hallo ,
habe einen grossen cpu-kuehler mit 2 lueftern frauf. die drehen mit ca 4500 umdrehungen und sind demzufolge nicht gerade leise. jetzt moechte ich die frehzahl etwas reduzieren - am besten noch regelbar. reicht der einbau eines simplen potentiometers aus ? welche leistung und welcher widerstandsbereich ?
danke
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Da müste ich wissen vieviel Strom die ziehen denn danach orientiert sich die Größe des Poties
Für denn Fall das Du kein Physikbuch mehr hast
R = U : I d.h. Widerstand = Spannung durch Strom
Die Spannung haben wir: 12 V (also setzen wir 6 V in die Formel um
die Drehzahl max. auf ein 1/3 zu senken)
Denn Strom mußte selber messen (denk drann des sind meistmA und du
mußt Ampere eingeben also mal 1000)
Naja dann kriegste den Wert (so ein paar KiloOhm warscheinlich)
Die Leistung kannste dann ausrechnen und zwar P = U x I
d.h. Power = Spanng. mal Strom(hier denn wert von 6 Volt oder was du am Poti abfallen lassen möchtest)
Und dann brauchste nur noch nen Elektroladen (und ca 5 - 25 DM)
viel Spaß noch
du gehst in den Elektoladen und kaufst dir einen regelbaren trimpoti mit 100 Ohm den klemmst beim pluspol dazwischen und kannst jetzt stufendlos regel soviel du lustig bist
oder du senkst die spannung der Lüfter von 12 auf 7 Volt herab
dazu musst du den Minuspol des Lüfters an die +5 volt leitung und den pluspol an der +12 volt leitung dranmachen (klappt wirklich hab ich anfangs auch nicht geglaubt) dadurch sind deine lüfter flüsterleise und solange du deine Cpu nicht übertaktet hast müsste es mit der kühlleistung auch reichen ich kann aber keine versprechen machen.