PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung..??

CCalvin / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, ich weiß, wieder fragt jemand nach seiner Zusammenstellung für den für sich optimalen PC...es wäre aber trotzdem sehr nett, wenn Ihr mal posten könntet, was Ihr von dieser haltet:

Gehäuse: min. 4 5 1/2" Einschübe, Netzteil 350 Watt (gibt es sonst noch was zu beachten?

Mobo: MSI K7T266 Pro
oder
Elitegroup K7S5A (soll nach BIOS-Update ganz gut laufen)

CPU: 1,2 GHz Athlon C (133)

RAM: 1 MOdul 256 MB (original Infineon Modul)

HD: 40 GB IBM IC35L040

GraKa: MSI Starforce 64 (831) Geforce 2 Pro 64 DDR
oder Gainward CE Geforce 2 Pro/400 GS 64 DDR
oder Leadtek Winfast Geforce 2 GTS Pro 64 DDR

DVD: Pioneer oder LW ohne Ländercode

Netzwerkkarte: 3com (welche) oder doch No-Name ?????

ansonsten übliches... 3,5", Opt. Mouse, Tastatur
Soundkarte soll erst später folgen, vermutlich die 5.1 von Creative Labs

Auf hoffentliche viele Antworten

Grets

CCalvin

bei Antwort benachrichtigen
the_mic CCalvin „Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung..??“
Optionen

dvd gibt es nicht mehr ohne ländercode. ich habe ein toshiba sd-m1502, ist superleise und liest sehr gut.
netzwerkkarte ist eigentlich egal, ist in der regel eh dasselbe verbaut.
soundkarte würde ich schon jetzt einbauen, sonst macht es keinen spass, bis du sie hast. ein pc ist schliesslich ein multimediagerät, ohne sound aber gar nichts. ausserdem machen viele spiele probleme, wenn sie keine soundkarte finden.
hd würde ich maxtor empfehlen.
falls du die grafikkarte nur wegen dem geforce-chip kaufst, dann liegst du falsch. der kyro ist fast so gut, kostet aber nur einen bruchteil. bei spielen, welche kein t&l verlangen (hat der kyroII nicht), ist er sogar schneller. bei t&l spielen ist er halt entsprechend... na ja...

mal sehen, was die anderen so meinen.
gruss

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
gaga7 CCalvin „Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung..??“
Optionen

Big-Tower, definitiv, oder aber Middi-Server, ansonsten haste mit hoher warscheinlichkeit Hitze-Prob's
guter CPU-Cooler, darauf achten das er so 25 - 35 CFM bzw. 900 - 1100 Liter Luft in der Minute bewegt und dabei net höher als 5000 R/PM dreht (ganz wichtig: die dB(A)- Angabe: net mehr als 30 - 35 dB(A), sonst fallen dir die Ohren ab)
Board ist deine Enbtescheidung, ich zeig halt nur mal auf das (zwar nicht billige, dafür aber gute) Abit KG7-RAID
würde auch SD-1502 als DVD empfehlen, beim RAM würde ich denn neuen von Infineon nehmen, der der mit PC133 CL2 spezifiziert ist, zu sehen bei KMElektrinik.de
Netzwerk kann ich die 3COM 3C905TX-C empfehlen (solltest dir aber bei Verwendung dieser in Kombination mit Win98SE die Installanleitung durchlesen, ist net kompliziert), hab sie jetzt selbst 2 mal verbaut und die funzen richtig geil ;)
Grafikkarte, hmm hört sich nicht grade nach Markenmodell an, aber des ist ja in Punkto Detonator auch egal (in Hinblick auf denn Treibersupport), selber würd ich ne GF2GTS von Asus oder Hercules nehmen oder aber ne Kyro2 (=Hercules Prophet 4500), denn wer braucht T&L ?? (sieh in meine VisKarte, ich kann noch alle Spiele flüssigst spielen)
optische Maus oder Trackball?? nur als Denkanstoss ..
Soundkarte würde ich auch gleich jetzt mitbestellen, macht später nur ärger
bis denne

bei Antwort benachrichtigen
CCalvin gaga7 „Big-Tower, definitiv, oder aber Middi-Server, ansonsten haste mit hoher...“
Optionen

Erstmal vielen Dank für die jetzt schon zahlreichen Antworten. Sind ne Menge netter Anregungen dabei, besonders im Rahmen des DVD-Laufwerks. Jetzt weiß ich, worauf ich noch zu achten habe...

BEi der Grafikkarte habe ich schon einiges Gutes von denen mit GF2 Pro Chip gehört (GraKa's an sich keine NoNames - Leadtek und Gainward sind immer mehr im Kommen und MSI hat sich wohl schon etabliert), wobei manchmal die KyroII schlechter Abschnitt...ist wahrscheinlich persönliches Empfinden.

Die Netzwerkkarte und den RAM werde ich so übernehmen, wie gaga7 geschrieben hat. Der RAM hat ja auch in der c't ziemlich gut abgeschnitten...wobei man natürlich auch Pech haben kann.

Also schönen Dank @ gaga7, App und the_mic

Greets CCalvin

bei Antwort benachrichtigen
the_mic CCalvin „Erstmal vielen Dank für die jetzt schon zahlreichen Antworten. Sind ne Menge...“
Optionen

ob der 3d-mark 3200 oder "nur" 2700 liefert ist eigentlich egal. ebenso, ob der prozzi bei den heutigen leistungsklassen 33mhz mehr oder weniger hat.
du verstehst, worauf ich hinaus will?

viel spass dann mit der neuen maschine!

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) the_mic „ob der 3d-mark 3200 oder nur 2700 liefert ist eigentlich egal. ebenso, ob der...“
Optionen

HI!

Ja, ich denke, ich weiß worauf Du hinaus willst.. ;-)

Hast ja auch recht...man will halt doch das Bestmögliche rausholen für den Preis...

Greets & Danke

CCalvin

bei Antwort benachrichtigen
vino CCalvin „Erstmal vielen Dank für die jetzt schon zahlreichen Antworten. Sind ne Menge...“
Optionen

In der CHIP 8/01 war ein Vergleich von Grafikchips bei Q3A, 1024x768, 16bit

GeForceMXe (außer 200) und Radeon stagnieren ab ca. 900 MHz CPU bei um die 80 fps, Kyro 1 bei 70

Kyro II bei 1000 erreicht 100 fps, bei 1400 105 fps

GeForce2 und 3 bei 1000 MHz 125 fps, 1200 ca 130-140, bei 1400 über 140 fps (Ultra: 150)

HTH

vino

bei Antwort benachrichtigen
App CCalvin „Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung..??“
Optionen

Beim DVD-Laufwerk würde ich darauf achten, eines mit möglichst niedrigem Laufgeräusch zu kaufen. Gerade dann, wenn Du Filme am PC abspielen möchtest, kann das Geräusch des DVD-LWs ziemlich nervtötend sein. Empfehlung: NEC DV-5800A.

Gruß
App

bei Antwort benachrichtigen