PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

W2000 erkennt die Fp (30 GB Seagate ATA100 nicht...?

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
die Fakten:
ASUS-A7V-133 Board
AwardBios rev 1.5a
Athlon 1Ghz Thunderbird

Mein Problem
W2000 saht es könne keine installierten FP finden.
Denke es ist eine BIOS-Einstellung...kann jemand helfen?

Ach ja...die CPU läuft auch nur mit 750MHz...auch wenn ich den Multiplikator auf 10 setze.

Danke

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „W2000 erkennt die Fp (30 GB Seagate ATA100 nicht...?“
Optionen

Da fehlt ja noch was...
Wenn ich fdisk ausführe und formatiere kann ich ohne Probs W98 installieren.
Wenn ich dann W2000 drüberbügeln will, gehts net weil keine FP da ist.
Das ASUS-Board ist Jumperfree.
Und was ist ein MassStorage???...hat das was mit RAID zu tun?

(Anonym) Nachtrag zu: „W2000 erkennt die Fp (30 GB Seagate ATA100 nicht...?“
Optionen

Sieht so aus, als ob dein Athlon einer mit 133 Mhz Bustakt ist. Welches Asus A7V hast du? Wirklich eins mit dem VIA KT133A? Denn nur diese können die Athlon-C mit 133 Mhz laufen lassen. Da AMD keine automatsiche Erkennung der B-und C-CPU implementiert hat, musst du den FSB manuell auf 133 Mhz umstellen (Jumper/BIOS?) Und dein Install-Problem: Schließ deine Festplatte mal nicht an den zusätzlichen IDE-Controller an, sondern an den normalen onboard-Controller. Oder installier beim Setup durch drücken von f6 (wann, steht auf dem Monitor) die Treiber dafür.

(Anonym) Nachtrag zu: „Sieht so aus, als ob dein Athlon einer mit 133 Mhz Bustakt ist. Welches Asus A7V...“
Optionen

Oh, danke...das MHz-Problem ist gelöst...
das mit dem OnBoard-Controller verteh ich nicht...habe es an den
Primary ATA100 gehängt...kannst Du mir das genauer erklären...???

Vince-Vega (Anonym) „Oh, danke...das MHz-Problem ist gelöst... das mit dem OnBoard-Controller verteh...“
Optionen

Das gute, alte Win2K-Installationsproblem mit dem A7V133... *g*
Das hab ich schon länger, selbst das installieren von externen Treibern bei Installation (F6) funzt net. Du kannst wie oben schon gesagt deine HDD nur an den normalen IDE-Port heften. Aber genauso schnell wie am ATA100 Port wird sie nicht sein. Auf dem Board ist ein RAID 0 (Striping) und ein ATA100 Controller die beiden sind sog. Mass Storage Controller, weil sie, wie der Name schon sagt "Massenspeicherkontrolleure" sind.

P.S. Nach der Installation solltest du den ATA100 Treiber, der auf der mitgelieferten Asus CD installieren, PC ausmachen, HDD an den ATA100 Port, und neustarten, so hast du an die volle Geschwindigkeit!

Vince-Vega

(Anonym) Vince-Vega „Das gute, alte Win2K-Installationsproblem mit dem A7V133... g Das hab ich schon...“
Optionen

lol
Werd ich gleich heut abend machen.

Danke dir und Gruß

(Anonym) Nachtrag zu: „Sieht so aus, als ob dein Athlon einer mit 133 Mhz Bustakt ist. Welches Asus A7V...“
Optionen

lol
W2000 erkennt nun die Platte...
Ist seitens ASUS ein bisschen mißverständlich beschrieben...der Primärer Controller IDE und Primärer UDMA ATA 100

Hab sie jetzt an den IDE Controller gehängt (habe gelesen das der auch mit diesem doppelten Bustakt läuft), im BIOS die Master auf "Auto" gesetzt...jetzt fukt es.

Bin dankbar für diese Seiten...wenn man nicht weiterkommt...hier findet sich immer jemand der einem weiterhilft...

Vielen Dank...ich geh jetzt installieren...*ggg*