Taktfrequenz nicht gleich 20% spürbarer Geschwindigkeitszuwachs! Was macht Sinn bei Arbeiten am PC? Vernünftige Eingabegeräte! Ganz wichtig! Optische Maus und Ergo-Keyboard. Leise Laufwerke! Keine Turbinenkracher wie 52x CD-Roms und höher! Am besten Passiv-Kühler auf den CPU's. Falls jetzt die Frage nach Geschwindigkeit kommt: machts doch mal so: kauft euch einen Dual-Rechner mit 2 "langsamen" CPU's. Bei mir habe ich 2x 700 drin. Und dann am besten 2 (wirklich große) Kühlkörper reinsetzen und fertig. Temperaturgeregeltes Netzteil und der Rechner kann die ganze Nacht laufen. Oder doch lieber ein übertakteter und auf Geschwindigkeit getunter Rechner, bei dem man sich ständig fragen muß, ob es nicht draußen zu warm ist, Hörprobleme wegen 5 oder mehr Kühlern bekommt?! Ich will nicht mit dem Rechner angeben, aber ich habe massig Speicher (Platte+HD), alles SCSI und kein IDE, muß mir keine Sorgen wegen irgendwelchen Temperaturen machen, habe einen wirklich leisen Rechner, der sehr schnell auf mögliche Eingaben reagieren kann. Kostenpunkt? Sicherlich hoch, aber: es lohnt sich! Fragen, Meinung oder Kritiken bitte mailen. Danke.

bei Antwort benachrichtigen
TomLeonhart Redaktion „Welchen PC jetzt kaufen“
Optionen

Warum INTEL!?!?!!?!?! Intel ist eindeutig die falsche Wahl! Mag ja ein wenig dran sein, dass Intel Prozessoren ein wenig stabiler laufen als AMD Prozessoren! ABER-! Intel nutzt genau diese Marktposition aus und AMD kann immer nur hinterherziehen! Deshalb sage ich! Leute kauft euch einen AMD! Denn wenn wir jetzt immer noch Intel Prozessoren kaufen wird die Chance für AMD vergehen Intel zu überholen!!! Spätestens nach der Nummer von Intel mit der "Optimierung" von Software für Intel Prozessoren um sich Softwareproduktionen auf die eigene Seite zu "ziehen" und natürlich dem #?&%$#?&%arrrrgggh#&/% Rambus, beidem die Vertragspartner nicht einmal über das soeben erworbene Produkt offiziell sprechen dürfen (weil es so besch...) ist meine Meinung über Intel nun einmal unumstritten!!! A----M----D!!!!!!!!! Nebenbei bin ich in Sachen Grafikkarte absolut der Meinung von "Gerhard". Der Kauf von Hardware ist sehr schwehr geworden, da man sehr schnell über den Tisch gezogen wird. Und auch der günstige Kauf von Intel CPUs muss nicht günstig sein! Denn wer weis was die gleiche CPU aufgrund des Preiskampfes mit AMD am nächsten Tag kostet! Somit wird nun versucht sie ja noch heute an den Mann zu bringen, um sie morgen nicht noch günstigen anbieten zu müssen!!! So, die Geschichte ist zu ENDE!

bei Antwort benachrichtigen
Ironheart Redaktion „Welchen PC jetzt kaufen“
Optionen

Als Soundkarte gibts was viel besseres: Terratec DMX-Xfire 1024 kostet 110DM, unterstützt !!!alle!!! zur Zeit vorhandenen 3DSound Standards und hat ausserdem einen wesentlich besseren Treibersupport als die Soundblaster.

bei Antwort benachrichtigen
Golem Redaktion „Welchen PC jetzt kaufen“
Optionen

Intel? Na ja,Michael wie du schon sagtest-die haben in letzter Zeit ne Menge Sch**** gebaut,da geb ich Dir schon recht! Tatsache ist aber das sich auch auf VIA-AMD-Basis bockstabile Systeme bauen lassen die billiger und leistungsfähiger sind.Außerdem hab ich einfach keine Lust durch überteuerte P3/4 Prozessoren eine gewisse Firma namens Rambus zu subventionieren,deren Marktpolitik(Infineon-Klage)ich hier nicht kommentieren möchte! Ansonsten:Guter Artikel!

bei Antwort benachrichtigen
volkmar Redaktion „Welchen PC jetzt kaufen“
Optionen

Lieber Michael, wie immer schwimmst Du ein wenig gegen den Strom, was Dich ehrt ;-). Allerdings muß ich einigen der Vorredner recht geben: Ein sauber konfiguriertes VIA/AMD-System ist genauso stabil wie eine Intelkiste. Man kann natürlich darüber streiten, ob die potentiellen Fallstricke der KT133(A)-Chipsätze Zumutung oder Herausforderung sind. Das SCSI weiter auf dem absteigenden Ast ist, finde ich auch sehr schade. CU, Volkmar www.hardtecs4u.com

bei Antwort benachrichtigen
Egbert Redaktion „Welchen PC jetzt kaufen“
Optionen

Nochmal zum RAID: Die "Zweite" ist doch eigentlich die dritte Platte. Sonst wäre es ja kein RAID sonder nur Ultra DMA 100. Also erst einmal nachdenken, dann blöde Kommentare.

bei Antwort benachrichtigen
Bisch Redaktion „Welchen PC jetzt kaufen“
Optionen

Die Sache mit den miesen VIA-Chipsätzen trifft den Nagel aber auf den Kopf... Alle meine Freunde und auch ich haben einen. Und wir alle haben Probleme mit dem Chipsatz...

bei Antwort benachrichtigen
Ole Redaktion „Welchen PC jetzt kaufen“
Optionen

Hi zusammen, also grundsätzlich denke ich, dass euer Leitfaden schon garnicht so schlecht ist. Ich persönlich kann deine Argumentation aber teilweise nicht nachvollziehen. Gut Intel vs. AMD is ne Glaubensfrage, du erzählst was von instabilen Chipsäten, die Erfahrung kann ich nach mehreren AMD Systemen aber nicht teilen! Und Intel subventioniere ich bestimmt nicht! (Empfiehlst du eigentlich auch MS-Software?) Und über die Grafikkarte kann man lange streiten, aber wer sich aus Gründen der Datensicherheit ne 2. FP einbaut, der sollte auch das nötige Kleingeld fürne anständige GraKa haben und das Geld lieber an der CPU sparen! Und um aktuelle 3D-Spiele zu ballern braucht man auch keine Geforce2 Ultra, aber ne ATI is ja wohl nen Witz! Euer PC liest sich ein wenig wie ne Vobis-Mühle :) Aber gut, jeder braucht seinen PC für was anderes...

bei Antwort benachrichtigen
AerisTilmitt Redaktion „Welchen PC jetzt kaufen“
Optionen

@Bisch, und was für Probleme, stelle doch diese mal in einem Forum vor, z.b www.teccentral.de, vielleicht kann man dir dort helfen, ich selber habe auch ein Board mit VIA-Chipsatz, von Epox, von dort bin ich auf diese Seite gekommen, und man hat mir auf meine Fragen, bezüglich des VIA-Problems sehr geholfen, der PC läuft 100% aber von Intel-Kennern, laut PC-Vergleich kann man hier keine Hilfe erwarten.

bei Antwort benachrichtigen
Zidane Redaktion „Welchen PC jetzt kaufen“
Optionen

Von wegen doppelt so teuer ? Aktuelle Preise : DDR-RAM-128MB ca. 160 DM a. Marken SD-RAM-128MB ca. 120 DM Infineon SD-RAM-256MB ca. 230 DM Infineon DDR-RAM-256MB ca. 300 DM a. Marken @Quelle: Snogard, Alternate

bei Antwort benachrichtigen
Reichi Redaktion „Welchen PC jetzt kaufen“
Optionen

@Squicky Lies dir den Artikel durch, und poste dann, alles worüber du dich hier "auslässt" ist gleich auf der zweiten Seite des Artikels begründet! Jetzt meine Meinung: Intel-Systeme sind in Sachen "einfacheit" AMD-Systemen immer noch überlegen (leider). Und wer hier sagt, von Problemen mit dem VIA-Chipsatz hab ich noch nie gehört der hat, einfach nicht genug Ahnung von der Branche(ist nicht böse gemeint). Das soll jetzt nicht heißen AMD-Systeme sind schlecht, nein, aber sie sind schlicht und einfach nicht so "Durchschnittsuserfreundlich", da der "Durchschittsuser" keine Lust hat alle 2 Wochen mit neuen und anderen Treibern "herumzuexperimentieren" und dies außerdem auch nicht beherrscht. Auch in Hinsicht auf die zwei Festplatten stimme ich zu. Wer in der Branche tätig ist, weiß wie oft Systeme mit Festplattecrash's vorkommen. Und dann kommt vom Kunden immer die Frage:"Kann man die Daten nicht mehr retten?? Lässt sich da gar nichts mehr machen?" Die Antwort ist immer die gleiche:"Nein, leider nicht, aber wenn sie ein Backup gemacht hätten, dann..." Es ist jedem seine Sache, und ich persönlich hab im Mom auch nur eine HDD aber die 2. ist "schon im Anmarsch". Und wer kein "Extremspieler" ist, dem wird auch die Grafikkarte ausreichen. Denn für alles andere was ein "Druchschnittsuser" so am PC macht, reicht sie vollkommen aus. Ich hoffe ich war hier Sachlich genug, für konstruktive Kritik bin ich immer offen. So jetzt noch zum Schluss: Natürlich werden jetzt wieder einige sagen: SCHLEIMER NIX SCHLEIMER, das sind alles ERFAHRUNGSWERTE cu, Reichi

bei Antwort benachrichtigen
Reichi Redaktion „Welchen PC jetzt kaufen“
Optionen

Hoppla, hier muss man ja mit html, die Zeilenumbrüche machen...*br* und schon gehts ;-)) cu

bei Antwort benachrichtigen
Snoopy Redaktion „Welchen PC jetzt kaufen“
Optionen

tag auch ich hab ein raid mit 2 platten,und es funktioniert super.ps:dein sys ist überteuert für das geld kriegt mann schon viet mehr geboten!!

Hab' Sonne im Herzen und Zwiebeln im Bauch - dann kannst Du gut scherzen und furzen auch.
bei Antwort benachrichtigen
Ich Redaktion „Welchen PC jetzt kaufen“
Optionen

Ihr spinnt ja !!! Wer kauft sich den so ein System ????? Ich lach mich schlapp. INTEL !!! LOL

bei Antwort benachrichtigen
OT. Redaktion „Welchen PC jetzt kaufen“
Optionen

ich kann nicht verstehen, dass ihr die persoenliche meinung von nickles echt kritisieren koennt. die begruendung haette sich jeder durchlesen koennen, ohne gleich einen verbalen ausraster zu bekommen. das ein teil der leser weiss, was er machen muss um ein schnelles, guenstiges und stabiles system zu bekommen. aber auch hier gilt wieder: es ging um einen pc fuer den nicht so versierten anwender. wenn ihr euch also nicht ueberlegt einen pc von mediamarkt, aldi, lidl und co zu kaufen, braucht ihr diesen artikel gar nicht zu kritisieren ...

bei Antwort benachrichtigen
kybi Redaktion „Welchen PC jetzt kaufen“
Optionen

Intel - ja (aber keine 1000 MHZ)*br* I815 -ja (aber ein Board von EPOX, sagenhafter Support)*br* Tower - ja (aber einen Big-Tower mit 6 Einschüben für Fronteinschub der Soundkarte und USB - Fronteinschub)*br* Soundkarte - ja*br* Grafikkarte -nein (für eine ordentliche TV-Ausgabe muß man ein Matrox G450 DH nehmen)*br* Festplatte - eine 40 GB reicht erstmal*br* DVD + Brenner - lieber 2 getrennte Geräte, ist auch nicht teurer*br* RAM - wieviel Mehrleistung hat man von 256 MB gegenüber 128 MB wirklich?*br*

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „Welchen PC jetzt kaufen“
Optionen

Günstige, gute Boards zum Übertakten, für unter 300DM 230 für Intel das Transcend, ASP 3 260 für AMD das Transcend, AKT/4A bei www.teccentral.de , AMD-Board mit VIA-Chipsatz und INTEL mit 815EP, mas sieht es muß nicht Epox, ABIT, MSI, ASUS, GA sein.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „Welchen PC jetzt kaufen“
Optionen

@Siehe unten. Verweis zu Test-Ergebnissen mit diesen Board. www.Transcend.de Hersteller Site.

bei Antwort benachrichtigen
astro72 Redaktion „Welchen PC jetzt kaufen“
Optionen

als vor fast drei jahren anfing mich für computer zu interessieren, war ich froh, daß es nickles gab. ich habe den dicken nickles pc-report verschlungen, und auch diverse andere hardware-bücher gelesen (am besten finde ich übrigens die PC-Werkstatt von Dembrowski). ich habe zuerst viel privat geschraubt und dann eineinhalb jahre in einem relativ grossen computerladen gearbeitet. dort habe ich in dieser zeit etwa 500 rechner zusammengebaut und installiert, von der billigen k6-2 klitsche bis zum xeon-dualprozessor server mit scsi-backplane und war fast alles dabei. im moment arbeite ich als admin nebenher an der uni. ich habe also in dieser zeit viel gelernt. wenn ich jetzt in die nickles bücher reinschaue dann sehe ich fast dasselbe wie vor drei jahren. der computermarkt ist sehr schnellebig, früher war es so, daß die stabilen systeme vorrangig von intel kamen, daß sdram sehr gut war (und auch edo ram), scsi war noch halbwegs bezahlbar usw. heute trifft einiges nicht mehr zu: sdram wird zum flaschenhals, scsi ist kaum noch zu bekommen und wenn dann in relation viel zu teuer, und amd systeme laufen wunderbar stabil (wenn man ein wenig ahnung hat, aber auch sonst meistens). wenn ich jemandem ein neues system empfehle oder baue, dann IMMER amd basiert, weil das IM MOMENT die beste UND billigste lösung ist. ich würde nicht für bekannte und freunde amd systeme bauen, wenn ich wüsste daß sie mir dauernd mit problemen in den ohren hingen (was sie auch nicht tun). bei soundkarten bietet terratec hardwaretechnisch mehr und günstiger als creative, aber der treibersupport ist auch nicht so toll. ich könnte jetzt noch lange weiterschreiben, aber lange rede kurzer sinn: nickles hat sich kaum weiterentwickelt, der markt und die zustände schon: ich kann dem system oben höchstens zur hälft zustimmen.

bei Antwort benachrichtigen
VenomST Redaktion „Welchen PC jetzt kaufen“
Optionen

Für alle die dich über den PC aufregen sei nocmal gesagt, daß es MN um eine STABILE Kiste ging. Der Bock den Via im Moment mit den DMA Problemen ihrer Chips geschossen hat, unterstreicht, daß MN recht hat. Ich Persönlich gebe ihm bei fast allen Sachen meinen Segen, mit Ausnahme der Grafikkarte. Ich habe selber ne Rage Fury Pro und bin super zufrieden damit, aber in seinem Fall würde ich die Radeon VE nehmen, kostet nur 80,- mehr und ist bei Spielen wesentlich schneller, da sie fast an die GeforceMX rankommt. Die DVD Kombi ist Geschmackssache und die zweite Platte auch. Die Soundkarte ist gut, wenn auch die Treiber nerven. Alle die nach Terratec schreien, weil sie angeblich "alles" unterstützen, dem sei gesagt das EAX 2.0 nachwievor hardwareseitig einzig und allein von Creative kommt. Bei anderen ist es Softwaredekoding....

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „Welchen PC jetzt kaufen“
Optionen

ich frage mich,wie verliebt muss man in intel sein um die meinung zu vertreten,dass AMD kein prozessor für profis ist.willkommen im jahr 2001.falls noch nicht mitbekommen,den K6 gibts nicht mehr und das aktuelle modell ist auf dem besten wege auch im profi-bereich zu überzeugen. ich hoffe,dass auch den letzten intel-fanatiker die tatsachen überzeugen und nicht das engstirnige denken.

bei Antwort benachrichtigen
Kramer Redaktion „Welchen PC jetzt kaufen“
Optionen

AMD rocks - Intel sucks ? Wer so einen Scheiß schreibt hat wohl keine Ahnung von Computern. Für alle die es immer noch nicht kapiert haben: Wer sich auf einen AMD einlässt, hat mit mehr Problemen zu rechnen als bei Intel. Daran besteht kein Zweifel. Natürlich kann auch ein AMD System zufriedenstellend laufen, aber man benötigt u.U. mehr Zeit um ein AMD System stabil zu konfigurieren.

bei Antwort benachrichtigen
haru Redaktion „Welchen PC jetzt kaufen“
Optionen

Ein Artikel, der Kontroversen auslöst. Gratulation. Aber für ein System mit dem Schwerpunkt Stabilität fehlt doch die Konsequenz. Das beginnt mit dem Billigtower, die 120 DM sind allein schon für ein Netzteil fällig, das das System mit sauberer Spannung versorgt und vor Störungen aus dem Stromnetz schützt. Dass der Intel 815 ausgereift ist halte ich für ein Gerücht. Bleibt für so einen Rechner eigentlich nur ein Board mit Intel BX, am besten von Asus. Das heisst aber, dass sich maximal ein Pentium 3 850 (100Mhz Front) einsetzen lässt. IDE-Festplatte ja, aber dann nur als einziges Gerät am Boardcontroller. Keine mit 7200 sondern mit 5400 Umdrehungen und sogar die kühlen. Ein SCSI Ultra Controller von Adaptec reicht für CD-ROM bzw. DVD und Brenner (bloss kein Kombigerät)und ist durchaus erschwinglich. Die Soundblaster Live ist in so einem Rechner eine Todsünde. Eine ganz gewöhliche 128 ist hier die bessere Wahl. Zum Schluss eine Frage. Warum die Expert mit der kastrierten Variante des Rage 128, warum nicht die Fury?

bei Antwort benachrichtigen
Raider_MXD Redaktion „Welchen PC jetzt kaufen“
Optionen

Ich hab Nickles schon immer etwas zwiespältig gegenübergestanden und dieser Arttikel betätigt mich wieder in meiner Ansicht. Zuerst mal zur Graka: sicher, die XPert reicht für alle aktuellen Games, es sei denn man kommt auf die wahnwitzige Idee mit seinem Ghz-System mit mehr als 640x480x16 spielen zu wollen. CPU: Jeder der auch nur gelegentlich mal nen Blick in Reviews wirft, wird merken, daß zur Zeit die CPU's von AMD in Sachen Preis - Leistung nicht zu überbieten sind. Mobo: Sicher, die Via Chipsets sind nicht das Nonplusultra, allerdings sehe ich das Problem eher an der Performancefornt. Was Stabilität und Bugs angeht konnte ich keine Signifikanten unterschiede Feststellen (Via 686B vs. Intel MTH). Ich hab in letzter Zeit eine Unzahl von PC-Systemen jedweder Gattung zusammengeschraubt, wobei sogar die Firmenkunden vermehrt auf AMD setzten, und alle diese handverschraubten Systeme machten weder unter den diversen Win-Versionen noch unter Linux besonderen Ärger. Im Endeffekt scheint es mir zur Zeit wichtiger, auf ein gutes Board und nicht auf irgendein handgelötetes Noname Teil zu setzen, dann sollte ein Via Chipsatz keinen Nachteil bedeuten Combo-Drive: Bei Schnittstellenmangel sicherlich eine Alternative, aber Performanceseitig eher uninteressant Anonsten ist der Artikel nicht schlecht, wenngleich Aussagen wie "ein geräumiges Gehäuse" eher unter die Katergorie Binsenweisheit fallen. Positiv ist aufgrund der aktuellen Preislage jedenfalls die Empfehlung von 256MB RAM und 2 HD's sind ohnehin sinnvoll, wenngleich meine Wahl zur Zeit eher nicht auf von überdurchschnittlichen Ausfallquoten geplagte IBM DTLA Serie fallen würde.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „Welchen PC jetzt kaufen“
Optionen

He Nickels schämst du dich eigentlich nicht, so einen Unsinn zu produzieren. Das ist doch die schlimmste Verarsche hier (muss mich grad übergeben).

bei Antwort benachrichtigen
Terra X Redaktion „Welchen PC jetzt kaufen“
Optionen

Zum Glück hat er diesmal nicht alle drei Zeilen " lehn Dich zurück und mach Dir ein Bier auf " geschrieben. Nickles mein Freund, du bist ein Poser ! Seit Jahren steht in Deinen Büchern sinngemäß " Scheiß Intel " und was machst du, empfiehlst so ein Scheiß System ( meine AMD Kisten machen null ( ich wiederhol es nochmal: null!! ) Probleme. Dann ein CD-Kombilaufwerk ( Beifall ) wünsche Dir viel Spaß meim CD zu CD on the fly brennen. Dann DM 2800,--, für 2300,-- bei ich Dir ne Kiste die Stabil läuft, schneller ist und wirklich Spaß macht. Hoffe du kannst meine Nachricht lesen, trotz Deiner tollen Grafikkarte .... Gruß Terra X

bei Antwort benachrichtigen
pxc19 Redaktion „Welchen PC jetzt kaufen“
Optionen

Ich kann es nicht glauben das Nickles diesen Artikel hier geschrieben hat. Falls es stimmen sollte dann ist hier irgendetaws nicht mit rechten Dingen zugegangen (Schmiergeld von Intel? etc.) Vielleicht ist Nickles ertkrankt? Anders kann ich mir seine Empfehlung nicht erklären. Ich würde diesen PC meinen Feind nicht einmal Empfehlen. Also gute besserung Nickles. Mach ein Bier auf und lehnt Dich zurück. Du brauchst Erholung.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „Welchen PC jetzt kaufen“
Optionen

man sollte ihm internetverbot erteilen, so viel mist auf einmal tut ja weh. das ist ja noch viel schlechter als das scheiss nickels buch. aua aua

bei Antwort benachrichtigen
hamlet Redaktion „Welchen PC jetzt kaufen“
Optionen

Das kann doch nur ein Aprilscherz gewesen sein, oder?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „Welchen PC jetzt kaufen“
Optionen

Ich fass es nicht. SO EIN DEPP! Mensch Nickles das wird wohl nichts mehr. HÖR AUF....

bei Antwort benachrichtigen
frankkl Redaktion „Welchen PC jetzt kaufen“
Optionen

Ja ich kann Ihn in den meisten Punkten nur zustimmen habe meinen Rechner anfang April auch neu aufgebaut(war mein erster Versuch mit den selbstbau)ging einfacher als Ich dachte habe mir einen sehr guten Big Tower mit 300W NT für 230DM ,ASUS CUBX-L 155DM und Celeron 800MHz für 200DM ,128SD-Ram gegönt alles reingekloppt und es lief wunderbar Intel Prozessor mit Intel Chipsatz (habe einen BX)meine(alte)IBM 20GB/5400 Festplatte habe Ich ins neue System übernommen, 7200er wären mir zulaut da Ich nicht Spiele sondern hauptsächlich Büro,Internet,und Leichte Bild und Grafikbearbeitung(zukünftig DVD-Video über TV) mache könne die Grafikkarte eine überlegung wert sein da meine jetzige erst 3,5Jahre jung ist aber leider noch kein TV-Out hat! Und bei den TV-Karten gibt es ab ca.110DM Markenkarten wo die Treiberunterstüzung wohl auf dauer besser ist und bevorzuge einzel Geräte habe einen 4/4/32 IDE Brenner und noch ein 8xCD-Rom das demnächst gegen ein DVD-Rom ausgetauscht wird für DVD-Video sonst fande Ich die zusammenstellung nicht schlecht ,achja überlege wenn im Juni die Pentium 3 1000MHz und 1100MHz mit 100FSB kommen mit diesen evtl. mein System noch aufzurüsten! frankkl

bei Antwort benachrichtigen
intel Redaktion „Welchen PC jetzt kaufen“
Optionen

Weis garnicht was Ihr gegen einen sehr guten Celeron oder Pentium mit BX oder 815er Chipsatz habt etwas besseres gibt es doch garnicht!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „Welchen PC jetzt kaufen“
Optionen

Na Nickles, heißt Du mit Nachnamen evlt. Gates ?

bei Antwort benachrichtigen
Daniel Redaktion „Welchen PC jetzt kaufen“
Optionen

Also ich finde, dass sich der Autor dieses Berichtes nicht gerade auf Fakten berufen hat und eher seine subjektive Dinge mit einfließen hat lassen. Also einfach zu sagen, dass Via ohnehin immer schlechter war oder ist kann man nicht sagen. Zu den anderen Dingen kann man nicht mehr viel sagen. P3 gegen Tunderbird? :)) Natürlich muss man nicht unbedingt einen 1000MHZ Prozessor besitzen aber warum in Vergangenheit investieren wenn Zukunft schneller und günstiger sein kann(-* TB). Dieser Artikel ist von Vorurteilen ziemlich stark belastet. Mfg Daniel

bei Antwort benachrichtigen
Husky1 Redaktion „Welchen PC jetzt kaufen“
Optionen

Sagenhafte Übertreibung, aber wenn man sein Brot so verdienen muss. Ich stelle Dir einen sehr guten AMD A-Thunderbird mit mehr Power für wehniger Geld zusammen. Die Grenzen für Otto-Normali sind schon lange erreicht. Ihr taucht Euer Brötchen in die Wunden der Verbraucher!!! Alles Quatsch!! Es gibt auch noch solidere Systeme über 1GHz die auch noch billiger sind als der erbresserrische Schrott vom Aldi-GutenSachensindScheisse !!!!! Euer Husky1

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „Welchen PC jetzt kaufen“
Optionen

Is ja wohl nicht ernst gemeint, oder??? VIA-Boards sind Wackelkandidaten? Na Danke, ich habe zuhause einen AMD Athlon 900 auf Abit KT7 (eigenbau), in der Firma einen Pentium 800 auf irgend einer NoName-Intel Platine (Maxdata...). Ich weiß ja nicht, woher der Schreiber dieses Artikels seine "Weisheiten" bezieht, ich kann nur sagen, der Intel-Klump läuft nicht so stabil wie mein Athlon. Kann sein, das der "Firmen-PC" nicht optimal eingestellt ist, ich kann nur leider nicht viel dran machen, außer mich über diverse Abstürze und Bluescreens zu ärgern. Maxdata hat übrigens eine "tolle" TNT2 M64 GraKa verbaut, das ist echt noch ne Stufe schlechter als die vorgeschlagene ATI-Karte... Lange Rede, Kurzer Sinn: Es geht nichts über einen vernünftig zusammengestellten "Eigenbau-PC", soweit gebe ich dem Schreiber des Artikels Recht. Es muß aber kein teurer Intel sein, schon garnicht mit einer Uralt-Grafikkarte, ein AMD mit einer modernen Grafikkarte (ATI Radeon, Kyro II oder, wenns sein muß auch ne GeForce...) ist absolut ebenbürtig was stabilität angeht. Leistungsmäßig schlägt der Athlon den Pentium sowieso... 8-)

bei Antwort benachrichtigen
Jan Redaktion „Welchen PC jetzt kaufen“
Optionen

hmm....naja... du machst amd doch etwas schlecht, oder? ein 1 ghz pIII kostet hier um die ecke 649;- ein 1.ghz thunderbird gerade mal 389;- bei wie ja bekannt sein sollte mehr leistung (für 260 dm weniger!) mit dem richtgen board ist stabilitaet kein problem... ich selber hab einen athlon 650 mit einer asus v6800 und komme bei 3dmark2000 auf knapp 5700 punkte...ein wert an den selbst heute noch viele 800 oder 900er pIII mit gforce2 mx (und intel 815 auf de board) net rankommen... etwas mehr toleranz der konkurrenz gegenueber waere wünschenswert gewesen...

bei Antwort benachrichtigen
puhvogel Redaktion „Welchen PC jetzt kaufen“
Optionen

Hmmmm.... Mutig mutig diese Pentium 3 Entscheidung! Eigentlich neige ich dazu, zu den geprügelten (in diesem Fall zu Intel zu halten) aber da ich mich auch gerade schlau gemacht habe, kann ich die pro "Pentium 3" Entscheidung nicht nachvollziehen. Gerade wenn man später mal aufrüsten will, denn das "dicke reichen" dauert erfahrugsgemäss nicht sehr lange an. Mein C 64 hat mir auch lange Zeit gereicht. ;) So habe ich mir ein teures Motherboard von ABIT geholt, einen Dödelduron reingesteckt und weiss, dass ich mir kein neues System samt Motherboard reinstecken muss, wenn ich mal einen 1,5 GHz TBird kaufe. Mit Pentium 3 ist da Essig.

bei Antwort benachrichtigen
CyWolf Redaktion „Welchen PC jetzt kaufen“
Optionen

UPS! wieso nicht gleich einen P4??? bei den Preisen ist das doch eh gleich! *tztz* Seit den neuen Via KT133A Chipsätzen laufen auch die AMDs wie die Hölle und das äußerst stabil! eine GF2MX als überdimensioniert darzustellen? naja, mittlerweile gibts die auch schon für knapp 200,--DM mit TV-Out! Ich hatte mal eine ATI Xpert2000, aber mit einem K6 und auch nur weil DVD hardwaremäßig unterstützt wird. Ansonsten ist der alte Ragechipsatz wirklich nicht mehr zu empfehlen, aber man kann ja mal versuchen Serious Sam damit zu spielen *fg*. Mal ganz ehrlich: ich baue je Monat ca. 3 Rechner für Freunde zusammen und empfehle in fast jedem Fall AMD! Das z.Z. noch kein DDRAM gebraucht wird ist klar, das überlassen wir den Hardcoregamern die immer das neuste schnellste und beste brauchen (siehe GF3). Auch deine Ricoh-Empfehlung??? Wenn schon RAID, dann kannst du auch für 450,-- ein DVD und einen LiteOn-Brenner einbauen! PS.: wies aussieht sind die Jungs von MadOnion mittlerweile auch auf dem Inteltrip, oder wie anders kann man sich deren neuste Benchmark erklären!

bei Antwort benachrichtigen
Marcel Loos Redaktion „Welchen PC jetzt kaufen“
Optionen

Also, wenn ich mir die Testberichte von Rechnersystemen anschaue (vom Preis ganz zu schweigen), dann weiß ich was ich kaufe - mit Sicherheit keinen Intel. Warum auch!? Ich bekomm einen leistungsfähigeren Rechner für wesentlich weniger Geld. Da ich selbst mit Rechnern viel zu tun habe, empfehle ich nur noch AMD. Sehen wir doch mal den Tatsachen ins Auge. Der Pentium 4 ist im Moment wohl ein Schuß in den Ofen. Ansonsten kann ich mir nicht erklären, warum Intel den P III so puscht! Kein Wunder, weil der P 4 zu teuer ist und noch dazu vom T-Bird um Längen geschlagen wurde. Vielleicht entstehen die hohen Preise dadurch, daß die ganze Werbung finanziert werden muß. AMD hat das wohl nicht nötig... Ich hab schon mehrfach AMD Systeme verkauft und bis jetzt hat sich noch niemand beschwert. Sicherlich spielt die Abstimmung der einzelnen Komponenten eine wesentliche Rolle - egal ob AMD oder Intel. Aber die Behauptung, daß Intel da besser sein soll, finde ich überholt. Wie auch immer, Konkurrenz belebt das Geschäft und wie die Vergangenheit gezeigt hat, vor allem die Preispolitik und da hat AMD wohl die Nase weit vorn. Intel dürfte da noch ein wenig ins Schwitzen kommen. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Jan Redaktion „Welchen PC jetzt kaufen“
Optionen

aktueller test von tecchannel.de (Zitat Fazit) Fazit: Dem AMD Athlon 1400 gebührt der Titel des schnellsten PC-Prozessors. Er hält den Pentium 4 mit 1,7 GHz gebührend auf Distanz. Nur vereinzelt kann sich der NetBurst-Prozessor an die Spitze setzen. Deutlich schneller ist er bei SSE2-optimierten Anwendungen - und diese sind derzeit immer noch Mangelware. Bei gleicher Taktfrequenz ist Intels Pentium 4 gegen den Athlon chancenlos. Ein zusätzlicher Leistungssprung gelang den Athlon-Prozessoren durch die Anhebung des FSB-Taktes auf 266 MHz und Unterstützung von DDR-SDRAM. Damit schiebt sich der Athlon auch bei den Benchmarks nach vorne, bei denen der Pentium 4 bislang durch sein schnelles RDRAM profitierte. Wer in nächster Zeit einen schnellen Allround-PC kaufen möchte, der sollte sich für ein Athlon-Modell entscheiden. Hier ist eindeutig das bessere Preis/Leistungsverhältnis gegeben - trotz Intels massiver Preissenkung beim Pentium 4.

bei Antwort benachrichtigen
Sir FEX Redaktion „Welchen PC jetzt kaufen“
Optionen

Hi Nickles,

bei Antwort benachrichtigen
Sir FEX Redaktion „Welchen PC jetzt kaufen“
Optionen

... Nochmal zum Thema Spiele im allgemeinen ... die meisten aktuellen Games werden wohl in recht akzeptabler Geschwindigkeit auf diesem Rechner laufen (dann allerdings mit Grafikkarte), wer mehr Power will sollte sich ein "richtiges" Board mit VIA-Chipsatz zulegen, vorzugsweise Asus oder Abit. Mit den Boards kann man sich dann auch mal an´s übertackten wagen :-) (glaubt mir ... es macht spaß ... man freut sich über jedes Megaherz was man herauskitzeln kann ... das ist wie wenn man ein Auto tunet, mit dem unterschied daß man sich die Hande nicht schmutzig macht außer mit Wärmeleitpaste). Wer allerdings zocken will und ich meine jetzt richtig zocken, der muß sich was richtig großes zulegen (sowas was ich habe :-) ) Mein System: ASUS A7V-133 ... 1200er Athlon auf 1500 Mhz getaktet bei 150 Mhz FSB ... zwei WD 400 BB als Raid-System (zwei DTLA 307045 konnte ich nirgens mehr auftreiben zu dem Zeitpunkt) ... GeForce2 GTS ... einen Soundblaster Live! 5.1 ... Brenner ... DVDs ... usw. ... alles in einem schönen Großen Tower3000 (ein edles Teil) mit vielen 80mm-Lüftern (Temperaturgesteuert) ... und gekühlt mit einer Wasserkühlung von (Achtung ... Werbung) Watercool.de :-) inkl. Radiator und großer Eheim-Pumpe. Hat allerdings auch ein paar Mark gekostet J aber was solls ... immer COOL bleiben.

bei Antwort benachrichtigen
Sir FEX Redaktion „Welchen PC jetzt kaufen“
Optionen

... Ach ja, zu guter Letzt der Prozessor, den hätte ich ja beinahe vergessen, naja, der ist ja auch nicht sooo wichtig in einem Rechner :-) ... wenn´s billig sein soll dann ein 750er-Duron. Der ist eigentlich der ideale Prozessor für dies Gespann hier und er ist für unter 100,- DM zu haben. Er ist für jede Büroanwendung schnell genug sein dürfte und für die meisten Spiele auch noch reicht. Wenn´s teurer werden darf dann ein vollwertiger Athlon, vorzugsweise einen aus der C-Reihe mit 133 Mhz FSB. Wenn man das jetzt mal zusammenrechnet: Board 210,- Prozessor 750 Duron 100,- Platte 250,- Gehäuse: 120,- Tastatur/Maus 150,- Speicher-CL3 160,- Floppy 30,- DVD 120,- Brenner 200,- -------------------------------- Zusammen 1340,- ===== man kann aber auch noch weiter aufrüsten: Grafikkarte 380,- Soundkarte 150,- -------------------------------- Spielerechner 1870,- ...

bei Antwort benachrichtigen
Sir FEX Redaktion „Welchen PC jetzt kaufen“
Optionen

... Eingabegeräte (Tastatur/Maus): Dahin gehend schwöre ich auf Logitech ... selbstverständlich Schnurlos ! Den normalen CORDLESS DESKTOP bekommt man schon für 150,- DM, wer noch warten kann sollte auf ein Set (Maus/Tastatur) warten mit dem neuen CORDLESS MOUSEMAN OPTICAL, das Set wird aber dann wahrscheinlich erst ab 250,- DM zu haben sein :-( aber GUT ! Monitor ... nur mal so als kleine Randbemerkung: Mit dem Monitor sollte man nicht sparen, in der Regel hat man einen Monitor wesentlich länger als den Rechner selber, allein schon deshalb weil Monitore im Schnitt 3 Jahre Garantie haben. Man sollte auf jeden Fall einen Guten Monitor mit flachem Bildschirm kaufen, 17" oder 19" Zoll, lieber einen guten 17er als einen billigen 19er aber auf keinen Fall kleiner als 17" Zoll. Ich habe mir vor einiger Zeit einen billigen 19"Zoller gekauft und habe mich immer ein wenig geärgert darüber, daß ich nix besseres gekauft habe ... naja, jetzt habe ich einen 22"Zoller von Iiyama und bin sehr damit zufrieden :-) Wer Geld übrig hat und hauptsächlich an dem Rechner arbeiten oder surfen will sollte sich sowieso einen Flachbildschirm kaufen. Was 3D-Games oder ähnliches angeht bin ich von den Dingern allerdings nicht so richtig überzeugt. Da halte ich mehr von den guten alten Rohrenmonitoeren :-) ...

bei Antwort benachrichtigen
Sir FEX Redaktion „Welchen PC jetzt kaufen“
Optionen

... Zwei getrennte Geräte sollte man nehmen, da einem dann automatisch auch gleich zwei Lesegeräte zur Verfügung stehen, was beim installieren von Treibern besonders schön ist, da man nicht ständig zwischen Treiber- und Windows-CD wechseln muß, man dann aber auch 1-zu-1 Kopien von CDs machen kann ohne sie erst auf Platte auszulagern, dazu benötigt man dann aber ein Vernünftiges Lesegerät wie z.B. ein oben genanntes DVD-Laufwerk. Mit einem dieser tollen Noname-52x-CDRom-Laufwerke würde ich eine direkte 1-zu-1 Kopie nicht versuchen, es wäre schade um jeden Rohling. Die Verpackung: Mit einem BigTower kann man eigentlich nix falsch machen, man sollte ihn schon aus humanitären Gründen gegenüber des Innenlebens kaufen, da in einem Midi-Tower die Wärme wesentlich schlechter abzuführen ist als aus einem BigTower. Und durch CPU, Brenner und Platte entsteht eine beachtliche Wärme in den Dingern. Außerdem lässt es sich in einem BigTower wesentlich bequemer arbeiten als in etwas kleinerem. Man sollte aber vielleicht mal drüber nachdenken gleich einen gescheiten BigTower z.B. den BigTower3000 zu kaufen, den bekommt man mit einem 330Watt-Netzteil von Enermax für rund 300,-. Da kann man dann noch schöner mit arbeiten, CDRom-Laufwerke werden z.B. nicht mehr mit Schrauben im Gehäuse festgeschraubt, sonder über Schienen einfach nur noch im Gehäuse festgeklippst, sehr komfortabel und bomben fest. Aber auch die Festplatten lassen sich leichter einbauen, da man die Festplattenkäfige im Hand umdrehen herausnehmen kann. So ein Tower ist eine Investition für´s Leben, da hat man was von. Und der ist wesentlich robuster als ein Billigtower. ...

bei Antwort benachrichtigen
Sir FEX Redaktion „Welchen PC jetzt kaufen“
Optionen

... Soundkarte: Eine Soundkarte benötigt man bei dem Board auch nur zum Spielen oder wenn man Filme inkl. 3D-Klang schaun will, dann aber auf jeden Fall die Soundblaster Live! 5.1 oder ein vergleichbares Modell. Für die dämlichen Windows-Warntöne und hin und wieder mal ´ne MP3-Datei und den ganzen Schnulli kann man sich mit dem Onboard-Gequicke zufrieden geben. Was 3D-Grafikleistung und gute Soundqualität-Onboard angeht bin ich schon sehr auf die nForce-Chipsatz von NVIDEA gespannt, da könnte mal was edles auf uns zukommen ;-) CD/DVD/Brenner: Da bin ich mit einem Kombi-Gerät nicht ganz deiner Meinung, ich bin eher für zwei getrennt arbeitende Geräte ... z.B. ein DVD-Laufwerk, 12x ist ausreichend, da kaum noch teurer als ein normales CD-Rom-Laufwerk aber dafür wesentlich Ohrenfreundlicher und von Fehlerkorrektur bei CD-Rom-Laufwerken will ich jetzt gar nicht reden. Wer meint er brauchs kann sich auch ein 16x kaufen, die sind dann aber wieder wesentlich lauter. Als Brenner würde ich einen günstiges 8x-Gerät z.B. von Teak empfehlen. Zehn Minuten werden die meisten auf eine volle CD warten können, mir zumindest ist 8x schnell genug, vor allem wenn ich es mit meinem ersten 2x-Brenner vergleiche *gähn* :-) Außerdem kann man bei 8x bedenkenlos jegliche Art von Rohling verwenden, normalerweise halten die alle 8x aus. ...

bei Antwort benachrichtigen
Sir FEX Redaktion „Welchen PC jetzt kaufen“
Optionen

... Speicher: 256 MByte - weniger ist Quatsch, mehr ist Quatsch (Spezialfälle wie immer ausgenommen) ... da gibt´s wohl keine Diskusionen. Naja, bei Win2000 reichen eigentlich 128MB, mehr als 100MB nutzt Win2000 laut Task-Manager eher selten bei mir. Aber bei Win9x/ME sollten es auf jeden fall 256MB sein. Festplatte: Für den Alltag reicht meiner Meinung nach „eine“ Platte aus, und zwar eine 40GB-Platte mit 5400 Upm. Die Platten arbeiten zwar gemach, aber ausreichend. BackUps kann man auf CD Brennen, außer den Eigenen Dateien wird man wohl kaum BackUps machen müssen. Ein ganzes Betriebssystem sollte man nur BackUppen nachdem man es frisch installiert hat und noch keiner groß drauf rumgespielt und es versaut hat. Und so passt es auch auf max. zwei CDs. Wenn man einen Festplattenmanager z.B. Paragon nutzt, dann kann man eine ganze Partition BackUppen, die dann auch gleich noch gepackt wird. WinME inkl. WinOnCD 3.8 und Treibern für alles benötigt dann gerade mal 400MB. Wenn man noch ein Office-Packet drauf schubst und ein paar andere Anwendungen und die Eigenen Dateien und meinetwegen auch noch ein paar Spielstände, kommt man mit zwei CDs hin. Zur Grafikkarte, sollte mit der Kiste der Wunsch nach ZOCKEN aufkommen, empfehle ich die oben genannte ASUS 7100 mit Video In-Out und 3D-Brille. Sie ist flink und günstig und man kann sie zum Videoaufzeichnen und auch zum Video angucken am Fernseher nutzen. Will man nur mit der Kiste arbeiten und kann auf 3D-Power verzichten, so brauch man mit „dem“ Mainboard gar keine Grafikkarte, selbst für Filme ist sie schnell genug. Es fehlen dann eben die Video-Ein-Ausgänge. ...

bei Antwort benachrichtigen
Sir FEX Redaktion „Welchen PC jetzt kaufen“
Optionen

... Jetzt werde mit Sicherheit viele nur mit dem Kopf schütteln können, aber das ist halt dieser Kick, wenn man bei 300km/h ohne Helm dann auch noch freihändig fährt und dabei gemütlich eine Curry-Wurst ist :-) Zur Grafik- und TV-Karte: Warum empfiehlst du nicht eine ASUS-7100, die hat gleich einen TV-Eingang und einen TV-Ausgang. DVDs am Fernseher kommen einfach besser rüber als am Monitor. Und zusätzlich wird sie von einen GeForce2-MX -Prozzi angetrieben und bietet so auch ausreichend 3D-Power. (und ´ne 3D-Brille J) Zum Sound: Gute, sehr gute Wahl, aber man sollte darauf achten das der Soundblaster Live! noch den Zusatz 5.1 hat :-) Speicher: 256 MB sind empfehlenswert, aber man sollte auch wirklich auf Markenware zurückgreifen, die Micron-CL2 Module sind nicht so sehr viel teurer als NoNames, wenn es CL3 sein darf dann empfehle ich gerne Hyundai, aber auf keinen Fall NoNames, wenn da ich die Sch... greift, kann auch das Beste Intel-Board nix machen. Ach ja, DDR-Ram ist im übrigen im Preis auch stark gefallen ... aber Quatsch ist´s wirklich, zumindest im Moment noch. Wenn von mir jemand einen Alltagstauglichen PC zusammengestellt bekommen möchte, so werde ich ihn weitestgehend aus den oben genannten Komponenten zusammenschustern. Als Board ein M810 LMR von Snogard, das ist billig aber sehr Stabil und hat wirklich alles was man so brauch onboard, inkl. Grafikkarte. Für Büroanwendungen und ähnliches ist die allemal ausreichend. Und das Board ist wirklich klasse für sein Geld, Lan, Modem, Sound ... alles dabei und dabei sowohl unter ME als auch unter 2000 STABIL. Es ist zwar ein wenig langsamer als die "großen" Boards von ASUS & Co. aber dafür Stabiler und wesentlich Günstiger ! ...

bei Antwort benachrichtigen
Sir FEX Redaktion „Welchen PC jetzt kaufen“
Optionen

... CD-Roms und ähnlichen Schnickschnack. Ich selber bin im Übrigen einer dieser "Irren Motoradfahrern", mit einem Onboard-Raid-Controller und nur "zwei" Platten dran :-) ... vier sind mit sicherheit wesentlich Sicherer, aber wer kann sich das schon leisten ... wenn man´s Richtig machen will, dann kommt sowieso nur SCSI in Frage ... teuer, teuer, teuer ... Aber ich bin noch viel verrückter, ich habe einen 1200er Athlon der B-Serie auf dem Board (Asus A7V-133 SWA umgelötet und aktiv gekühlt) sitzen, den ich mit einem FSB von 150 Mhz bei einem Multiplikator von 10 laufen lasse :-) ergibt ... 1500 MHz (recht stabil (nach zwei Stunden wird FlastMpeg z.B. instabil und verursacht Programmabstürze unter ME), auf 1425Mhz 100% stabil, keine Probleme)... mach mir das erst mal mit einem P-III nach :-) Gekühlt wird selbstverständlich mit Wasser, ich bleibe aber so auch unter 40°C Prozessortemperatur. ...

bei Antwort benachrichtigen
Sir FEX Redaktion „Welchen PC jetzt kaufen“
Optionen

... Hi Nickles, im großen und ganzen ist deine Empfehlung zu dem Rechner nicht schlecht, wobei Du es mit dem Intel-Mist ein wenig übertreibst, dafür daß das System dann ein "wenig" stabiler ist ein Vermögen mehr ausgeben ... ich weiß nicht, im Heimbereich unverhältnismäßig zu Zeit ... "damals" als es noch um Sockel 7 ging hätte ich deine Meinung ohne zu murren unterstützt, aber heute in der Zeit von Socket 1 stehen die Dinge meiner Meinung nach ein wenig anders, auch wenn VIA zugegebener Maßen mit der B-Southbridge ein nicht zu verachtendes Problem mit den Festplattencontrollern hat, was sie wahrscheinlich auch mit Bios- und Treiber-Updates nie richtig in den Griff bekommen werden (persönliche Meinung). Wer einen "Billig-Rechner" zusammenbauen will, kann ja auf den SIS 730 zurückgreifen, der läuft SEHR Stabil ist günstig und hat alles inkl. Grafikkarte onboard. Ich selber habe ihn auf meinem Zweitrechner und habe damit absolut keine Probleme. Mir ist nur bekannt das er nicht so Richtig mit dem Promise-Fasttrack 100 unter Win2000 zusammenarbeitet, ein Kumpel hat in dieser Kombination hin und wieder ein paar Probleme, er meint es liegt an den Bus-Master-Treibern. Und wer VIA käuft sollte sowieso einen Raid-Controller mitkaufen, kost kaum mehr. Da kann er dann seine Platte dranhängen und an die anderen Controller nur CD-Roms und ähnlichen Schnickschnack. ...

bei Antwort benachrichtigen
Harry Redaktion „Welchen PC jetzt kaufen“
Optionen

Mister Nickles ! Ich fand Sie ja mal ganz sympatisch (ich habe auch lange Haare) doch der Beitrag zu AMD und Co zieht mir die Schuhe aus.Mein letzter "INTEL"-Prozessor war ein 80286.Seit der Zeit benutzte ich nicht nur aus Pervormencegruenden sondern auch wegen der billigen Preise AMD oder Cyrix Prozessoren. Ich moechte mal die Anwendung sehen ,die damit nicht zu bewaeltigen ist. Der entscheidende Hemmschuh ist nicht die CPU sondern die Software.

bei Antwort benachrichtigen
Schmierwurst Redaktion „Welchen PC jetzt kaufen“
Optionen

Ich konnte Nickles mal für voll nehmen - das war aber, bevor ich gesehen habe, daß es sich dabei nur um einen langhaarigen Halbaffen handelt. Dazu kam, daß dieser SCHWACHKOPF allen Ernstes einen Pentium-III-Prozessor für ein zeitgemäßes System empfiehlt. Mal alle Vorurteile außer Acht gelassen - wer in Athlon-1000-Zeiten und bei DEN Übertaktungsmöglichkeiten für einen Duron ein Intel-System empfiehlt, muß von diesem Schuppen gesponsort sein. Ich selber fahre seit drei Rechnergenerationen nur AMD-Prozessoren, die beiden letzten davon allein aus dem Grund, weil man für sein Geld dort am meisten bekam. Nickles und Deine Jünger, ich denke, daß ich Eure Objektivität überdenken muß - ach was, ich denke, daß ich mit diesem Prozeß durch bin. Dazu kommt, wie bereits erwähnt, dieses nickelsche Halbaffen-Outfit. Tschö, mit `ö` - ohne Bedauern! Gut, daß ich nie eins der Bücher gekauft habe :-)))

bei Antwort benachrichtigen
neanderwix Redaktion „Welchen PC jetzt kaufen“
Optionen

Hallo Schmierwurst, was hast Du denn gegen lange Haare ? Du hast ganz bestimmt eine Glatze und siehst somit aus wie ein Schweinearsch, das ist auch nicht besser. Die Bücher hast Du dir nicht gekauft, weil Du nicht lesen kannst. Dass Dein Spielchen-Rechner anderen Anforderungen genügen muß als ein Rechner der im Produktionseinsatz steht, wirst Du eh nicht begreifen. Nickles hat immerhin versucht seine Ansichten zu begründen; ich selber sehe einige Dinge auch anders, aber im Gegensatz zu Dir kann ich ganz gut damit leben. Lass' mich raten : Du bist ein Grünschnabel, hast Pickel, dünne Arme, eine alberne Frisur und bist der Beweis, daß meine in den letzten 25 Jahren gezahlten Steuergelder in bildungspolitischer Hinsicht verschwendet sind.

bei Antwort benachrichtigen
Johannes Redaktion „Welchen PC jetzt kaufen“
Optionen

Sehr interessante Meinung! Es würde mich jedoch auch interessieren, wie es mit Intel Pentium IV aussieht? Außerdem: Ich habe den Microsoft Flugsimulator FS2000, der zwingt praktisch jeden Rechner und jede Grafikkarte in die Knie. Dafür dürfte die ATI wohl nicht mehr reichen, sie ist in diesem Fall außerdem mit groben Fehlern in der Grafiksarstellung behaftet (eigene Erfahrung). Zu den anderen Beiträgen: Ich finde es unter Niveau, persönlich die Schreiber der postings zu beleidigen. Das soll ein Erfahrungsaustausch sein, viele opfern jede Menge ihrer Zeit, um für andere so wertvolle Hilfen und Informationen zusammenzutragen - das haben sie nicht verdient! Johannes

bei Antwort benachrichtigen
benji_rt Redaktion „Welchen PC jetzt kaufen“
Optionen

Oh je... Ich kenne da nur 2 Zitate die zu diesem Artikel PERFEKT passen: 1.) "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein (Danke Kenny:-))) 2.) Reden ist Silber, Schweigen ist Gold -Denken ist Dynamit (Danke Stefan):-) Sorry, aber die Empfehlung is einfach HIRNLOS!!!!

bei Antwort benachrichtigen
der Dirk Redaktion „Welchen PC jetzt kaufen“
Optionen

Hi Leuts, na ja da sprühen ja mal wieder die Emotionen. Das sind wir ja aus diésem Bereich gewohnt. Der Meinungskampf zwischen Amiga und Atari ST war ja auch nicht ohne (Amiga ist trotzdem besser ;-)) Ich wollte nur mal auf ein Angebot von Dell hinweisen. Dort gibts nen super PC in genau diesem Preisrahmen mit einem schönen praktischen Gehäuse, 1 GHz Intel PIII CPU, 815er Chipsatz (133FSB), 256 MB ram, einer 60 GB HDD (ATA100), Einer Geeeeeeeforce 2 GTS 32MB, der Sound Blaster Live Value (ich weiß is nich so der Renner :-|), dabei ist ein Brenner und ein DVDLW, Altec Lansing Subwoofer System und OS is auch schon drauf. Dazu kommen 3 Jahre Garantie (erstes Jahr OnSite). Nur die TV-Karte fehlt. Hört sich teilweise besser an, als Michaels Vorschlag. Naja is ja auch schon wieder fast 2 Wochen her. Die Zeit vergeht.... Gruß Dirk

bei Antwort benachrichtigen
Onkel Hotte Redaktion „Welchen PC jetzt kaufen“
Optionen

Ehm, ich hab da nur mal ne kurze Frage - vielleicht hab ich ja auch nur nicht richtig gelesen... aber in diesem IDE-Barrieren-Artikel wird erwähnt, dass eine 2. Platte, die größer ist als die 1., Probleme macht - das vorgeschlagene System ist aber genauso ausgelegt (30/40 GB) - ...???? Zu den anderen Punkten: 1. lange Haare finde ich ganz cool (hatte selber welche, hab mir die aber jobbedingt abgeschnitten); 2. Das System ist so schlecht nicht, ich würde jedoch eine bessere Graka und auf jeden Fall eine getrennte Schreib/Lese-Kombination für CDs einbauen (meine Meinung). tschöööö

bei Antwort benachrichtigen
aquanox Redaktion „Welchen PC jetzt kaufen“
Optionen

Hi ihr. Ich glaub der Michael hat recht hier Intel zu empfehlen. Ich hab nämlich ein Pc mit einem Duron 800 seit circa 5 Monaten, genutzt habe ich ihn aber nur 2 Monate. Die anderen drei Monate war er kaputt und musste warten bis er repariert wird. Jetzt im Moment ist schon wieder in Reparatur. Aber ich glaube mal ich habe nur Pech mit dem Scheiss Motherboard gehabt. Ich würde trotzdem noch AMD empfehlen. Beispiel: Athlon 1400 ist schneller als Pentium 4 1700, obwohl der 300 Mhz mehr hat. Da sieht man das die AMD's besser sind von der Perfomance, aber leider nicht von der Stabilität. Ich habe selber eine Ati Xpert in meinem alten Pc mit einem Pentium 3 500 Mhz und aktuelle Spiele kann man nur mit 640x480x16 so eben spielen. Würde Grafikkarte mit Kyro 2 Chip empfehlen. Ich selber habe in dem immer kaputten Computer eine Voodoo 5 5500, die leider aber nicht ihre ganze Leistung zeigen kann, weil der Duron 800 sie natürlich ausbremst. Besser wäre da ein Thunderbird 1200 mhz. Für mich persönlich würde auch eine schnelle 30 GB Festplatte reichen. Mit was will man denn die von Michael vorgeschlagen 70 GB vollkriegen? Tschüss Marco (15) aus Verona

bei Antwort benachrichtigen
Rudi Redaktion „Welchen PC jetzt kaufen“
Optionen

Apropo Festplatten vollkriegen. Macht mal digitales Video. Da schaufelt die Kamera 3,6 MB/s auf die Platte. Dann nehmt zwei 60 min Filme (Urlaub) und schmeisst die auf die Platte. 4 GB sind da ca 18 min.. ! Dann wird der Film noch geschnitten und wieder sind pro 18 min 4 GB weg!! Wo ist den jetzt der Festplattenplatz. Tja, und wie siehts mit DVD Ripping aus?? Mit ein paar Spielchen oder andere Software kriege ich die Platten auch nicht voll. Momentan habe ich 40 GB, das reicht hinten und vorne nicht, obwohl ich schon brenne wie ein Weltmeister. Um bei Video zu bleiben. Wer meint,er braucht Rechenleistung der hat sich nicht richtig informiert. Und wer meint, er müsst ein AMD nehmen, den bestraft das Leben. 2 mal AMD, 2x die Schnauze voll. Seit ich einen Intel habe, (voll mit Karten bis obenhin), und davon 2 PC´s, macht es mir Spass am PC zu arbeiten. Und, jeder sollte sich im Netz schlau machen, wenn er sich für bestimmte Zwecke einen Rechner zulegt

bei Antwort benachrichtigen
Boroda Redaktion „Welchen PC jetzt kaufen“
Optionen

Nix onboard , keine combigeräte , kein Intel. Seit BX haben die doch nichts brauchbares gebracht. Andere Komponente könnte mann lassen

bei Antwort benachrichtigen
Ole Redaktion „Welchen PC jetzt kaufen“
Optionen

Aber echt, so ein Schwachsinn hab ich selten gelesen. "Ein Intel 815er mit 133er SDRAM nimmt es MÜHELOS mit einem SIS/VIA DDRRAM-System auf" - HAHAHAHAHA Lest Ihr eigentlich auch mal Testberichte anderer Seiten oder verlasst ihr Euch auf die Werbeaussagen von Intel ? Mannmann, kein Wunder dass hier nur DAU´s posten....

bei Antwort benachrichtigen
Anonymous Redaktion „Welchen PC jetzt kaufen“
Optionen

www.mindfactory.de www.artl.de Schaut hier mal vorbei wenn ihr günstige PC-Bauteile braucht, ist manchmal sogar billiger als wenn man es gebraucht kaufen würde. Wenn noch jemand ein paar günstige Online-Läden kennt bitte auch posten. thx

bei Antwort benachrichtigen
frankkl Redaktion „Welchen PC jetzt kaufen“
Optionen

Wäre eine modernere ATI Grafikkarte wie z.b. eine Radeon VE kostet ca.170DM (oder die Radeon 7000)nicht eine bessere Alternative modern,schnell,günstig? frankkl

bei Antwort benachrichtigen
frankkl Redaktion „Welchen PC jetzt kaufen“
Optionen

Habe mir jetzt die ausgezeichnete ATI Rage Fury 32MB TV Out - NEU für 83DM gekauft der Preis geht ja noch bei dieser exstrem schnellen und guten Grafikkarte! frankkl

bei Antwort benachrichtigen
ToBiaS Redaktion „Welchen PC jetzt kaufen“
Optionen

Na..na..na!!!! Zunächst mal bitte sachlich bleiben, meine Herren! Bei einigen Kritikern des Artikels wird man das Gefühl nicht los, dass die einfach nicht lesen können. Ich selbst habe das von Nickles vorgeschlagene System erprobt, auf meinem Zweit-Rechner und siehe da: Die Nickelschen Prophezeiungen haben sich vollendst bestätigt: Ein absolut geiles System :). Wichtig für alle jene, die nicht richtig lesen können: Der Rechner genau in der Konstellation ist ein guter. Klaro ist die vorgeschlagene Ati isoliert betrachtet total veraltet und gibt es im Grafikkarten-Vergleich viele bessere Alternativen. Aber eben in jenem vorgeschlagenen System fügt sie sich butterweich ein. Genauso ist es mit Intel. Das Einzige wirklich kritikwürdige an dem Artikel ist seinee Aktualität, daher meine Bitte an den Meister: Im Computerzeitalter sind 7 Monate Lichtjahre! Wie wäre es mit einem aktualisierten Vorschlag?! Oder sollte der Vorschlag immer noch das zeitgemäße Maß aller Nicklschen Dinge sein? Immerhin verspricht der Macher der Seite Aktualität!!!!! ;)

bei Antwort benachrichtigen
frankkl Redaktion „Welchen PC jetzt kaufen“
Optionen

Nachdem man mich bei Ebay mit einer ATI Rage Fury betrügen wollte hatte Ich erstmal die schnautze voll! Jetzt habe Ich mir für 60€ genau die vorgeschlagende ATI XPERT PRO 32MB TV-Out bei Computer Company bestellt :-)) Siehe hier: http://www.computercompany.de/cgi-bin/shopneu/front/shop_main.cgi?func=dlink&wkid=77553616762&artnr=2130 frankkl

bei Antwort benachrichtigen
frankkl Redaktion „Welchen PC jetzt kaufen“
Optionen

Fortsetzung: Oh schreck es ist Karnevalzeit Computer Company das Paket auf Rosenmontag "verpackt" ein riesen Karton mit einer fast nicht verpackten Grafikkarte die CD war zerbrochen die Karte habe Ich erst garnicht getestet ging gleich zurück schrecklich...! ... So jetzt nach den erfahrungen mit ATI habe Ich mir eine NVidia GF MX-200 (MSI MX-200 Pro2-T32S) bei Atelco letzte Woche für 69€ gekauft und bin endlich zufrieden! :-)) frankkl

bei Antwort benachrichtigen