Hallo erstmal, habe in einigen Magazinen über runde IDE-Kabel(wahrscheinlich sind das norm. Kabel mit Schrupfschlauch) gelesen. Könnt Ihr mir sagen ob bei solchen Kabeln die Leitungseigenschaften sich verschlechtern ? Über eine Nachricht von euch würde ich mich sehr freuen mfg Frank
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Für dem hitze abtransport im gehäuse bestimmt nicht schlecht , aber wie stehts mit dem risiko eines kabelbruchs ,oder störungen weil die adern zu nahe aneinader sind ?
Hallo !!
kannst du auch selber machen !!!
EIDE-Kabel vorsichtig "rollen"...
vorsichtig mit Isolierband das EIDE-Kabel alle 10 bis 15cm zusammen
bündeln..(keine Kabelbinder !!
Kabelbinder kannst Du sehr wohl nutzen. Das einzige was man beachten sollte ist: Zieh den Kabelbinder nicht zu stramm, sonst kann er sich in die Drähte schneiden und das Kabel zerstören.
Ist ganz praktisch, weil sie den Lüftern nicht überall im Weg sind. Auf der anderen Seite gibts wichtigere Probleme.
Ich hab's - der Tipp war aus irgend 'ner Zeitschrift - mit Tesafilm gemacht: Die eine Seite des vorhandenen Kabels um 1/3 einschlagen (180 Grad), die andere darüberlegen, mit Tesafilm fixieren, dann ist das Kabel nur noch 1/3 so breit. Und an den Steckern sind alle - auch die gekauften - Rndkabel wieder "Normalformat".
10 Minuten "Arbeit", 30 Mark und zusätzliche Umweltbelastung durch Elektroschrott gespart.
Salut -a.
Hallo Amenophis IV !!
die Zeischrift was du meinst heißt PC-Welt 07/2001
MFG
Hallo Annihilator,
daß ich da mal reingeschaut und sogar was vernünftiges gefunden hab...Sachen gibts.....aber wenn Du's sagst (-:
Nicht mehr lange, dann ist Serial-ATA serienreif. Da werden standardmäßig dünne, runde Kabel verwendet. Vielleicht meinstest du das.
Hallo Amenophis IV
die "Schwarte" habe ich vom Nachbarn geschenkt bekommen,es fiel
mir nur dies positiv auf...
je nach Betracht !!
Ich habe hier irgengwo ein Stück "rundes" Flachbandkabel rumliegen!!
Die Flachbandleitung ist zusammengefaltet, mit einem Abschirmgeflecht versehen und trägt noch eine Umhüllung - sieht dann wie dickes Rundkabel aus.
rill
Hallo,
die Dinger gibts in quietschgelb bei Listan (www.listan.de) für ein Heidengeld zu kaufen. Über die Störfestigkeit lassen sie sich aber nicht aus bei der Beschreibung. Da sie auch ein 90(!) cm langes UDMA66/100-IDE-Kabel in der runden Form anbieten, scheinen sie sich bei Listan auch keine Gedanken drüber gemacht zu haben...
Floppy-Kabel gibts in der Form übrigens auch dort.
mfg
FourX
Das sinnloseste ist aber wohl das gerundete Floppy-Kabel: 50 cm mit Master und Slave! Wieviele von Euch da draußen benutzen eigentlich 2 3,5"-Floppylaufwerke in einem Rechner??? Das Problem bei der Luftzirkulation sind doch auch viel zu lange Kabel, die irgendwo irgendwie verstaut werden müssen!
Wer's braucht...
Gruß,
Stefan
PS: Hat schon mal jemand gerundete interne SCSI-Kabel gesehen?
Tach auch.
Ich habe mir vor einiger Zeit mal die Mühe gemacht und ein Kabel mit dem Teppichmesser bearbeitet. Die einzelnen dünnen Drähte habe ich einfach zusammengedrillt und mit einem Schlauch aus der Aquaristik mit einem Durchmesser von ca. 1cm umhüllt. Das Ding ist Superflexibel und hält nun seit ca. 2,5 Monaten. Von einer Einbuße habe ich nichts bemerkt, auch gibt es keine Speicher- oder Lesefehler von der HD.
Die anderen Kabel sind nun auch dran. Durch diese Aktion wirkt der Tower auf einmal ziemlich leer ;-).
Meiner Ansicht nach eine Klasse Idee die runden Kabel - wieso ist da bis jetzt keiner draufgekommen? Bei den Spannungen die da laufen dürften sich die Drähte gegenseitig auch nicht stören, oder? Bei mir im Server ist jedenfalls das Problem, daß ich keinen von-vorn-nach-hinten Luftdurchzug veranstalten kann - weil eben die breiten IDE- und Floppykabel im Weg sind. Ich werde jedenfalls meinem Händler den Vorschlag machen, solche Kabel anzubieten.
Grüße, Chris.
in zukunft wird es noch besser
das jetztige paralell-ide system wird durch ein serielles abgelöst
das heißt in der praxsis das man für jede platte ein einzelnes kabel mit nur zwei!! drähten hat
leistungsmäßig werden diese festplatten über den alten ide platten liegen
ich glaube das es in einem jahr schon so weit sein wird
Hallo,
hab mir gerade vor `ner Woche 2 IDE Rundkabel (60cm Länge!) gekauft. War erstens super im Gehäuse zu verlegen und zweitens hat der Kabelsalat im Gehäuse endlich ein Ende und drittens hilft es durch die Verbesserung der Luftzirkulation im Gehäuse die Temperatur zu senken. Hab bei Intos Electronic www.intos.de nur 19.-DM pro Stck. gezahlt und die Kabel waren am nächsten Tag schon bei mir zu hause. Echt lobenswert! Und 8,90 DM für Verpackung/Versand findet man auch nicht mehr oft! Die haben da noch mehr so spezielle Sachen. Floppykabel als Rundkabel soll es ab 08/01 für den gleichen Preis geben. Hab mir schon gerade welche mitbestellt. (Tipp: werden versandkostenfrei nachgeliefert!!!)
Viele Grüße!
Oli
Gibs bei Reichelt diese Woche im Angebot !!!
www.reichelt.de
Bei Conrad-Elektronik gibt es das "Flachband - Rundkabel" als Meterware.