PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Und nochmal

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Naja wurde ja schon mehrmals gefragt, doch auch ich möchte mir einen neuen PC zulegen!!
WICHTIG: Passt überhaupt alles zusammen?

So dann wollen wir mal!
Athlon XP 1700
WD600BB 60 GB von western digital
LEADTEK Titanium 500TD 64MB AGP GeForce3 --jaja die is teuer!
EPOX 8KHA+ VIA KT266A AMD
CREATIVE SB Live Player 5.1
256MB DDRAM PC266 INFINEON+INFINEONCHIP CL2--Passt dieser Ram drauf??
NEC 3.5 1.44MB

P.S
Kein CD-Rom laufwerk??
Habe ich schon bei Ebay ersteigert!!

bei Antwort benachrichtigen
Wonni (Anonym) „Und nochmal“
Optionen

Klar passt das! aber warum ein Epox-Board???

gaga7 (Anonym) „Und nochmal“
Optionen

so an sich passt das alles zusammen, (also rein technisch und von denn Spezfikationen), welche Software-Prob's du haben wirst oder nicht haben wirst steht allerdings innen Sternen

nein, ernsthaft: sieht net schlecht aus, alles Passend dimensioniert (die GF3 muß nicht wirklich sein, da reicht auch ne GF2 Pro oder ne
stärkere TI)
und zum RAM: ja der passt druf, ist sogar mit das Beste was du zum Non-OC-Sys kaufen kannst

worauf du allerdings achten solltest ist ein guter CPU-Cooler und da es die wie Sand am Meer gibt erwähn ich nur mal denn Global-WIN WBK68, Wärmeleitpad runter, Paste drauf und die Sache läuft

hih
bis denne

(Anonym) gaga7 „so an sich passt das alles zusammen, also rein technisch und von denn...“
Optionen

Danke für eure Antworten.
Kann mir jemand erklärem wie ich das mit dem Wärmeleitpad u. der Paste mache???

gaga7 (Anonym) „Danke für eure Antworten. Kann mir jemand erklärem wie ich das mit dem...“
Optionen

Hi

1.-mal denn Lüfter runterschrauben, dann ist er nicht im Weg und er kann auch nicht kaputtgehen

danach geht's relativ einfach, ist nur Zeitaufwendig:

du schnappst dir denn Cooler und entfernst vorsichtig und ohne die Oberfläche zu zerkratzen das Wärmeleitpad (vielleicht etwas warm machen, sollte mittels Feuerzeug oder Herdplatte kein Problem sein, dann wird es geschmeidieger und klebt nicht so an, nur nicht zu heiß (über 60-70°C)werden lassen, 40-50°C sollten reichen, ansonsten haste Klebe-Paste, sehr unschön wenn man denn Kühlkörper dann säubern will)

also WLP-PAD runterziehen, kratzen, schaben, etc. so wie es halt am besten geht, und wie gesagt vieleicht etwas erwärmen

dann mit Brennspiritus die Reste entfernen, restlos

so, und nun mal mit dem Fingernagel über die Oberfläche fahren, dürfte sich wie ne feine Feile anfühlen, sprich: Rillen a mus, auf keinen Fall plan
um beste Wärmeleitergebnisse zu erhalten sollte der Cooler natürlich plan sein (hat dann effektiv ne größere Fläche über die er die Hitze der CPU aufnehmen kann)
um denn Kühlkörper planzuschleifen brauchste folgendes:
150er - 400er Schleifpapier (je nach eigenem geschmack und Güte des Schleifpapiers die passende Körnung raussuchen, ist aber eh Spotbillig, also net sparen sondern gleich ein paar Bogen in reserve kaufen (Schleifpapier brauchste immer mal wieder))und ne glatte Oberfläche: Glastisch oder ein Spiegel etc., irgendwas planes aus Glas, es sollte auf jedenfall was "enbehrliches" sein, keinesfalls der Lieblingsspiegel der Tante XY, könnt geringfügig Ärger geben ...
auf dessen Oberfläche machste dann mit Tesa oder Iso-Band das Schleifpafier fest (zum Schutz würd ich ausenrum wo das Glas ungeschützt ist noch was anderes draufkleben, Pappe oder so)
so, und nun Fernseher einschalten, Schmerzgefühle unterdrücken und mal so ca. ne 1/4 Stunde schleifen, die Bewegung sollte dabei einer 8 gleichkommen, der Druck sollte zentral auf denn Cooler gerichtet sein und die GlasPlatte etc. sollte irgendwo gut festgespannt sein
würde übrigens mit 100er anfangen und dann, wenn die Rillen weg sind, mit 250er - 300er nachschleifen, dann drehste net so schnell am Rad ;)

ja, und dann eben solange schleifen bis du mit dem Finger rüberfahren kannst ohne eine Unebenheit oder Rille zu finden/spüren
es reicht übrigens wenn die Fläche wo später das DIE aufliegt plan ist, an denn Rändern des CPU-Coolers wirste es kaum schaffen ...
so, und dann alles schön saubermachen (fliessend Wasser, danach halt gut abtrocknen, bzw. Fön oder falls du stolzer Besitzer eines Kompressors bist eben mit Druckluft reinigen) und mal Probehalber aufe CPU aufsetzen
wenn das ohne Prob's geht und der Cooler plan aufliegt (nicht wackelt etc.) nochmal richtig saubermachen (Alu-Staub/Späne ist/sind ja leitfähig), dann denn Lüfter montieren und nochmal ne Probemontage ohne Paste machen, dann haste auch ein gutes Gefühl dafür wie du ihn richtig aufsetzen mußtdann hauchdünn (das Material drunter kann ruhig durhcschimmern) Wärmeleitpaste auf denn Cooler auftragen (einen Tropfen und mit dem Finger verreiben), nochmal so aufsetzen (ohne einzurasten) und wieder abnehmen, checken wo noch paste fehlt und das dann anpassen und die Paste nochmal gleichmäßig verteilen, das wiederhohlen bis es passt und dann endgültig montieren

!!ACHTUNG!!
a)
ohne PAD ist zwar nicht nur das leidige "Plasteteil" sondern auch der Puffer weg, sprich wenn du denn Cooler verkantet aufsetzt und festziehst ist kein schützende Paste vorhanden die das ein Stück weit abfängtb)
Wärmeleitpaste ist (auch wenn sie eine hohe Viskosität aufweist) immer noch eine Flüssigkeit, bzw. besteht zu einem gewissen Teil aus Flüsigkeit, diese ist natürlich leitfähig, also darauf achten das die WL-Paste wirklich nur auf dem DIE (silberne Fläche) und nicht auf denn LX-Brücken, denn SMD-Bausteinen der CPU oder gar aufs Board kommt, sollte dem doch mal so sein mit Spiritus und nem weichen Lappen + vielleicht nem Pinsel versuchen das restlos zu entfernen, dabei keine Flut-Aktionen starten, Spiritus leitet auch => die CMOS-Batterie sollte das zwar abkönnen, aber ich weiß nicht wie der Bios-Chip eine etwaige "Flutung" verträgt

will nur sagen: sei vorsichtig, lieber 5 minuten länger schaffen als nachher ne neue CPU oder gar ein neues kaufen müssen

hih (hoff ich hab nicht vergessen)
bis denne

(Anonym) gaga7 „Hi 1.-mal denn Lüfter runterschrauben, dann ist er nicht im Weg und er kann...“
Optionen

In einem Versandhaus, wo ich Praktikum gemacht habe, habe sie das nie gemacht ist es denn wirklich notwendig und was hilft es???

gaga7 (Anonym) „In einem Versandhaus, wo ich Praktikum gemacht habe, habe sie das nie gemacht...“
Optionen

wirklich notwendig ist das eigentlich nicht, nur wenn du das PAD entfernst und ihn nicht planschleifst müssen die Rillen/Riefen im Material mit WL-Paste aufgefüllt werden, desweiteren kontaktiert der CPU-Kühlkörper dann nur mit denn Spitzen seiner Rillen:
(im Querschnitt von der Seite betrachtet, die Linien beim DIE mußt du "gedanklich" verbinden)

CPU-Kühlkörper (sind die ">")
CPU-Oberfläche (sind die "|")

>|
>|
>|
>|
>|
>|

das was dann an Kontaktfläche vorhanden ist ist minimal
ein WL-Pad gleicht diese Rillen zwar durch seine Eigenschaften (Gummiartik) zwar aus, jedoch sind die Wärmeeigenschaften von WL-Paste dem vorzuziehen, dementsprechend natürlich auch die Behandlung
auf der anderen Seite muß man es beim planschleifen auch net übertreiben, einige machen das so weit das sie sich drinne spiegeln, das finde ich für übertrieben

das du im Praktikum im Supermarkt solche Aktionen nicht gesehen hast (und auch sonst bei kaum einem PC- und Hardware-Hersteller sehen wirst) liegt daran das das planschleifen mit Zeit und Personalaufwand verknüpft ist, bzw. die entsprechenden Maschinen dafür schlichtweg zu teuer währen und auch ihre Zeit (ca. 20 minuten) bräuchten
ein WL-PAD kannste hingegen mittels Maschine inner 1/2 Sekunde aufn Cooler klatschen

hih
bis denne
PS: ein Geselle (recht egal aus welcher Branche) wird i.d.R. mit 80 - 150 DM in der Stunde veranschlagt (Gehalt + Personalkosten)
was ne Maschine kostet die Cooler planschleift => einige hundert-tausend

Boreas (Anonym) „In einem Versandhaus, wo ich Praktikum gemacht habe, habe sie das nie gemacht...“
Optionen

Dann würde die geboxte CPU 3 oder 4mal!!! soviel kosten. aber GaGa ist ein Technik-,Qualitäts- und Bastelfreak. Der schaut auf die Kohle bei seinen Komponenten und den Rest bastelt er selbst. Aber er hat recht !!. Ich hab´s auch so gemacht und es ist eine Sauarbeit, aber je höher die AMD´s takten, speziell die Athlon´s, ( beim kleinen Duron ist es nicht so schlimm, der wird nicht so heiss), desto wichtiger die Kühlung.
Ausserdem macht es auch Spass wenn der Kasten hinterher richtig rennt. Der eine baut halt PC´s und der andere geht Angeln. Ich mach beides und die Tipps hier sind meistens gut und richtig. Im Versandhaus nicht so !! (Tschuldigung)

HAns