PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Tastatur beleuchten?

Grimsby / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, hat jemand schon mal eine Tastatur mit einer Beleuchtung versehen? Ich habe so eine transparente (PS/2-Anschluß) und da würde eine Beleuchtung schon was her machen... Die Frage ist, was für Glühlampen, LEDs oder was auch immer man da nimmt. Reicht die Stromversorgung des PS/2-Ports für sowas überhaupt aus? Da ich mich mit solchen Sachen nicht so gut auskenne, bin ich für jeden Tip dankbar...

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Grimsby „Tastatur beleuchten?“
Optionen

Hi

mit Low-Current LED ist das möglich=> 10mal weniger Strom als eine
"normale" LED. Aber für dein Vorhaben würde ich ein Steckernetzteil
dazu nehmen, und nich den USB Anschluss zur Stromversorgung.
dazu wäre zb. bei einem 12Volt Steckernetzteil ein Vorwiderstand
von 5.6 Kilo-Ohm pro LED erforderlich.
Eine Stromversorgungsbuchse für das Netzteil kann problemlos in die
Tastatur eingebaut werden. Die Schaltung ist ganz easy..

LED/Netzteil/Buchse => www.conrad.de
www.reichelt.de

bei Antwort benachrichtigen
m71 Anonym „Hi mit Low-Current LED ist das möglich 10mal weniger Strom als eine normale...“
Optionen

Hi,

danke für die schnelle Antwort!

Ich wollte aber nicht den USB Port verwenden, sondern den PS/2-Anschluß.

Ich möchte auch nicht noch ein Kabel über den Schreibtisch laufen haben, können bei direktem Einbau einer Low Currrent LED negative Effekte auftreten? Das ganze soll auch nicht wirklich superhell werden, eher so ein Glimmen...

bei Antwort benachrichtigen
Anonym m71 „Hi, danke für die schnelle Antwort! Ich wollte aber nicht den USB Port...“
Optionen

Hi m71

dann musst den Strom rechts oben bei den drei LEDs der Tastatur
anzapfen. => Tastatur aufschrauben. ich würde da noch ein Minischalter in die Tastatur einbauen, zum ein und ausschalten des Lichtspiels.(gute Lötkenntnisse !!)
es gibt da einen SMD- Lichtspielbausatz der auch noch in die Tastatur
eingebaut werden kann, auch als Fertigplatine zu kaufen.
bei den LOW-Current LED treten keine negativen Effekte auf, eher positive weil sie viel weniger Strom brauchen, und über 120 Jahre
durchleuchten würden, und dann würde sie noch mit halber Helligkeit
leuchten.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „Hi m71 dann musst den Strom rechts oben bei den drei LEDs der Tastatur anzapfen....“
Optionen

Hi,

das hört sich an, als könnte ich das schaffen...

Noch eine letzte Frage: Kann ich die LEDs direkt anschließen oder brauche ich da noch einen Widerstand oder so etwas?

Nochmals vielen Dank für die Antworten - wirklich super!

Gruß m71

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Hi, das hört sich an, als könnte ich das schaffen... Noch eine letzte Frage:...“
Optionen

Guten Morgen => jetzt auf einmal Anonym !?!

sicher brauchst du für jede Leuchtdiode einen Widerstand.
die Low-Current Led, muß auch richtig angeschlossen werden.
Anode = plus mit Vorwiderstand (meitens der lange Anschluss des Halbleiters)
dann ist logischerweise der kurze Anschluß der LC-LED => Minus.
Ich habe das schon am Anfang geschrieben das du einen Vorwiderstand
für die LC-LED brauchst.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
m71 Anonym „Guten Morgen jetzt auf einmal Anonym !?! sicher brauchst du für jede...“
Optionen

n'abend!

Ich hatte leider das PW vergessen, kann sich ja auch keiner merken, diese Dinger...

Danke für die Tips, ich werd's mal probieren.
Gruß

m71

bei Antwort benachrichtigen
Anonym m71 „n abend! Ich hatte leider das PW vergessen, kann sich ja auch keiner merken,...“
Optionen

Hi m71

dann bin ich wieder auf Anonyme reingefallen:(

kauf dir die 10 Low Current LED plus 10 Widerstände mit 5.6 KiloOhm
du kannst auch je 20 St. davon nehmen=> es funzt, ich weiß es....
www.reichelt.de
www.conrad.de

oder in einem Elektronikladen in deiner Nähe..

Guten Abend

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Grimsby „Tastatur beleuchten?“
Optionen

habt ihr Ahnung von Elektronik: R = U / I P = U x I ???
falls ja solltet ihr wissen das die Entwickler dennn PS/2-Anschluß für ein paar mA, also 5-6 Low-Current-SMD-LED's (brauchen noch mal weniger Saft) und die Steuerelektronik entworfen haben, da ist die Sache mit dem Steckernetzteil doch schon besser: seperate Stromversorgung (wenn der PC im dunklen ausgeht haste noch die Taste ...), du brauchst dir keine Gedanken um deine Taste zu machen in Bezug auf "zitter zitter ich muß gut löten denn sonst geht mir womöglich bei nem kurzen nochs Board flöten ..." naja des Board net, aber es reicht ja enn der PS/2 net mehr geht, um sich auch noch saft zu besorgen kann man auch einfach die 5 bzw. 12 Volt des Netzteiles von nem HDD-Anschluß abnehmen, durch einen Lüftungsschlitz führen und mittels Spiralschlauch an dem Kabel der Taste festmachen: keine zusätzliche Stromversorgung nötig, keine 230 Volt wo womöglich durch des u.U. defekte Steckernetzteil auftreten etc. außerdem sind die 5 / 12 Volt ja auch schon vorhanden und auch auf Leistung ausgelegt

also bis denne

bei Antwort benachrichtigen
Anonym gaga7 „habt ihr Ahnung von Elektronik: R U / I P U x I ??? falls ja solltet ihr wissen...“
Optionen

Hi gaga7

sicher funzt das, bei den Tastaturleds handelt es sich um "normale"
Leds mit ca. 20 mA Stromaufnahme. er kann hiermit 10 Low-Current
Led verbauen, weil da eine LED nur 2mA zieht.
P= Leistung
U= Spannung
I= Stromstärke
R= Widerstand

der RV für die Led wird errechnet: 12V minus 2V = 10 V geteilt durch
0.002 Ampere.=> 5000 Ohm => Normwert 5.6Kilo-Ohm RV vorschalten.
bei 5 Volt müsste er einen 1500 Ohm RV vorschalten ( 1.5 Kiloohm )

MfG

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Anonym „Hi gaga7 sicher funzt das, bei den Tastaturleds handelt es sich um normale Leds...“
Optionen

Respect, d.h. du bist auch aus der Elektronik/Elektro-Branche, gut dann halt ich meine Füsse wieder etwas ruhiger ...
bis dann

bei Antwort benachrichtigen