Hallo, Leute
Ich habe mich jetzt endlich mal entschlossen, mir ein neues Sytem zu bauen. Guenstig, leise und nicht zu heiss (habe hier in meiner Wohnung schon eine Heizung ;-))
Ich habe mich wieder fuer einen Celeron entschlossen (bis jetzt Cel 333, der neue 900). Habe zwei Bretter zur Auswahl:
1. Asus cusl2 mit dem i815 Chipsatz
2. Asus tuv4x mit dem via Chipsatz
Hat irgendwer Erfahrungen mit einem dieser Bretter?
Bye, Klaus
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge
ich würde dir zu i815 raten, am besten zum neuen ept (tusl2-c), da dort auch problemlos neue celerons und pIII platz finden (ab 1200).
Hi Kollegen !
Das sehe ich genauso !! Einen Intel sollte man möglichst nur mit einem Intel-Chipsatz kombinieren, das macht erfahrungsgemäß am wenigsten Ärger. Das TUSL2-C ist eine sehr gute Wahl und zumindest halbwegs zukunftssicher, daher gib diesem Brett den Vorzug.
Steckt der alte Celeron333 vielleicht auf einem BX-Board ?? Unter gewissen Umständen bekommst Du darauf nämlich auch einen Celeron 900 zum laufen, dann kannst Du den Kauf des neuen Brettes noch einige Zeit hinausschieben.. ;-))
cu Bavarius
Ja, ist ein slot 1 Board. Allerdings ein SIS-Chipsatz, eingebauter Soundchip und eingebaute Grafik (SIS 6326). Genau darum ging es. Unter Linux laeuft die Grafik erbaermlich langsam, also muss eine neue her. Ist aber kein AGP-Platz drauf, nur 3 PCI. Da ich eine vernuenftige Matrox mit AGP haben wollte, muss eben Board und Prozessor auc neu.
Nochmals vielen Dank.
Bye, Klaus
Hi Klaus !
Tja, da kann man leider nix machen... außer Du besorgst Dir eine PCI-Graphikkarte... Und wenn es eine gute Matrox werden soll, wie wäre es dann mit einer G450 im PCI-Format ?? Sowas gibt es u.a. hier: http://www.geizhals.at/de/?cat=grp&a=10611
cu Bavarius
Hatte ich auch erst ueberlegt, den Gedanken dann aber verworfen. Ich muss sowieso mal was tun, mein seti braucht fuer ein Paket ueber 21 Stunden. So komme ich ja doch nicht weiter. Jetzt kommt alles neu.
Bye, Klaus
Kann mich der Meinung nur anschließen. Habe zur Zeit eine PIII 933 mit dem ASUS CUV4XM Via Chipsatz laufen und die Schnauze voll. Habe mir das Asus TUSL2-C gekauft und hoffe eindlich frieden zu haben.
Habe das Asus TUSL2-C und bin sehr zufrieden damit.
ASUS Boards mit Intel Prozzi und Chipsatz (habe den 815EP, CUSL2-C),
und bin sehr zufrieden!!!
Kann ich nur empfehlen!
Megahotte
Also, gut Jungs. Ihr habt mich ueberzeugt. Danke fuer die Antworten.
Bye, Klaus