Wenn man Euere Texte liest bekommt man den Eindruck das ein selbstbau gar nicht so schwer ist. Man braucht nur eine Setup bzw. Startdiskette und gute Komponenten und schon kann es losgehen,ach ja Bios erkennt ja alles (CPU,RAM usw.) automatisch also gar kein Problem oder? Schreibt mir doch mal ob es wirklich so einfach ist oder was es für Probleme geben könnte wo das Wissen um eine Startdiskette nicht mehr ausreicht.
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge
Wo genau hast du fragen? Ich helfe dir gerne, wenn ich kann. Generell gibt es keine Patentlösungen, aber es ist wie du siehts wahrlich kein Geheimnis mehr einen pc zusammenzukleistern
Ich wollte ein System für Videoschnitt auf AMD und IDE basis, jetzt habe ich schon von einigen Leuten gehört, daß AMD (und der Chipsatz) ein Spieleprozessor ist und zu vielen Schnittkarten nicht kompatibel. Auch die IDE technik sei für Festplatten (nicht kontinuierliche Datenrate) ungeeignet, besser sei es auf SCSI (kontinuierliche Datenrate) zu setzen. Aber einen SCSI-Controller selbst zu Installieren scheint mir nicht so einfach. Was für ein System ist nun das richtige ? Ist SCSI für den selbstbau geeignet?
für den selbstbau ist alles geeignet wenn du dich ein bischen auskennst. an welche schnittkarte denkst du?
Easy Pro von Canopus
mhm, denke es sollte alles funktionieren!
Was gibt es den eigentlich an dem Chipsatz für die AMD Board's auszusetzen und was ist bei den Intel's besser ?
Zweimal: Nichts?
Also grundsätzlich sieht das so aus, an einem PC passt ein Teil nur da hin, wo es auch hin gehört. Man braucht keinen Hammer und keine Bohrmaschine. Schon wenn Du das Gefühl hast, dass Du hier nur mit einem Hammer weiter kommst, dann drückst Du ein rundes Schwein in ein eckiges Loch.
Von Videoschnittkarten versus AMD weiss ich nix - ich denke aber es sollte keine Probleme geben. Da will Dir wohl einer ein teureres Intel-System verkaufen.
Der AMD Athlon wird deshalb gerne als Spiele-CPU bezeichnet, weil er sehr gute Leistung bei geringem Preis liefert. Dabei allerdings Abstriche bei Stabilität und Wärmeentwicklung macht.
Grundsätzlich sollte es da keinen Ärger mit SCSI geben. Eine SCSI-Lösung ist eigendlich auch nicht so dolle schlimm, einziges Handycap entsteht bei der Installation des Betriebsystems. Der SCSI-Adapter braucht einen Treiber, den das OS eventuell nicht mitbringt, aber das ist eine Hürde, die man leicht nehmen kann, zumal die Hersteller immer eine 3,5" Diskette beilegen. Also gibt es nur einen minimalen Mehraufwand für SCSI. Der Hauptaufwand ist das Geld. SCSI ist sehr teuer. Und wer sich SCSI leisten kann, kann eventuell auch einen Pentium4 kaufen ?!
SCSI liefert, in der Tat einen zügigeren Datenstrom, ich denke aber, dass die IDE-Technik mitlerweile so weit sein sollte, dass auch damit Videoschnitt möglich ist. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
RAM ist bei Videoschnitt wichtig und sollte ausreichend vorhanden sein. Da es noch keine USB2.0-Kameras gibt, und solltest Du an das Überspielen von Videos von der Digitalkamera denken, dann brauchst Du sicher eine Firewire-Schnittstelle.
...
usw.
PCO
Der einzige unterschied besteht darin, dass intel sich für weniger leistung immernoch teuer bezahlen lässt, amd hat seit der k7er reihe meiner eigenen erfahrung nach keine inkompatibilität aufgewiesen, alles andere wäre mir neu. gegen via chips kann ich auch nichts aussetzen, zumindest nicht gegen die derzeitig auf dem markt erhältliche reihe.
zu ide versus scsi problem: für den heimanwender kaum zu finanzieren sind scsi raid systeme, daher würde ich, abgesehen von den mittlerweile kaum nennbaren geschwindigkeitsunterschiede für den normalanweder würde ich zu einem ide udma100 raid system tendieren, wo du schon gute karten für relativ wenig geld erhälst oder diese teils schon auf einigen mainboard enthalten sind
Hi! Für VIdeoschnitt lohnt sich ein (IDE) Raid System auf jeden Fall, aber hier sind doch einige für Neulinge vielleicht große Hürden bei der Installation zu nehmen...
Zum Selberbau:
Wieso nicht selber zusammenstellen und vom Händler bauen lassen, kein Händler verlangt dafür heute noch Geld!
Wenn dich der Basteltrieb zu stark reizt sei gesagt:
EIGENTLICH ist das kein Problem, aber der Teufel liegt im Detail, Kabel falsch herum angeschlossen, CPU-Lüfter auf die falschen Pins geklemmt und schon kommt (bei manchen Boards) nur noch Piepen.
Und dann geht es los das Suchen und ärgern.
Also besser erstmal nem Bekannte über die Schulter schauen oder mit nem Versierten Bekannten als Hilfe den PC zusammenbauen...
:-))