Ich bin dabei, einen Rechner wie gesagt mit neuem Board und neuer CPU umzurüsten, will aber vermeiden das Betriebssystem und alle Programme neu zu installieren. Das Board läuft, aber kein Windows. Was ist zu tun???
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge
Du wirst neu installieren MÜSSEN, wenn Du ein stabiles System haben möchtest! Der Grund sind die alten Chipsatztreiber auf der Platte, die sich mit 99% Sicherheit mit Deinem neuen Board bekriegen werden und die Du nicht vollständig loswirst.
Hi,
vielleicht klappt es, wenn du folgendes beachtest:
-dein alter Chipsatz sollte von der selben Firma sein wie der neue.
-bevor du umbaust alles an Treibern und komponenten deinstallieren
(nicht Neustarten, nachdem du eine Komponente entfernt hast, sonst
wird sie wieder installiert)
-also alles rausschmeissen, und dann runterfahren
-umbauen
-hochfahren, Chipsatztreiber Installieren, DANN erst die Komponenten (soweit möglich)
Alle Angaben ohne Gewähr, Datensicherung SEHR Ratsam
(falls du zwei Partitionen hast, kannst du die zu sichernden Daten auf die NICHT-System(Boot)-Partition
verschieben, dann kann im Notfall die Boot-Partition (normal c:) formatiert und neu Installiert werden).
greetings
Hightower
Neuinstallation ist Pflicht beim Mainboard-Wechsel!!!!!
Maaspuck
welches Betriebssystem hast du denn?
Ist doch schnurz, die Chipsatzteiber sind nicht aktuell...
Glaub mir, die Neuinstallation geht schneller, als diese Probleme zu beheben. Schon mal Windows drüberinstalliert ohne Pladde zu formatieren???
Ich kapier nich, warum alle nix neu installieren wollen. 2 Partitionen müsste heutzutage eigentlich jeder auf der Platte haben. Alle wichtigen Daten auf die 2. Partition (logisches Laufwerk), den Ordner: WIN98 aus dem Stammverzeichnis der Win98-CD komplett auf die 2. Partition kopiert. Danach Rechner runterfahren, umbauen, mit Startdiskette ins Dos booten, auf 2.Partition wechseln, in Ordner WIN98 gehen und setup.exe ausführen und in ner halben Stunde ist das OS wieder drauf, danach die Chipsatztreiber und all die anderen Treiber installieren und ein image mit z. B. Drive-Image anlegen. So kann man ab und zu den Rechner in Minuten platt machen und wieder herstellen und muss nur noch die gewünschten Programme installieren. Ich in meinem Fall habe mehrere Programmstände auf der Platte als Image liegen und kann jede gewünschte Konfiguration in Miutenschnelle wiederherstellen. Is total easy und schnell gemacht und erspart vielen Ärger und viel Zeit. Also: am Anfang ne Stunde Zeit mehr investieren, die zahlt sich später um ein vielfaches wieder aus.
Gruß Pipone