PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Warum CLEAR CMOS?

(Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
habe heute meinen Selbstbau PC mal probelaufenlassen. Hat zuerst nicht richtig geklappt. Wurde nur GraKa, CPU und RAM erkannt, weiter lief nichts mehr. Habe anschließend, da ich nicht ins BIOS kam, einfach Clear CMOS gemacht und wieder hochgefahren. Dann hats geklappt, lief dann hoch bis zur Bootdiskette (habe noch keine Festplatte drin). Anschließend habe ich noch Veränderungen im BIOS vorgenommen und das Datum usw. eingestellt. Änderungen dann gesichert. Da noch keine Betriebssystem drauf ist, musste ich Netzstecker ziehen, damit er aus geht. Nach erneutem einschalten blieb er wieder an der Stelle stehen wie oben beschrieben. Die ganze Prozedur von vorne. Beim RESET klappts, nur wenn ich ganz ausschalte muss ich jedesmal Clear CMOS machen. Habe die Batterie schon ausgebaut und geprüft, laut Batterietester eigentlich noch o. K., aber vielleicht ist sie leer. Kann das der Fehler sein, oder woran liegt das? Board = Gigabyte GA-6ZMA, CPU = PIII 450, Graka = Elsa Erazor III, ATX Gehäuse mit P IV-tauglichem Netzteil, 196 MB RAM, müsste eigentlich alles zusammenpassen. Wer weiß hier zu helfen.

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 (Anonym) „Warum CLEAR CMOS?“
Optionen

Hi
also bei ATX-Boards kann man einstellen das der Pc sich erst nach
4 Sekunden Druck auf denn Power-On-Taster ausschaltet, sozusagen ne Sicherung das du denn Pc nicht versehentlich ausmachst
vielleicht haben die "Steckerzieh-Aktionen" nicht unbedingt gute auswirkungen auf das CMOS (reine Vermutung..)

ansonsten würde ich vielleicht mal die Bios-Version checken, vielleicht ist die nicht mehr so Uptodate
http://www.gigabyte.de/products/ga6zma.htm
da findeste alle Info's + Biose
ach, hast du gesehen das du (wenn die Revision stimmt) sogar nen 1,13 GHz. P3 einstetzen kannst ??
bis denne

bei Antwort benachrichtigen