Hallo!
Worauf muss ich bei der Wahl eines Gehäuses (300 Watt ATX Bigtower) achten? Gibt\'s da irgend ne Marke, die gut ist, oder muss ich einfach nur irgendeines nehmen? Gibts da irgendwas, worauf ich sonst noch achten sollte?
Vielen Dank schon im vorraus, Euer
_co
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge
Hallo,
auf die Lärmdämmung - mir zumindest geht der Krach auf den Geist.
Entweder du kaufst einen entsprechend ausgewiesenen (teuren) Tower, oder du mußt einiges von Akustik verstehen. Das ist jetzt ziemlich schwer zu verbalisieren. Grundsätzlich ist Masse (Gewicht) wichtig für Schalldämmung.
Dann achte auch darauf, ob der Träger für das Motherboard herausklappbar ist - eine sehr praktische Geschichte.
Dann gibt es Bigtowers mit 3 oder 4 oder 6 Schacht-Plätzen für 3 1/2 - Zoll-Laufwerke - auch das kann ein Kriterium sein.
cu hp.
Danke. Kannst Du mir da 'ne Marke empfehlen? Ich will jetzt nicht speziell ein schallgedämpftes, sollte aber auch nicht zu laut sein (und auch nicht zu teuer). Ich hab gehört, man sollte auch drauf achten, dass die Luft gut zirkulieren kann (wegen der Kühlung). Sind dann da irgendwelche Schlitze in solchen Gehäusen?
Vorschau des Postings
--------------------------------------------------------------------------------
Re: Was ist wichtig bei Gehäusen?
Von: hiddenpeak
Geschrieben am: 26. Februar, 2001
Hallo,
ich selbst kaufe keine Markengehäuse - schau dich mal zur Information bei www.blacknoise.com um - dort lernt man eine Menge grundsätzliches.
Ich selbst kaufe 'nach dem Auge' - vor 2 Tagen einen Bigtower für 120.-:
-6 51/4 Schächte
-6 31/2 Schächte
-gefalzte Kanten
-klappbarer Mainboardträger
-300 W relativ leise (aber noch zu laut)
-Fahrbar (!) wie ein Server
-Schwere, steck-und schraubbare Seitenteile.
Dann bin ich in den Baumarkt gegangen, habe einen schweren Teppich mit dichtem Flor gekauft, zerschnitten, eine Dose Pattex und den Rechner ausgeklebt ( ja, liebe Leser, ich weiß, nicht die Lüftungsschlitze). Das hat den Vorteil, daß das relativ hohe Gewicht die Schwingungen dämmt und der Flor den Schall schluckt. (Was z.B. Bitumen-Matten nicht machen).
Jetzt kommt ein (leiser!!!) Lüfter dazu, der von vorne/unten in den Tower bläst. Nur wenn nötig, oberhalb des Netzteils oder hinter der CPU ein ausblasender, leiser Lüfter.
So mal im Groben. Das Gerät läuft schon, ganz zufriedenstellend. Der Teppich, ein Läufer, hat übrigens im Sonderangebot 8.- gekostet. Wie man das so billig herstellen kann, ist mir ein Rätsel. Aber dick, schwer muß er sein !
cu hp.
Hallo,
muss der Tepich nicht ziemlich hitzebeständig sein?
Fackelt der nicht ab?
Daniel
Hallo,
hab ich mir natürlich auch überlegt. Die sonst im Computer verwendeten Dämm-Materialien (Bitumén und PE-Schaum) sind immerhin auch für Autos zugelassen (und brennbar!). Der Teppich, den ich verwende, ist aus PP (Polypropylen). Der Flammpunkt liegt bei mehreren 100 Grad. Wenn du eine brennende Zigarette drauf wirfst, gibt es immer noch kein Feuer.
Das heißt, natürlich ist er brennbar, aber die Gefahr ist sicher nicht höher als die, daß einem im Wohnzimmer die Gardine abbrennt. Bei extremer (!!) Hitze im Computer - woher soll die an der Gehäuse-Innenseite kommen? - würde das Zeugs zuerst schmelzen.
cu hp.
Es ist auch sinvoll, wenn das Gehäuse ohne Schrauben zu öffnen ist.
Und die Seitenteile einzeln abnehmbar sind.
Schlitze? Normalerweise sind auf der Rückseite viele Lüftungslöcher und an den Seitenteile gibt's manchmal auch entsprechende Lüftungs-Ausstanzungen. Manche Gehäuse kommen auch schon mit einem zusätzl. Gehäuselüfter daher (Zirkulation), oder zumindest mit schon vorgesehenen Bohrungen.
Kauf dir ein gedämmtes Gehäuse, Marke egal. Die Teile sind meist eh aus Blech und darum schwingen die Mistviecher auch teuflisch gut.Vor allem, wenn du mal ne zweite Festplatte einbaust gehts gut ab. Ich hätte auch mal lieber dran denken sollen. Nimm den Mehrpreis ruhig in kauf, es lohnt sich unbedingt!
Hallo!
Ich habe da auch gleich noch eine Frage zu den ATX Gehäusen.
Man hat mir ein Gigabyteboard überlassen (GA-7IXE4. Die ganzen
Anschlüsse (LPT,COM,PS/2) sind onboard.
Da mein letzter Selbstbau noch in einem AT-Gehäuse stattfand, frage
ich mich, ob dieses Board nur in einem Desktopgehäuse unterzubringen ist. Muss ich die Buchsen vom Board entfernden und Verbindungskabel
benutzen?
Daniel
Hat sich erledigt!
Ich habe es einfach probiert. Passt alles so wie es ist!
Daniel
Hab dir vor zwei Tagen schon geantwortet, kam aber scheinbar nicht an.
Naja, du bist ja nun selber auf vollendete Tatsachen gestoßen, spar mir dann also meinen Rat.....