hallo,
hier geht´s ja lustig zu. Meiner Meinung nach beginnt der Eigenbau eines Rechners beim Gehäuse. Wer Lust hat, kann ja mal hier vorbeischauen: http://members.tripod.de/motosite/html/hauptteil_case.html
gruss, bernhard
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge
Das ist sicherlich auch eine Idee, aber ich _kaufe_ mir wohl lieber ein Gehäuse. Ich glaube schon, dass dein Gehäuse sehr ergonomisch ist (im Bezug auf Lärm/Bewegungsfreiheit), es erinnert mich aber doch sehr an die selbstgebauten Rechenmaschinen aus den 80'er Jahren (oder war das noch früher?). An deiner Stelle würde ich es noch lackieren, es gibt da so metallfarbene Sprühlacke mit einem sog. Hammereffekt (o.ä.).
Was sicherlich einen coolen Eindruck machen würde, wäre ein selbstgebautes aus gebürsteten Metallplatten, mit großen Schweißnäten.
P.S: Kannst du noch ein paar (qualitativ hochwertigere) Bilder ins Netz stellen?
Ach ja, noch etwas. Ich habe grade ein bisschen deine HP durchstöbert, und ich finde nicht, das ein PC "so schnell wie nötig sein sollte", sondern ein recht gutes Preis/Leistungs Verhältnis haben sollte. Außerdem sollten die Komponnenten sinnvoll gewählt sein. Ich werde bei meinem neuen PC nur richtig gute Sachen einbauen, damit das Teil zukunftsfähig bleibt.
Jetzt verstehe ich auch nicht, warum du dein optimales PC-Gehäuse gebaut hast, denn wenn da nur das nötigste drin ist, zählst du ja offensichtlich nicht zu denen, die ständig das neueste und beste kaufen und es dann wieder nach 2 Monaten raushauen. Für was brauchst du dann ein großes, gut erweiterbares Gehäuse?
Hi,
find ich echt cool deine Kiste, bestimmt schön leise.
Aber was ist mit EMV sprich elektromagnetischer Abstrahlung und so was,...
Das Gehäuse ist ja aus Holz. Was sagt die Post oder Dein Nachbar dazu?
Und Brandschutz???
FH
also tauschen möcht ich nicht! sehe ich das richtig, daß deine festplatten vertikal eigebaut sind? - grüß mir mal die lager.
_ulli_
Erstmal Danke für die Reaktionen auf meinen Beitrag.
Zu der Einbaulage der Festplatten: Eine ist vertikal montiert. Das ist vom Hersteller durchaus so vorgesehen.
Festplatten sollten nur nicht schräg oder verspannt eingebaut werden.
Zur Elektrostatischen Aufladung ist zu sagen, daß sich unlackiertes! Holz nicht auflädt.
Daß ich nicht gerade die aktuellste Hardware installiert habe, heißt doch nicht, daß der Rechner lange so bleibt
wie er ist. Ich lege mir erst dann etwas neues zu, wenn es nötig ist. Dann jedoch Teile, die etwa doppelt so gut sind wie das alte.
Wenn mein 500er AMD nicht mehr ausreicht, lege ich mir mindestens einen 1000er zu, den es bis dahin für ca. 200 DM geben dürfte.
ciao,
bernhard
Zu Qualität der Fotos:
ich vergaß noch:
Zur Qualität der Fotos: Die sind gemacht mit einer Jenoptik JD350.
Die Kamera hab ich noch nicht lange, und ich probiere noch.
bernhard
Ich glaube wir haben uns etwas falsch verstanden.
Ich meinete eletromagnetische Abstrahlung. Jeder Nichtgleichstrom
strahlt besonders im Hochfrequenzbereich mit nichtsinusförmigen
Signalen. Ich habe mal gelesen, daß es mit enigem technischen Aufwand
möglich ist von der Straße zu verfolgen was Du am Rechner machst und
zwar wenn alles geschirmt ist - klar das sind CIA oder KGB Methoden - .
Aber wenn Dein Rechner aus Holz ist? Da gibts doch irgenwelche
Vorschriften - ich kenn mich da auch nich so aus - aber nich, daß da
mal ein Peilwagen vor Deiner Wohnung steht.
Unwissenheit schütz vor Strafe nicht!
Ich würde an Deiner Stelle mal rumhorchen, das könnte teuer werden.
Frag mal Amateurfunker oder Funkmodellbauer.
Good Luck!
FH
Ja stimmt, ein Elektrotechniker im 3. Lehrjahr kann aus einem alten TV-Gerät und Elektronikbauteilen für 100DM so ein Gerät bauen, mit dem man noch aus vielen Metern Entfernung die Bildschirmanzeige mitlesen kann. Speziell abgeschirmte PC kosten mehrere 10000 DM. Und viele Banken(!) weigern sich solche einzusetzen!
Sieht wirklich arg süss aus, mal von der Quali abgesehen!!
Ich allerdings bevorzuge doch ein lecker fettes Fileservergehäuse von Sch**i, hat schön viel Schächte und nachdem es 400ér Netzteil hat hab ich auch keine Zukunftsängste!!
Und TÜV und POST sind auch ganz lieb zu mir...