PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Was bringt mehr Leistung - IDE-RAID oder SCSI+IDE?

_co / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Hab da mal ne Frage:

In meinem neuen PC hab ich ne 20 GB-Platte von Maxtor (7200RPM). Als Board hab ich das Asus A7v133. Was bringt mir mehr Leistung: wenn ich noch eine zweite, identische Platte einbaue und mir ein RAID-Array einrichte, oder wenn ich mir eine kleine SCSI-Platte fürs OS einbaue, und die Daten und Programme auf 20 GB Platte kommen? Werde Windows und Linux benutzen.
Ist das eigentlich schwer, ein RAID-Array einzurichten? Was ist mit dem ersten, nicht RAID-fähigen Controller, der auf dem A7V133 ist?

Danke für Eure Hilfe, Euer

_co

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV _co „Was bringt mehr Leistung - IDE-RAID oder SCSI+IDE?“
Optionen

Hallo,

dadurch, daß du dir eine zeite (dritte, vierte) Platte einbaust, wird grundsätzlich nichts schneller. Ein Opel fährt genauso schnell wie fünf....Es sei denn, die 20er SCSI dreht 15.000 U/min.

Für's Tempo bietet sich deshalb der Kauf einer zweiten Maxtor an. Das einrichten eines Raid (0) Arrays ist relativ einfach: Der Controller bietet die ein Menue an, in dem du gefragt wirst, welche Platten einen raid (und welchen, 0, 1, o+1 etc.)bilden sollen. Der Vorgang ist identisch mit einer Partitionierung, nur, daß er sich auf 2 (bis4) Platten bezieht.

Danach erscheinen die beiden ( 3, 4) Platten als eine und werden ganz normal mit fdisk formatiert - das wars.

Achrung, wenn du für Raid eine Platte verwendest, auf der Daten, Programme waren, sind die dann natürlich weg. Vorher sichern, danach zurückspielen.

Achtung: Bei Verwendung von Raid 0 immer, auch im Betrieb, Datennsicherung betreiben. Bei 2 Platten im Verbund verdoppelt sich logischerweise beispielsweise auch das Ausfallrisiko.

salut -a.
bei Antwort benachrichtigen
_co Amenophis IV „ Hallo, dadurch, daß du dir eine zeite dritte, vierte Platte einbaust, wird...“
Optionen

Danke!
Ich hatte die Idee mit der SCSI-Platte nur, weil es ja immer heisst, SCSI-Platten belasten den Prozssor weniger. Auf die Platte mit dem OS wird ja immer am meisten zugegriffen.
Also Du würdest eher eine zweite Maxtor (eine identische natürlich) kaufen und die beiden zu einem RAID-Array zusammenfassen?

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV _co „Danke! Ich hatte die Idee mit der SCSI-Platte nur, weil es ja immer heisst,...“
Optionen

Hallo,

also die Prozessor-Last spielt bei dem heute üblichen DMA-Betrieb doch eher eine untergeordnete Rolle - mal abgesehen von AVI-Arbeiten, SETI-Rechnen oder CAD-Geschichten.

Für den 'Normaluser' ist Raid 0 schon eine wirklich schnelle Sache. Ich habs allerdings wieder aufgegeben, weil promt eine Platte hin war und damit auch die Daten auf der anderen unbrauchbar. Und das Backup war halt nicht ganz neu.

20 x 20 Maxtor ist 'ne vernünftige Größe, würde ich so machen. Und Backuppppppppppppppppppp. (falls du was ernsthaftes mit der Kiste machen willst.)

salut -a.
bei Antwort benachrichtigen
_co Amenophis IV „ Hallo, also die Prozessor-Last spielt bei dem heute üblichen DMA-Betrieb doch...“
Optionen

Danke!!!

bei Antwort benachrichtigen
Sandmann _co „Danke!!!“
Optionen

Hi,

Machs doch so! Richte Dein Raid 0 ein und hänge Dir ins System noch eine SCSI-Platte, wo alle wichtigen Daten drauf gespeichert werden.
Kostet etwas mehr, aber wann immer was am Raid ist, betrifft es nur das Betriebssystem.

cu
Sandmann

bei Antwort benachrichtigen