PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Tower ?

Der Looser (Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi
Da ich mich erst seit sehr kurzer Zeit mit Computern beschäftige, habe ich mal eine blöde Frage zum Thema Tower:
Wie kann man erkennen, ob es sich bei einen Tower (+ eingebauten Netzteil) um ein AT- oder ATX-Tower handelt und welche sind heutzutage die besseren?
Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
vino Der Looser (Anonym) „Tower ?“
Optionen

AT waren die PCs aus 80286/80386er-Zeiten, Baugröße des Mainboards 220 x 2270 (oder mehr) mm, Tastaturstecker hat DIN-Format

ATX 1995 von Intel entwickelt, Mainboard-Größe maximal 305 x 244 mm (im Vgl. zu AT um 90° gedreht). Unterstützt USB und hat eine zusätzliche Versorgungsspannung von 3,3 Volt, Tastatur und Maus haben PS/2-Anschlüsse.

HTH

vino

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn vino „AT waren die PCs aus 80286/80386er-Zeiten, Baugröße des Mainboards 220 x 2270...“
Optionen

...trotzdem ist die Zeit der AT-Boards noch nicht so lange her, wie aus Vinos Posting. Bis vor ca. 1 Jahr tummelten sich noch vereinzelt AT-Boards am Markt, afaik teilweise sogar für die neuen Prozessoren (Athlon/PIII). USB hat mit AT oder ATX nichts zu tun.

Inzwischen sind die AT-Boards und AT Gehäuse aber aus den Läden verschwunden, es gibt nur noch ATX.

Bei ATX Boards sind alle Anschlüsse in einem Block zusammengefaßt, bei AT Boards hast Du nur Anschlußpins auf dem Board, an denen die externen Schnittstellen (seriell, parallel, USB, PS/2, IR, Sound,...) mit Flachbandkabeln angeschlossen werden.

Gruß,
Stefan

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Der Looser (Anonym) Nachtrag zu: „Tower ?“
Optionen

Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen.
Aber ich habe da noch ein paar Fragen:
Kann man anhand des Steckers der vom Netzteil kommt und für die Stromversorgung des Motherboards zuständig ist erkennen um welchen Tower es sich handelt ?
Wenn ja, kann denn mal einer posten um welchen Towertyp es sich bei der unten genannten Beschreibung eines Steckers handelt? Dieser Tower verfügt auf der Rückseite über keine Möglichkeit eines USB-Anschlusses und hat nur die Möglichkeit eines seriellen Anschlusses (5 PINs).

Beschreibung des Steckers für die Stromversorung des Motherboards
- zwei ca. 2,5 cm breite Stecker mit je 6 (zusammen 12) Anschlußadern (Pins)

Farbbelegung der Stecker
erster Stecker:
PIN 1: schwarz
PIN 2: schwarz
PIN 3: blau
PIN 4: gelb
PIN 5: rot
PIN 6: orange
zweiter Stecker:
PIN 1: rot
PIN 2: rot
PIN 3: rot
PIN 4: weiß
PIN 5: schwarz
PIN 6: schwarz

Würdet ihr euch heutzutage noch so ein Tower zulegen wenn ihr denn angeboten bekommen würdet oder die Finger davon lassen?

bei Antwort benachrichtigen
hiddenpeak Der Looser (Anonym) „Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Aber ich habe da noch ein paar...“
Optionen

Hallo,

ist ein AT. Würde ich mir nur zulegen, wenn Du lernen willst, mit dem PC umzugehen und ihn danach verschrottest. Eine Festplatte mit mindestens 100 MB sollte dafür auch drin sein, damit Du ein zeitgemäßes Betriebssystem installieren kannst.

Ein Ausbau auf den heutigen Standard ist nicht möglich, weil die AT-Mainboards u.a. einen Speichertyp verwenden, der nicht mehr hergestellt wird.

cu hp.
bei Antwort benachrichtigen