PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

soyo board und duron 800 = schwerwiegendes problem

sleep disorder / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

also das problem sieht folgendermaßen aus:
ich habe mir vor kurzem ein system zusammengestellt, welches ich einfach nicht stabil zum laufen bekomme.

konfiguration:

soyo motherboard k7 vta-b
duron 800 mhz
elsa 32 mb gladiac geforce 2mx
128 mb infineon ram
teac 4/4/32
toshiba dvd 16x
terratec dmx 1024 fire
fujitsu 30 gb udma hdd
elsa 56k pci modem
midi tower mit enermax netzteil

ich habe alle teile neu gekauft. der fehler ist immer der gleiche, tritt aber nicht reproduzierbar, also willkürlich auf. manchmal bleibt er schon beim hochfahren stehen, bzw. bei scandisk nach einem absturz. ansonsten meistens beim surfen, zocken, mp3 hören, dvd schauen usw. dann friert der bildschirm ein, der mauszeiger bleibt stehen, und die tastatur reagiert nicht mehr. es hilf dann nur noch der reset per resettaste. falls gerade musik lief, hört man noch ca. 1 sekunde von dem stück das sich dann endlos wiederholt (außer wenn die musik direkt von cd kommt, dann kann man die musik weiterhören!). bluescreens hatte ich eigentlich noch nie. hab auch schon im bios alles versucht. kein erfolg...
das einzige was mir auffällt ist das ich wenn ich die spannung im bios auf -0.1 volt vom default wert einstelle, das system stabiler wird, aber keineswegs sicher läuft. stelle ich die standardspannung ein (1,6volt), bleibt er fast immer schon beim hochfahren bzw. beim windows desktop hängen.
p.s. aktuelles bios ist drauf, via treiber usw. auch, der duron wird ca. 40 grad heiss
achso, bei der soyo hotline habe ich auch schon angerufen, die haben von solchen problemen noch nie was gehört...

bei Antwort benachrichtigen