PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Schwarzer Bildschirm bei Mainboard-Probelauf

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe heute versucht, ein gigabyte GA7IXE4 einzubauen. bisher drauf: duron 750, lüfter, 128 mb ram (infineon). das bios ist von ami.
mit einer alten elsa erazor 2 agp graphikkarte gabs beim probelauf nur nur nen schwarzen bildschirm und zweimal kurz und einmal lang piepen. mit einer uralten pci graphikkarte piept nur noch einmal (=normal), der monitor bleibt aber schwarz. was kann die ursache sein?
leider hatte ich auf die schnelle noch nicht die möglichkeit,den ram auszutauschen.
danke für jeden tip
eddy

bei Antwort benachrichtigen
the_mic (Anonym) „Schwarzer Bildschirm bei Mainboard-Probelauf“
Optionen

vermutlich ist die grafikkarte kaputt und hat gleich mal beim einschalten das mainboard mit in den tod gerissen.

möglicherweise ist die grafikkarte kaputt oder schlecht eingesteckt worden und das mainboard hat einen kurzen abgekriegt. in diesem fall besteht noch hoffnung, dass das mainboard nach einem tag ruhepause wieder zum leben erwacht.

alternativ ist nicht die graka sondern das ram oder der prozzi kaputt, aber zweimal kurz einmal lang bei ami weist auf einen grafikfehler hin.

cat /dev/brain > /dev/null
(Anonym) the_mic „vermutlich ist die grafikkarte kaputt und hat gleich mal beim einschalten das...“
Optionen

dass die erste karte kaputt ist, habe ich schon befürchtet, aber bei der zweiten ist ja zumindest das piep-signal nicht mehr da. oder kann das board trotzdem kaputt sein?
ich werde morgen mal den ram in einem anderen rechner testen. danke erstmal.
eddy

(Anonym) Nachtrag zu: „dass die erste karte kaputt ist, habe ich schon befürchtet, aber bei der...“
Optionen

Habe im Moment ein ähnliches Problem mit einem K7VZA, 128 MB RAM, AMD 900 Thunderbird und einer alten Elsa Erazor 4 MB. Vermute, dass es daran liegt, dass nur AGP 4x Karten vom Board akzeptiert werden, diese Einstellung kann wohl im Bios geändert werden, dafür braucht man aber logischer Weise erst einmal eine 4x Karte, um ´reinzukommen. Werde das am Wochenende versuchen, vielleicht ist es ja auch eine Lösung für DIch!?!

Anonym (Anonym) „Schwarzer Bildschirm bei Mainboard-Probelauf“
Optionen

Du musst im BIOS von AGP auf PCI umstellen, im CHIPSET FEATURES SETUP der Eintrag INIT DISPLAY FIRST

the_mic Anonym „Du musst im BIOS von AGP auf PCI umstellen, im CHIPSET FEATURES SETUP der...“
Optionen

und um das umzustellen brauchst du eine isa-grafikkarte. ich hoffe für dich, dass das mainboard noch einen isa-slot hat...

cat /dev/brain > /dev/null