Ich suche ein neues Mainboard, weil mein altes keine 2 Grafikkarten unterstützt.
Folgende Komponenten sollen drauf:
Prozessor:
Pentium III 933MHz Sockel 370
Speicher:
1x 512 MB PC-133 DIMM
2x 128 MB PC-133 DIMM
Grafikkarten:
Elsa V6800 Geforce256 32 MB DDR AGP
Daytona Roadster PCI 8MB
Raid
Promise Fastrak100 Raid-Controller
Das Board sollte einen Intel-Chipsatz und On-Board Sound haben.
Bisher hab ich noch kein Boárd gefunden, wo man mehr als 512 MB Speicher einbauen kann. Liegt das an den Intel-Chips???
Ich bitte um Vorschläge!
Tester
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge
Ja, das liegt an den aktuellen Intel-Chipsätzen für den PIII...
Die 815er-Serie kann nämlich nur maximal mit 512 MB was sinnvolles mit dem RAM anfangen, mehr ist da leider nicht drin. Anbdererseits sollten ein halbens Gigabreit RAM vorerst mal völlig ausreichen, oder was hast Du denn für hammernmäßige Anwendungen, damit Du so viel Speicher benötigst ??
Eine denkbare Alternative wäre ein Board mit dem älterern BX-Chipsatz, denn der kann mit bis zu einem Gigabyte RAM umgehen. Aber der BX ist offiziell nur auf 66 und 100 MHZ FSB ausgelegt, an den gscheiten Brettern kann man auch den 133er Bustakt einstelen, aber dann wird die AGP-Schnittstelle mit 89 MHZ angefahren, und das halten praktisch nur die Karten aus der GeForce-Familie aus. Nun, Deine Graphik würde also schon passen, aber der BX-Chipsatz kann maximal nur mit 256 MB-RAM-Modulen umgehen, und von diesen Riegeln passen auch nicht alle, sondern nur diejenigen, die doppelseitig mit den Speicherchips bestückt sind. Das heißt, Du mußt Dir teilweise neue RAMs kaufen, wenn Du das BX-Board vollständig ausreizen willst. Der BX-Chip wird nicht mehr hergestellt, Du müßtest so ein Board also als Restposten oder auf dem Gebrauchtmarkt beziehen.... enmpfehlenswerte Modelle sind Asus P3B-F oder die CUBX-Familie, MSI BX Master, Abit BF6 oder das BE6...
Bei Deinen Ansprüchen wäre es am einfachsten, wenn Du Dir ein tualatintaugliches Mainboard mit i815E-Chipsatz im B-Step holst und das Ding nur mit maximal 512 MB RAM betreibst. Sei mal ehrlich, ein halbes Gigabyte RAM reicht doch für jede Anwendung lockerst aus, und mit so einem Board kannst Du später noch die Tualatin-PIIIs und Celerons nachrüsten... oder warum kaufst Du niht gliehc eine Graphikkarte mit 2 VGA-Ausgängen ?? Solche Lösungen gibt es nicht nur von Matrox, sondern auch schon von ATI und von Nvidia.. Schau mal bei Toms Hardware im Graphik-Guide nach, da gibt es ein paar Tests über derartige Lösungen...
MfG
DarkForce