habe einen älteren PC mit P I 166 Mhz Prozessor ich will eine neueFestplatte in das älteres Board einsetzen, habe alles neu formatiert und bei der Installation von einem neuerem Windows wird die Installation sofort abgebrochen mit dem Hinweis : Standard Mode : ... Adressen und 2 Reihen Nummern... Fault in MS DOS Extender
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge
Es zeigt wohl an, das wohl der FSB Teiler zu hoch ist PC 100 Ram @ PC 133
Der P1 166 wird auch oft mit einem FSB von 415MHz betriebenmit einem Multiplikator von 0,4. um dann auf die erforderlichen 100MHz Speichertakt zu kommen musst du dein MB auf einen Teiler von 4,15 jumpern. Aber die alten Boards könne das eigentlich alle, also keine panik!
Das ist grober Unfug!
Hi,
ich denke doch, daß man zunächst einmal mehr Informationen haben sollte, bevor man sich detaillierte Gedanken über FSB und Speichertaktfrequenzen macht........
Alles was bisher bekannt ist, ist daß der Prozessor 166 MHz hat. Sonst nichts. Kein Alter des Boards, geschweige denn Fabrikat und Type, - ja nicht einmal das beabsichtigte OS wurde genannt.
Ich denke, daß man unter diesen Umständen überhaupt KEINE Aussage machen kann. Ich jedenfalls nicht.
cu
Dr. Hook
Die naheliegenste Sache ist, dass ein EMS-Speichermanager wie Qemm oder emm386.exe geladen wird. Dieser steht in der Config.sys und muss dort raus.
Am besten kopierst Du das Win98-Verzeichnis (oder welches Windows du auch immer installieren willst) erstmal auf Pladde. Damit benötigst Du nicht zwingend einen CD-ROM-Treiber.
Wenn Du nun wieder von CD Bootest dann drückst Du F8 während des Bootvorgangs, so dass das Bootmenü erscheint. Hier wählst Du dann "nur Eingababeaufforderung aus". Auf C: angekommen gehst Du in das kopierte Windows-Verzeichnis und startest das Setup.
Mal schaun obs funktioniert hat.
Letztendlich kann es auch defektem Prozessor oder RAM liegen, ich denk aber es ist ein EMS-Treiber.
PCO