Hallo Leute,
ich will mir nen neuen PC zusammenfuschen und habe mir jetzt die Teile zusammengesucht, mit denen ich unter meiner 3333DM Grenze (bisher genau 3019,76DM Brutto) bleibe:
Gehäuse: Big Tower "NoName" 300 Watt ATX (Was das fürn Ding ist, is mir wurscht...
Motherboard: Asus CUV4X-E (UDMA 100, 150Mhz FSB, VIA Apollo Pro133a)
CPU: Intel Pentium III FC-PGA, 1Ghz, 133 Mhz...
CPU Lüfter: Thermaltake Golden Orb und Arctic Silver II Paste
Arbeitspeicher 256 MB PC 133 (Einen 128 Infineon habe ich, einen bestelle ich noch)
Grafikkarte: Asus V7700 Deluxe (AGP 4x, SG-DDR Ram, GeForce2 GTS)
Festplatte: IBM DTLA-307030 (30,7 GB, 7200 U/min, UDMA 100)
DvD Rom: Asus DVD-E612 (12/40 Fach)
Monitor: Belinea 106035 (19")
3.5" Diskette: Teac (Braucht man ja auch noch irgendwie)
Maus, Tastatur und Soundblaster Live Player 1024 habe ich noch...
Also, dann gebt mir mal noch verbesserungsvorschläge!
Gruß,
Mc Kebapp
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
in Bezug auf's Gehäuse, mir wäre das net egal
=> Hitzeentwicklung
=> Platz-Probleme (besonders beim Einbau)
ansonsten net schlecht
Also ich muss sagen das gehäuse ja okay egal jein sag ich mal es gibt wirklich gut preisgünstige gehäuse!
Ich hätte aber keinen Intel prozessor genommen habe nur ärger damit !
Kurze erklärung zu meiner person ich bin Netzwerkadmin und betreue rund 50 Rechner! Ich habe nur probs mit intel gehabt also ich muss sagen ich bin dabei alles auf den Thunderbirth umzustellen den der ist wirklich genial und dazu noch preisgünstiger !
Wegen der Hitze musst du wirklich aufpassen !
Top finde ich dein Asus Board ich habe mir nen Epox zugelegt sind preisgünstiger und laufen fast (aba auch nur fast) genau so spitze !
ansonsten wie wäre es statt nem FDD mit ne ls 120 oder zu dem FDD noch ein zip ?!
Für deine Festplatte würde ich dir nen frontblendenlüfter sehr ans herz legen !
Die grafikkarte ist echt top habe den vorgänger davon in einem, meiner server zu hängen also wirklich spitze die 7700 aba wäre mir zu teuer kommt aba daruf an was du damit tust!
Wozu brauchst du den rechner überhaupt was willst du damit eigentlich machen ?? Spielen ? Programmieren ? Arbeiten ??
Sag doch mal das ist eigentlich erstmal das entscheidenste!
Soviel dazu !
Gruß Gregor_
P.s: Wenn du mal Teile brauchst mail mich einfach mal an ich kaufe im großhandel ein und komme vielleicht an einiges noch günstiger wie du !
Gregor-@gmx.de
Überlege dir diesen Schritt gut, alles auf AMD umzustellen, ich hätte nicht gedacht, daß ich es mal erleben würde, daß ein Netzwerkadmin einen solchen Spruch losläßt.
Dein Telefon wird nicht mehr stillstehen.
Andererseits verwenden wir nur Intel-Systeme (ca 120 Rechner) und es gibt glücklicherweise so gut wie keine technischen Probleme, allerdings achte ich auch selbst mit auf die Zusammenstellung bei neuen Hardwareanschaffungen.
Ich würde zu ner Festplatte mit 5400 U/min tendieren, weil leiser und Tempotechnisch nicht wirklich langsamer.
Ich würde auf AMD System bauen, weil billiger und besser zu übertakten. Noch ein kurzer DVD-Tipp: Das Pioneer 106 (16/40)
Hi,
bei dem DVD würde ich ein Pioneer 105S SlotIn nehmen.
Das Teil ist nicht nur als DVD gut, sondern auch ideal
zum Auslesen von AudioCD´s und auch sonst sehr fehlertollerant, was DatenCD´s angeht.
Bei dem Kühler würde ich einen handelsüblichen nehmen, denn der PIII
wird nicht so heiß wie z.B. der AMD Thunderbird.
Bei der Festplatte schliess ich mich meinem Vorredner an, 5400er, aber dafür evtl. 2 davon, für den Fall, daß Dir eine mal abrauchen könnte, hast Du noch eine zur Sicherheit für die Daten.
Ebenfalls, wie mein Vorredner: AMD ! :-) , und Quallitätsgehäuse.
Gruß,
Hallo
hat deine Mutti wohl den Geldbeutel aufgemacht oder tut bubi schon selbst in die Arbeit gehen ?
Also vergis nicht noch ein Loch (ca 8mm) in den Prozzi zu bohren und zwar genau da wo Intel steht,is gut für die Kühlung (DURCHZUG!!!!)
CU
Ich würde auch den TB nehmen und die gesparte Kohle in ein anständiges Gehäuse investieren. Ich habe ein von Stoll Systemhaus. Kostet zwar knapp 350 DM, aber dafür hörst Du den PC (inbesondere) Deine Festplatte(n))nicht mehr.
Bis auf das Mainboard hast du schon eine ganz ordentliche Wahl getroffen, aber wenn du schon einen Intel-Prozessor nimmst, solltest du kein Board mit VIA-Chipsatz verbauen, denn die schöne Stabilität, die man im Allgemeinen von Intel-Systemen kennt, kann dann verloren gehen, da könntest du auch gleich einen AMD-Prozessor nehmen, der ist nicht schlechter als Intel, hat aber zwangsläufig auch keinen Intel-Chipsatz und daher kommt nun mal die Stabilität.
Schau, ob du die Differenz noch übrig hast, um dir ein Board mit i815EP-Chipsatz zu kaufen.
Hmm, also doch das CUSL-2???
z.B. das CUSL2-C, aber man muß nicht unbedingt ein ASUS-Board nehmen, Abit, Aopen und MSI sind genauso zu empfehlen.
Also die 30er IBM kann ich nur empfehlen. Absolut leise und schnell. Habe mir gestern 2 Stück eingebaut. Hat ausserdem 2MB Cache! Die zweite Platte muss ja nicht die gleiche sein, aber solltest du haben. Eignet sich bestens für Datensicherung und Wiederherstellung des Systems.
Hmm, soweit war ich auch schon, dachte an mehrere Partitionen, zum sichern habe ich eigentliche IMMER nen RW-Rohling im Plextor 12/10/32...
Ja, aber viel wichtiger und was viele einfach nicht machen ist, dass sie keine kompl. Sicherung mit Systemdateiensicherung anlegen. Mit meiner neuen Festplatte habe ich so 4 Giga innerhalb von 90 Minuten kompl. wieder hergestellt. Sicher mal 4 Giga auf CD. Na lieber nicht. Und spätestens beim nächsten Totalcrash bist du froh, wenn du kompl. eine saubere Sicherung zurückspielen kannst.
luttyy
Hi!
Hübsches Gefährt. Im Großen und Ganzen stimme ich meinen Vorrednern zu. Ich würde allerdings auch das Pioneer Slot-In Drive nehmen. Nur zu empfehlen. Der Kühler bei einem PIII ist nicht zu vergessen, aber eine Standardgefriergerät tut es auch. Preis etwa 25.-DM. Beim Board würde ich ebenfalls den Intel-Chip nehmen, dnn in Sachen Stabilität macht er allen was vor. Bei der Festplatte würde ich bleiben, denn das ist derzeit die beste Platte, die man in Standardsysteme einbaut.
Das einzige was mich noch wundert ist der Preis. Mit einem besseren Board und DVD Laufwerk komme ich bei meinem Händler nur auf etwa 2850.-DM.
Viel Spaß noch und meld Dich mal wenn Du eingekauft hast.
Ja, das war nur ein geschätzter Prei, inzwischen liege ich mit dem CUSL-2c und dem Slot in bei ca. 2600 DM!
...nimm cusl-2. wenn p3 - dann nix anderes.
GarfTermy
Tja, also ich bin definitv kein Freund von Intel, weil ich finde, dass AMD das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis hat und keineswegs instabiler laufen (mit nem VIA Chip). Ich hab das Asus A7V und bin höchst zufrieden, leicht zu übertakten, stabil, schnell.
Gehäuse ist mir aber sehr wichtig, weil es viel Billig-Schrott gibt (Wärme, Erweiterung, Abschirmung, Design). Ich persönlich hab aber Spass an meinem Gehäuse rumzufrickeln (www.virtualhideout.net und dann mal unter CaseMods schauen), wer das nicht will, kann auch was hässliches kaufen.
Ansonsten durchaus OK. Als Monitor würd ich aber evtl. gleich zu nem 19" greifen. Da gibts anständige Modelle für unter 900,- (z.B. Belinea 108060, Iiyama, Acer).
Was willste uns da eigentlich mitteilen ...=?=?
1. logo > ich kann auch ne tolle Liste zusammenstellen:
mal für DM 1.500,-
mal für DM 3.000,- oder DM 5.000,- oder auch DM 10.000!
Wie das nach Standart 08/15 aussieht haste ja schön vorgekrikkelt
> wie es etwas professioneller (und nicht ganz so gamelastig)
gemacht wird > siehe > (aktuellen) Nikles - Artikel :
"Schnäppchen durchleuchtet" :
Welchen PC jetzt kaufen ?
Nonstop wird rumspekuliert, welches Schnäppchen gerade am meisten Leistung bietet: Die neue Kiste von Aldi? Die vom Mediamarkt? Die von der Bildzeitung? Die PC-Fachzeitschriften kämpfen in Ihren Online-Angeboten unermüdlich darum, der Erste zu sein, ... Lesen .."
--ich halte es übrigends (wie Herr Nikles) mit 2 Festplatten (einer guten/leisen und schnellen Sys.-HD (IBM) und einer langsamen (günstigen) , leisen Speicherplatte (egal nur nicht zu laut!) ..aber nu fang ikk auch schon an ... ;-)
alles andere iss doch reine Geschmackssache (je nach Verwendung / Geldbeutel und Gewichtungen):
ich kenne leute die sich für DM 2000,- ne puristische aber heiße Daddelkiste "gebaut" haben > wieder andere geben schon für nen Gehäuse DM 500,- bis 1000,- aus (OC.-Freaks oder auch einfach Fummelfreaks > die oft Komponenten tauschen ..) .....
ich selbst stelle mir auch ab und an den "perfekten PC" vor > der "alles kann" > aber wie soll der aussehen >das wird dann ne Mörderkiste > die logää die DM 10.000,- überschreiten kann:
> Mostergehäuse: mit foron-Kühlung(?) > oder irgendwas anderes > was
die Temp. garantiert nahe am Frost hält ..
> Raidsys. mit mind 3HDS > und und und ...
die Killerfrage schlechthin : nimmt man dann die supergeilste-ultra-neue killah-Nvidia Grafikkarte (non-plus zum Daddeln ca. DM 1400,-) oder lieber ne echte Profi-Karte für Arbeiten: NV Quadro oder Ati Fire. etc. (nach mehr Kohle..!) ...????
shit > die Frage beschäftigt mich schon so lange > ich kaufe -und baue- einfach beide ein..!! > warum bin ich da nicht schon eher drauf gekommen ..... ;-)
nicht ganz ernst gemeinter Beitrag vom Unterzeichner > der dieses andauernde non-plus-hype-gesappel langsam über hat .....
Lass das Board weg!!!
Nimm lieber eins mit Intel Chipsatz (wie oben erwähnt)!!!
Habe das Mb CUSL2-C und das Dingen rennt schweinegeil und absolut stabil!!!
Außerdem 6 PCI Plätze und 1 4fach AGP Slot!
Kann ich dir echt nur empfehlen!
Festplatte ist von Maxtor(genauen Typ habe ich jetzt nicht im Kopf) mit 7200 Umdrehungen und die ist noch leiser wie meine alte mit 5400
Umdrehungen!
Zustimmung.
Habe auch ´nen 1Ghz P III auf dem CUSL2-C, optimal. Das CUSL2-C ist günstiger und besser als das CUSL2, weil es aufnötigen Unsinn verzichtet wie z. B. Onboardlösungen im Hinblick auf Grafik und Sound.
Auerspor
Zur Festplatte. Eigentlich ein guter Tip, aber IBM hat zur Zeit massive Probleme mit der Fertigung der IBM DTLA. Ich hatte die selbe im System und sie hat den Geist aufgegeben. Kann natürlich immer passieren. Die Ausfallquote ist aber überdurschnittlich. Kauf lieber eine Maxtor. Das Gehäuse sollte hochwertig sein, es gehört zu den Teilen die lange im system bleiben, auch wenn Du aufrüstest. Ein Netzteil das schlecht ist kann Dir später Probleme bereiten die nicht sofort auf das Netzteil zurückzuführen sind. Deshalb ein Qualitätsnetzuteil kaufen. Eine AMD CPU wäre günstiger und schneller.
Das ein PC mit AMD/Via Kpmponenten anfälliger sein soll kann ich nicht nachempfinden. Die Zeiten des K6 sind vorbei. Falls Du doch einen Intel CPU willst dann lieber mit Intel Chipsatz. Die machen die CPU's und werden sicher ihre CPu mit einen eigenen Chipsatz besser bedienen können als ein Fremdanbieter (Ich rate Dir aber trotzdem vom Intel system ab). Das gelaber über instabilität der AMD Systeme stimmt nicht. Oft sind es andere Komponenten die eine "minderwertige" Qualität haben. Dnn wird natürlich die Schuld auf AMD/Via geschoben. Das ersparte kannst Du z.B in das Gehäuse oder sogar die EIDE Komponenten mit SCSI ersetzen.
Nee Nee kauf dir nen stylisches Mac ähnliches Gehäuse das ist wenigstens Fotogen
amd k7 1.3ghz 266fsb |
abit kt7-a |
western digital 60GB 5400u/pm |
samsung 256mb ddr ram |
atx miditower mit 300watt |
pioneer 16/40 dvd retail |
orb titan lüfter |
creativ 512 |
d-link 10/100mbit |
belinea 19"monitor
is besser
Ich Habe ne Geile Idee im punkto Tower www.overclockingcard.de!!!!
Auf dieser site gibt es einen genialen tower zum uebertackten!!!!
und sieht echt geil aus das ding! heist Midi Server Tower ATX601-AE!!
Geheim tip! Lasseh@web.de
Habe ich selber natuerlich auch! hab nen 1,333@1,6 gemacht in dem Tower.und konstante temperatur durch super lueftungs system mit 6 lueftern!
Hey Männer,
wieso darf der sein System posten und damit angeben und ich nicht!
Mein PC hat ungefähr das gleiche gekostet und ich hab hart dafür gearbeitet (Hungerlohn)! Habe 18 Monate eine Celeronkrüke gehabt und somit nie ein Topsystem.
Mich hat der Hardware-Hype getroffen und aus einem günstigen
Komplett-PC (Der erste seit drei Jahren, sonst immer selber gebaut)
ist jetzt eine Mega-Kiste geworden und schuld ist nur mein Ehrgeiz!
Bis dann
euer Kamerad
Stevie Boy
Hi,
Bleib bei dem CPU, aber nimm auf jeden Fall ein anderes Board. Kein Via Chipsatz. Nimm einen der von Intel gebaut wird, dann läufts wie geschmiert. Das mit dem RAM ist eine gute Wahl, auf keine Fall DDR.
So ein Tipp: was noch fehlt wäre ein CD-Brenner. Von Ricoh gibt es coole Teile. CD-RW und DVD in einem für nur 500 Eier.
Gruß ponda.baba
zu Mainboard
lieber Intel-Chip 815EP als VIA (wenn auch Via von seiner Performance besser sein sollte)
Ich habe ein AsusP3B-F(alter Intel440BX-Chip)
Dieses Teil strotz nur so von Stabilität und Kombatibelität !!!
Auch hält sich Asus an gewisse BIOS-Richtlinien(APM) was man von z.B. Gigabyte nicht behaupten kann.
Der VIA Chipsatz ist insuffizient in der Verarbeitung von Overlay-Fernsehbild Informationen, sprich Fernsehkarten oder noch schlimmer: DVB-S Karten ( digitaler SAT-Receiver ), ich hab ein ASUS CUSL2 aber das hat auch seine Macken: insuffiziente SB LIVE 5.1 Unterstützung, aber ansonsten stabiler wie jedes VIA oder ALI Board was ich je hatte.
scheiss-spruch
Hi all,
ich nehm mir wahrscheinlich jetzt den gleichen pc den du da hast hab auch ca. 3000dm zur verfügunf *g*.
aber dann halt dieses mainboard:
ASUS CUSL2-C, FCPGA, bis 1000MHz, 133MHz FSB, ATX
6xPCI, 1xAMR, 1xAGP, 3xDIMM, UDMA-100
tipp: guckt mal bei snogard.de die haben ziemlich günstige hardware.
ich bin nur zurzeit immer noch am schwenken zwischen pentiumm III 1000 Mhz 133Fsb und Amd Thunderbird 1300 Mhz 266 Fsb.
Amd ist schneller und billiger. jetzt weiss ich nihct so richtig was ich nehmen soll.
achja noch einen frage, stimmt es das noname speicher nicht mit jedem mainboard kompatibel ist (nicht vom steckplatz her) ?
Nebenbei:
Ich will mir einen Amd Athlon 1.2 Ghz 266Mhz FSB kaufen. Weiß jemand ob das zum Gigabyte Motherboard GA-7IXE-4 passt? (wegen FSB). Im Manual steht nichts und beim Vorgänger GA-7IXE stand nur bis 200MHZ FSB. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Hi!
Also ich würde mir an deiner Stelle ein enermax oder ein anderes Netztteil kaufen mit mind. 300 Watt. Denn für ein stabiles System ist ebenfalls ein Netzteil zuständig. Wenn Du schon auf ein Pentiumsystem baust, würde ich Dir aber keinesfalls ein VIA - Chipsatz empfehlen. Wie wäre es denn mit einem Asus Cusl2, der Chipsatz ist schnell und wirklich stabil (spreche aus Erfahrung).Der RAM ist O.K., die Platte auch, und ebenfalls die Grafikkarte. Naja, alles andere musst Du auf deine Bedürfnisse zuschneiden.
Greetings
Fallen_Angel
was ist besser cusl2-c oder cusl2 für den pentium 3 1000 Mhz 133 fsb ?
Alles ganz tolle Beiträge...
Guck mal unter folgenden Adressen nach:
www.geizhals.at/de
www.pc-spezialist.de
MFG BTC