PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Springt einfach nicht an!!!

(Anonym) / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir jetzt 2 PCs mit den gleichen Gehäusen zusammengebastelt. Alles andere ist völlig unterschiedlich. Ich hab alles zusammengeschraubt und nix geht. Die beiden PCs springen einfach nicht an. Muss man am Mainboard irgendwas aktivieren oder so, oder was mache ich falsch? Kann mir irgendjemand Tips geben, was man so üblicherweise falsch machen?

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV (Anonym) „Springt einfach nicht an!!!“
Optionen

>was man so üblicherweise falsch machen
Oft wird vergessen

1. Das Power-on Kabel vom Gehäuse am Mainboard anzuschließen
2. Den Prozessorlüfter am r i c h t i g e n Anschluß anzuschließen.

In beiden Fällen passiert dann nach dem Einschalten meistens garnichts.

-a.

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 (Anonym) „Springt einfach nicht an!!!“
Optionen

oh je, also mit der Aussage das sie das gleiche Gehäuse haben können wir soviel anfangen wie mit dem Satz "im Nirvana is grades Licht angange"

Sorry, aber we need Input to get something to u
sprcih: zähl mal alle Komponenten auf:
CPU
Board
CPU-Cooler
RAM
Grafik
Sound
HDD
Netzteil
CD/DVD/Brenner
Disklaufwerk is eh Latte ..
Netzwerk ??
ISDN/Modem ??
wat fürn Monitor/TFT (kann man gleich mitchecken)
externe Geräte wie Drucker, Joystick etc. würde ich noch net anschließen, Maus+Taste hingegen schon

alles möglichst nach dem Schema Hersteller und Bezeichnung
z.B.: Asus A7V133-RAID
oder Elitegroup K7VZA Rev.3

ansonste:
der ATX muß fest aufm Board sitzen
das Netzteil muß auf die richtige Spannung eingestellt werden (230 Volt), die Anschlüsse wie "Power-ON" vom Gehäuse müssen mit dem Board verbunden werden (siehe Handbuch), die Grafikkarte muß richtig tief im Slot stecken, die CPU sollte noch alle Füschen habe ..., was noch ??
probier es mal mit Min-Konfig:
nur folgende Sachen anschließen (so muß er funzionieren):
Board+CPU+Cooler+Grafik+RAM+Taste+Monitor+viele starke Nerven
mal anshalten: macht er überhaupt was oder bleibt er tod ???

trag mal diese Info'S zusammen, dann sehen wir weiter
bis denne

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Springt einfach nicht an!!!“
Optionen

Ne, das komische ist, beide haben Strom. Wenn ich den Schalter am Gehäuse drücke dreht sich der Kühler kurz und dann bleibt er wieder stehen. Wenn ich den Schalter dann 5 Sek. drücke um den PC wieder auszumachen. Dann kann ich ihn danach genau so wieder einschalten.
Aber falls es euch was bringt, hier mal die Komponenten:

PC 1:
MB: ASUS A7A266 + Sound
CPU: AMD Thunderbird 1200
RAM: Infineon 256MB, PC133
DVD: irgendeins von LG
Platte: Maxtor, 40GB, 5400 Umdrehungen
Netzwerk: irgendne SiS Karte
Netzteil: Das billigste was sie hatten.
Monitor: ach weiß net

PC 2:
MB: JETWAY 663ASPRO + Sound (ich weiß, is n billigteil, aber ich hab keine Knete)
CPU: AMD Thunderbird 800
RAM: 128MB, PC100, vom Dachboden
CD: vom Kumpel, steht aber nix drauf
Platte: Seagate 20GB, 5400 Umdrehungen
Netzwerk: Karte mit Realtek 8139 Chip
Netzteil: Das billigste was sie hatten.
Monitor: IBM 9525-002, 15 Zoll (mir sagt das nix)

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV (Anonym) „Ne, das komische ist, beide haben Strom. Wenn ich den Schalter am Gehäuse...“
Optionen

>dreht sich der Kühler kurz und dann bleibt er wieder stehen.
Am falschen Stecker angeschlossen. Geh ins Bios, dort kannst du die Halt-Funktion /Drehzahlüberwachung deaktivieren.

-a.

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 (Anonym) „Springt einfach nicht an!!!“
Optionen

vielleicht sind ja grade die Netzteile zu schwach und das/die Board's stellen sich daher tod, wäre zumindest bei einem möglich, also mal zum Kumpel gehen und desen 300 Watt-Netzteil ausprobieren

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Springt einfach nicht an!!!“
Optionen

1. Das ist ein 300W Netzteil. Und
2. Wie soll ich denn im BIOS was ändern wenn die Kiste nicht mal an ist.

Das Netzteil ist auch heil. Ich habs an nem anderen PC ausprobiert. Alles ist heil: RAM, Grafikkarte, MB, Gehäuse-Schalter. Ich hab einfach alles probiert! Ich bin Ratlos!

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 (Anonym) „Springt einfach nicht an!!!“
Optionen

vielleicht passiert auch folgendes:
du denkst du baust das Mainboard richtig ein, passt auch auf das überall die Abstandshalter drunter sind etc., nur ist es eben ein Abstandshalter zu viel bzw. einer sitzt net richtig und der verursacht dadurch nen kurzen und schon bleibst Board aus
(ist mir mal passiert, ich hatte dann aber auch Glück: das Board läuft heute noch :)
kann auch sein das grade der Boardstecker mit dem ATX-Stecker des Netzteils net richtig zusammenpasst bzw. schlechten Kontakt hat, also einfach mal die Kontakte des NT-Steckers mal etwas zusammendrücken (aber net zu fest)

hast recht: das 300er sollte merh als reichen

bis denne

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) gaga7 „vielleicht passiert auch folgendes: du denkst du baust das Mainboard richtig...“
Optionen

Ja, du hattest recht. Beide MBs waren falsch montiert jetzt gehts plötzlich. Danke!!!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Springt einfach nicht an!!!“
Optionen

Der Stecker ist drin,oder???

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Springt einfach nicht an!!!“
Optionen

geil finde ich wenn sich einer nen pc zusammenbaut der keine ahnung davon hat!aber noch geiler finde ich es wenn er dann gleich 2 baut!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Springt einfach nicht an!!!“
Optionen

Ich arbeite in einer PC-Firma,
da hatten wir den gleichen Fall, ich dachte schon das der unser Kunde
war,der hatte zwei Bigtauer, bei beiden hatte der Sockelfehler
und die Pinne von der CPU waren auch platt gedrückt. Ein Board war völlig platt. Wir haben ihm den einen Rechner fertig gemacht und das Board für den zweiten eingeschickt. Beide PC hat er dann mitbekommen. Nur einen Tag später kam der mit den zweiten (heilen) PC wieder rein, er hatte ihn auseinander geschraubt und vollte ihn ins andere Gehäuse
einbauen, das Ergebnis war, der Rechner läuft wieder nicht.

Was soll man da machen?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Springt einfach nicht an!!!“
Optionen

Bau alles Schritt für Schritt auf. Erst stecke den Stromstecker aufs Board, dann stecke die Grafikkarte und deinen Speicher rein und schliesse den PC-Speaker an. Jetzt schalt mal an und kuck ons geht. Wenns geht nimmst du dir z.B ne Festplatte. Das IDE Kebel muß mit dem roten Draht an der Platte (und sonstigen Laufwerken) richtung Stromanschluß. Achja kuck ob du die Platte richtig eingestellt hast sonst funzt es manchmal auch nicht. Naja und so gehst du halt Schritt für Schritt vor bis die Kiste komplett ist

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Springt einfach nicht an!!!“
Optionen

@Eingebildeter W*chs*r

Aber du hast Ahnung?! Jeder fängt mal klein an!

bei Antwort benachrichtigen
searchndestroy (Anonym) (Anonym) „Springt einfach nicht an!!!“
Optionen

ich ab zwar keine ahnung worans liegt, aber hier ein guter tipp:
1. bau alles wieder komplett auseinander
2. jetzt alle kompontenten stück für stück wieder dranbasteln und immer gleich mal einschatlen und testen ob soweit alles funktioniert.
ggf. Piep-Codes überprüfen.
3. Das machst du solange bis es nich mehr funzt. Dann weißt du wenigstens worans liegt.

Wenn alles nix hilft schick das ding an mich. ich mach das schon ;-)

bei Antwort benachrichtigen
eingebildeter W*chs*r (Anonym) (Anonym) „Springt einfach nicht an!!!“
Optionen

der eingebildete w*chs*r kommentar is ja cool
klar fängt jeder mal klein an!
aber wer baut sich schon 2 rechner zusammen wenn er nicht mal weiss wie einer zusammengebaut wird?
und dann noch gleichzeitig?
so nach dem motto"ich allein bin so blöd wie zwei"

bei Antwort benachrichtigen
Hanussen (Anonym) „Springt einfach nicht an!!!“
Optionen

also mal im Ernst. So einen blöden schraubsockel am Gehäuse, der ist schnell übersehen, nicht das das mir auch schon mal passiert wäre, aber da nachzuschauen, auf die Idee kommt man nicht ganz so schnell wenn mans nicht weiss.

Gruß Hanussen

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Springt einfach nicht an!!!“
Optionen

ich hatte letzthin auch ein ähnlichest prob ( kiste gebaut-->eingeschltet-->nix geht) ; hab ihn 2 mal auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt.......und wisst ihr wasses war ?
Der Potenzialausgleich von Netzteil war im A****.
[war aber ein seltenheitsfall]


PS.: Weils wieder funktioniert ...... hattest die Unterlegscheiben vergessen ? >;-)

bei Antwort benachrichtigen
Trecker666 (Anonym) „Springt einfach nicht an!!!“
Optionen

Tach zusammen :-)
Also, ich denke mal jeder der seinen ersten Rechner zusammengedengelt hat, hat dies ohne grosse Vorkenntnisse getan. In meinem Bekanntenkreis hat niemand irgendeinen Kurs besucht oder sowas. Man bringt sich das halt alles selber bei und wie jeder weiss, ist "learning by doing" die beste Möglichkeit etwas zu erlernen. Es bleibt zumindest mehr haften als wenn man das alles nachliest oder erklärt bekommt (ok, schrauben und gleichzeitiges erklärt bekommen bzw. lesen ist noch besser, aber wo kriegt man das schon?). Bei Problemen kann man immer noch jemanden fragen der sich mit sowas auskennt ;-) Nichtsdestotrotz kann es auch eine sehr teure Möglichkeit sein, wenn man es nicht richtig macht :-) Ich für meinen Teil bin froh wenn ein "Anfänger" sich traut an seinem Rechner rumzubasteln. Das heisst, er lernt es so am ehesten und ruft nicht alle 10 Minuten an und fragt was los ist oder mich bittet bei ihm vorbeizukommen. Wenn er es dennoch tut, dann weiss er es beim nächsten mal :-)
Wir haben alle klein angefangen und können den Leuten mit unseren "Weisheiten" aus der Patsche helfen, was auch der Sinn und Zweck eines solchen Forums ist!
Oder irre ich mich da? :-)
Ich denke nicht :-)
Nix für ungut

Trecker :-)

bei Antwort benachrichtigen