Hallöchen allerseits! Vor ca. 6 Monaten hab ich einen PC mit einem AMD Duron 750 Mhz, ne GeForce 2 MX 400, irgendnen Gigabyte Motherboard der nur bis 1000 Mhz geht. DMX XFire 1024, 256 SdRam... Jedoch möchte ich meinen PC optimal und günstig für Spiele aufrüsten. Was soll ich mir kaufen und was nicht? Wie wärs mit einer GeForce 3? Ich hab gehört dass die mit neuen Treibern immer schneller wird... Wenn ja, denn welche?!? Wer "helpt me"???
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.729 Beiträge
GF3 und Duron 750 ist rausgeschmissenes Geld. Der 750er ist mit deiner jetzigen Karte gut bedient. Tut mir leid.
Toll, das weiß ich auch. Wie kann ich meinen COMPUTER (ja ich meine den Computer, und nicht nur die Grafikkarte!) OPTIMAL aufrüsten!!!
Die Entwicklung geht mittlerweile so schnell das man, zumindest für Spiele, rein theoretisch alle 6 Monate einen neuen PC kaufen muß. Das können natürlich nur die wenigsten. Hinzu kommt das man praktisch nicht mehr zukunftstauglich kaufen kann. Du bräuchtest für Deinen Zweck eine neue Grafikkarte und einen neuen Prozessor. Mit einer 1GHz CPU kommst Du nicht viel weiter, der Geschwindigkeitsvorteil ist grade mal so spürbar, mehr nicht. Also noch schnellere CPU, da sind wir schon beim neuen Board ... haben die SD-RAM da eigentlich noch Sinn und Zweck ...
Optimal heißt neuer PC, wobei Du die Festplatten und das CD-Rom natürlich weiterhin verwenden kannst. RAID ist für den Heimbereich Unfug, und neuere einzelne Platten sind meßbar, aber nicht spürbar schneller.
Die Soundkarte kannst Du ebenfalls weiterhin nutzen.
Die Frage ist: Brauchst Du das wirklich jetzt?
Also, ich benütze meinen COmputer selbst meistens nur zum spielen. Jedoch habe ich vor, wenig Geld zum aufrüsten zu benützen. Lohnt es sich überhaut den Computer jetzt schon aufzurüsten? Wenn ja, welche Komponenten wären dafür ideal?
Hast Du schon Spiele für die Dein jetziger nicht mehr ausreicht bzw. grade noch so reicht? Oder willst Du welche kaufen für die er nicht mehr reicht?
Ich meine mal, solange es nicht ruckelt kannst Du Deinen vorhandenen doch noch weiter nehmen. Wie schon gesagt geht die Entwicklung ja weiter, Du kannst jetzt aufrüsten, aber dann kommt 2 Monate danach 'ne neue Grafikkarte und Du fragst Dich wieso hab ich nicht noch gewartet. Das fragt man sich hinterher zwar dann sowieso, deswegen sollte man sich genau überlegen ob mans macht.
Ob sich das Aufrüsten jetzt schon lohnt kannst nur Du entscheiden. Die erste Frage solltest Du Dir selbst beantworten, dann weißt Du schon ob es sich lohnt. (Zweimal im Jahr aufrüsten ist meißt teurer als einmal im Jahr ein neuer Rechner.)
Die Frage nach den geeigneten Komponenten kann ich Dir nur schlecht beantworten. Bei Deiner vorhandenen Technik lohnt ein neuer Prozessor und neue Grafikkarte eigentlich nicht mehr, da holst Du nicht viel "mehr" raus. Abgesehen davon nützen die besten Komponenten nicht viel wenn das Zusammenspiel nicht funktioniert. Für die neuen AMD-CPU's sollte man z.B. immer DDR-RAM nehmen, da die SD-RAM die CPU ausbremsen.
Ich würde, sofern die Spiele ohne größere Probleme laufen, nicht aufrüsten und das Geld lieber für den nächsten Rechner sparen.