Hallo!
Nach einer gewissen Weile friert mein System ohne erkennbaren Grund ein. Das passiert mal beim ersten Mausklick, mal nach einer Stunde, aber viel länger hält das System nicht.
Ein Absturz-Muster konnte ich leider noch nicht erkennen, der Rechner stürzt allerdings häufig ab, wenn ich mit Rechts-Mausklick ein Untermenü öffne oder wenn mehrere Programme gleichzeitig auf die Festplatte zugreifen.
Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Ist das Netzteil vielleicht zu schwach? Im BIOS muss ich die VIO-Spannung auf 3,7V (Maximum) stellen, damit die Kiste überhaupt hochfährt! Die restlichen Spannungswerte sind sonst eigentlich okay!
Zu hohe Temperatur kann eigentlich nicht sein, denn das BIOS und Mainboard Monitor zeigen mir eine CPU-Temperatur von knapp 34°C an.
Das alles passiert übrigens nur bei 133MHz FSB.
Bei 100MHZ-FSB läuft alles normal, aber ich möchte die CPU schon ausnutzen!
Mein System:
Athlon XP 1600+
EPoX KTA3 (VIA 133 / 686B)
256 MB Infineon SD-RAM 133MHz
40 GB IBM IC40... Festplatte
32 MB SDRam ATI Radeon VE
Artec-DVD-Lw
AOpen CD-RW-Brenner
300W Netzteil
OS: Windows XP
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.462 Themen, 79.665 Beiträge
Leih Dir mal ein stärkeres Netzteil bei einem Freund aus, sollte mindestens 350Watt haben und probiers mal damit.
Vermute, Dein Netzteil is zu schwach.
Leih Dir mal ein stärkeres Netzteil bei einem Freund aus, sollte mindestens 350Watt haben und probiers mal damit.
Vermute, Dein Netzteil is zu schwach.
Habe das Soyo Dragon Pro... und das selbe Problem! Seit dem ich ein MEGA-Netzteil habe (DM 200,-), welches 28 A (!) liefert, sind diese "Einfrierungen" eher selten geworden - aber nicht ausgeschlossen!
Schon ein BIOS-Update gefahren???
Ja, ich habe das aktuellste, offizielle Epox-BIOS (vom 19.10.) aufgespielt. Ohne das BIOS-Update soll der Prozi angeblich nicht richtig erkannt werden, deshalb habe ich das BIOS direkt vor dem Umbau geflasht.
Könnte es vielleicht auch mit diesen elenden Via 4in1-Treibern zusammenhängen? Bei WinXP sind die schon irgendwie mit drin. Im 'Gerätemanager' sind auf jeden Fall VIA-Treiber für PCI-Bridge, AGP-Bus usw angegeben. Die (laut VIA für WinXP benötigten) Inf-Treiber habe ich zwar installiert, hat aber auch nichts gebracht.
fahre gleichen prozzi auf ecs k7s5a (Details auf Visitenk.) mit 300W Popelnetzteil, allerdings mit 98SE => bisher weder abgeschmiert noch sonstwas. Kann es sein dass XP ordentlich Ressourcen frisst? Sind mittlerweile 256 MB zuwenig? hm.... oder Ärger mit Powermanagement?