PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

vernünftiger ATX-Tower, welchen nehmen???

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

ich will mir in den nächsten Tagen einen neuen Midi Tower hohlen, will aber auch selber Extralüfter einbauen, und ein bißchen den Lautstärkepegel durch Dämmstoff o.ä. senken.
Hat da irgendjemand eine Kaufempfehlung für Gehäuse an denen man selber noch rumpfuschen kann??????

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV (Anonym) „vernünftiger ATX-Tower, welchen nehmen???“
Optionen

Bleiben lassen. Wirklich leise wird ein Gehäuse durch konstruktive Maßnahmen und nicht durch basteln!
Und woher weißt du schon vorher, daß ein Extralüfter notwendig ist? Oder willst du den Lüfter nur einbauen, weil das so schick und 'professionell' aussieht?
Also mE. einen Silent-Tower kaufen und dann weiter sehen.

s. -a.
(Anonym) Amenophis IV „ Bleiben lassen. Wirklich leise wird ein Gehäuse durch konstruktive Maßnahmen...“
Optionen

danke für die antwort, habe vor meinen PENTIUM um 300MHZ zu ÜBERTAKTEN, daß das einen RAPIDEN ANSTIEG der TEMPERATUR nachsich zieht sowohl vom prozi wie auch von den Karten ist klar. Von daher galt meine Frage, ob es da nicht schon Tower gibt, die z. B. mehere MÖGLICHKEITEN zum NACHRÜSTEN geben. sorry für die lapidare erste anfrage!

Amenophis IV (Anonym) „danke für die antwort, habe vor meinen PENTIUM um 300MHZ zu ÜBERTAKTEN, daß...“
Optionen

Hi,

die Möglichkeit bieten alle - aber du solltest (des Lärms wegen) erst nachrüsten, wenns wirklich nötig ist: Hinter der Frontblende haben mE. alle Tower bereits einen Plastik-Käfig für 80x80 Lüfter (gibts z.B. billig bei www.pollin.de, 5,95.-n relativ leise). Den Lüfter dort reinblasen lassen, weil das Netzteil nach außen bläst - so entsteht ein Durchzug.

Dann darauf achten, ob an der Tower-Rückwand in Höhe des Prozessors genügend Platz für einen Lüfter ist. (Bei Bigtower meistens). Dort kann man einen weiteren, nach außen blasenden Lüfter montieren.

Aber nochmal - wirklich nur bei Bedarf, es sei denn, Lärm stört dich nicht. Den meisten Krach machen allerdings ungeeignete Prozessor-Lüfter. Bevor du zu Hochleistungs-Teilen greifst, schau erst mal, was der serienmäßige Lüfter schafft.
Wenn's unbedingt ein Hightech-Teil sein soll, kauf dir den Silverado, leistet viel und ist leise ( für 140,-!!!!!), weil er mit gekapselten Lüftern arbeitet.

Es hat jetzt wahrscheinlich wenig Sinn, wenn ich dir einen konkreten Tower nenne. Meiner kommt aus China, ist billig und trotzdem ordentlich, aber den wirds halt bei dir um die Ecke nicht geben.
Leise Marken-Tower gibts bei den einschlägigen Internet-Adressen. Schau auch mal bei www.noisecontrol vorbei.

salut -a.
(Anonym) Amenophis IV „ Hi, die Möglichkeit bieten alle - aber du solltest des Lärms wegen erst...“
Optionen

Ich sehe schon, wird die Telefonrechnung in die Höhe treiben beim vergleichen. Aber bin jetzt auf jedenfall schon mal schlauer.
merci und au revoir

(Anonym) Nachtrag zu: „vernünftiger ATX-Tower, welchen nehmen???“
Optionen

noch ein tip: Keinen midi-tower kaufen - bringt nur stress, gerade beim overclocken! Da m8 nur ein big-tower sinn.