PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Sämtliche kondesnatoren auf Mainboard defekt!!! Netzteil oder a

Sascha Iseringhaus / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Halo, ich habe ein MSI 6163 Pro, auf dem leider sämtliche kondensatoren geplatzt sind. Der PC lief seit 1 1/2 Jahren ununterbrochen für die Überwachung eines Bahnübergangs. Nun habe ich ein neues mainboard gefunden, da die Reparatur zu lange dauern würde. Doch jetzt weiss ich nicht genau, ob es am Netzteil liegt, welches mir dann das neue Board auch wieder hochjagen würde, oder ob es an alterschwächer erlegen ist. Vielleicht kann mit ja mal einer von ihnen dabei weiterhelfen. mfg Sascha Iseringhaus

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Sascha Iseringhaus „Sämtliche kondesnatoren auf Mainboard defekt!!! Netzteil oder a“
Optionen

Hi !
Ehrlich gesagt, ich hab zwar keine Ahnung von Kondensatoren und aus welchen Ursachen die platzen können, aber ich denke, ein neues/anderes Netzteil ist allemal billiger als noch ein gehimmeltes Mainboard, und der Surge Arrest von APC ist laut CT-Test ein sehr zuverlässiger Überspannungsschutz und kostet auch nicht die Welt...
Mit diesen Maßnahmen dürften meiner [ zugegebenermaßen ziemlich unwissenden ] Meinung nach die wesentlichen Fehlerursachen beseitigt und/oder in ihren Auswirkungen begrenzt sein....

cu Bavarius

K3PO Sascha Iseringhaus „Sämtliche kondesnatoren auf Mainboard defekt!!! Netzteil oder a“
Optionen

Also wenn alle Kondensatoren zersört sind ist es bestimmt keine Altersschwäche gewesen, da würde ich auf eine starke Überspannung (wie bei einem Blitzschlag) tippen und dann ist die gefahr auch sehr hoch das noch weitere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen wurden.

K3PO
phaidros Sascha Iseringhaus „Sämtliche kondesnatoren auf Mainboard defekt!!! Netzteil oder a“
Optionen

elkos machen nur dicke backen bei überspannung oder verpolung
bei alterung laufen sie aus
da verpolung hier wohl ausscheidet und somit das netzteil ne überspannung weitergereicht hat würde ich auch das netzteil erneuern
oder unter last messen, aber das risiko lohnt sich wohl nicht
und dann, wie schon empfohlen, was rein gegen spannungsspitzen
na dann ...
p.