PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Wärmeleitpaste in jedem Fall?

(Anonym) / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ist es eigentlich immer erforderlich, Wärmeleitpaste zu benutzen, oder nur, wenn ein Prozessor übertaktet wird?
Wie geht man mit diesem Zeug um? Steckt man erst den Prozessor auf das Board, dann wieviel Paste auf denselben und dann den Lüfter darauf, oder wie funktioniert das Ganze? Klärt mich bitte auf. Danke.

bei Antwort benachrichtigen
B@p (Anonym) „Wärmeleitpaste in jedem Fall?“
Optionen

Hallo,
meine Erfahrung ist diese, daß ich mit Wärmeleitpaste gegenüber Wärmeleitpads, die CPU Temp. reduzieren konnte. Bei einem 600er Duron im Normalbetrieb würde ich keinem unbedingt empfehlen seinen Kühler auszubauen, um das Wärmeleitpad gegen Wärmeleitpaste auszutauschen.
Beim Overclocken ist dies aber Pflicht, wenn man seine CPU bis an die Grenze des machbaren ausreizen möchte.
Wie man die Paste aufträgt siehst du hier.
Es ist aber besser die Paste im ausgebauten Zustand aufzutragen.

cu Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
bei Antwort benachrichtigen
spider B@p „Hallo, meine Erfahrung ist diese, daß ich mit Wärmeleitpaste gegenüber...“
Optionen

ich kann B@p nur zustimmen, wärmeleitpaste ist absolut notwendig wenn man den prozessor übertacktet.

bei Antwort benachrichtigen
Wolf43 B@p „Hallo, meine Erfahrung ist diese, daß ich mit Wärmeleitpaste gegenüber...“
Optionen

Wärmeleitpaste in jedem Fall verwenden. Gibt es bei Conrad in Tuben. Ist ein weißes Zeug, wie Nivea Salbe. Kostet nur ein paar Pfennige.
Wird zwischen dem Kühlkörper und dem Prozessor aufgetragen, aber möglichst dünn. Der Kühlkörper muß dann fest aufgepresst werden, egal welches System dabei verwendet wird.

bei Antwort benachrichtigen
gelhauto (Anonym) „Wärmeleitpaste in jedem Fall?“
Optionen

Also, irgendwie komm ich mit dieser Wärmeleitpaste überhaupt nicht zurecht. Ich hatte einen Thermaltake Chrome Orb für meinen AMD 1333 und der hatte ihn mit seinem "Wärmeleitpad" (?) so bei 65°. Jetzt hab ich mir einen Titan Majesty TCC MT1AB besorgt, um die Themperatur zu senken. (Mein Mainboard-Hersteller MSI schreibt, die CPU sollte nicht über 50° haben. Stimmt das so? Ich lege mehr Wert auf Stabilität und Langlebigkeit als auf den letzten Rest Performance). Der schafft es aber nicht, die CPU wesentlich unter 70° zu halten, egal ob ich viel oder wenig Wärmeleitpaste nehme. Da sieser Lüfter aber im Gegensatz zum Chrome Orb sogar bis 1,5 GHz spezifiziert ist hätte ich erwartet, daß ich doch immerhin unter 65° komme !?
Was mache ich falsch? Die angaben beziehen sich auf den Rechner im Ruhezustand. Läuft der SETI-Client, ist der Rechner schnell bei 75° bis 80°, dann schalte ich ihn aber lieber schnell aus...
Für Hilfe wäre ich dankbar

Gruß, Tom.

bei Antwort benachrichtigen
Plaschi gelhauto „Also, irgendwie komm ich mit dieser Wärmeleitpaste überhaupt nicht zurecht....“
Optionen

Hallo gelhauto,

welches MSI-Board hast du? Ich habe nämlich das gleiche Problem! Habe mir einen Topwin 10 von der Firma www.pc-tweaker.de gekauft. Dieser ist eigentlich bis 1600 MHZ spezifiert. Ich habe ein MSI K7T Turbo Raid mit einem AMD 1333 Prozessor. Meine Temperaturanzeige meldet ebenfalls um die 68-70°. Ich glaube bald, dass da was mit der Temperaturanzeige nicht stimmt. Hatte nämlich vorher noch einen Swiftech MC 370 mit Papst-Lüfter bei dem das gleiche Problem auftrat.
Vielleicht gibt es ja noch jemanden mit diesem Problem?

Gruß Marcel

bei Antwort benachrichtigen
gelhauto Plaschi „Hallo gelhauto, welches MSI-Board hast du? Ich habe nämlich das gleiche...“
Optionen

Ja, auch das MSI K7T Turbo. MSI schreibt in seiner eigenen FAQ irgendetwas von 50°... Sollte man da mal ne Supportanfrage stellen?

Gruß, Tom

bei Antwort benachrichtigen
Plaschi gelhauto „Ja, auch das MSI K7T Turbo. MSI schreibt in seiner eigenen FAQ irgendetwas von...“
Optionen

Wäre vielleicht nicht verkehrt, mal eine Anfrage zu schreiben.
Habe hier auch noch eine weiteren Beitrag gefunden, ebenfalls ein K7T Turbo mit diesen hohen Temperaturen. Konntest du dein Problem also auch noch nicht lösen?

Marcel

bei Antwort benachrichtigen
gelhauto Plaschi „Wäre vielleicht nicht verkehrt, mal eine Anfrage zu schreiben. Habe hier auch...“
Optionen

ich schreibe grade ne Supportanfrage...

bei Antwort benachrichtigen
gelhauto Plaschi „Wäre vielleicht nicht verkehrt, mal eine Anfrage zu schreiben. Habe hier auch...“
Optionen

Anmerkung:
http://www.amd.com/products/cpg/athlon/techdocs/pdf/23794.pdf
Seite 12: Maximum die temperature : 95° for 1100 MHz and higher
Mal sehen, was MSI dazu sagt...

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) gelhauto „Anmerkung: http://www.amd.com/products/cpg/athlon/techdocs/pdf/23794.pdf Seite...“
Optionen

Hi Gelhauto!

SO HEIß WÜRDE ICH IHN NIE WERDEN LASSEN!!!
DAS ist wirklich die Temperatur, bei der der Prozessor abraucht!
Die Prozessoren fangen spätestens bei 70° an, sich zu verrechnen!

MfG

NeXuS OMegA

bei Antwort benachrichtigen