PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Rechner stürzt nach RAM-Aufrüstung immer ab????????

joergbe / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe meinem Rechner jetzt weitere 512 MB RAM verpasst,es sind jetzt also 1024 MB.Seitdem fährt das System (WIN98)hoch und mitten im Bootvorgang startet Windows neu.Woran kann sowas liegen?Kommt Windows etwa mit 1GB RAM nicht zurecht?Den Riegel habe ich in einem anderen PC getestet und erläuft einwandfrei.Beide Riegel sind vom gleichen Hersteller und laufen jeweils einzeln einwandfrei.Als Board benutze ich ein Asus A7V133,das laut Manual 1,5GB RAM unterstützt.Wer kann mir da helfen?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) joergbe „Rechner stürzt nach RAM-Aufrüstung immer ab????????“
Optionen

Hallo
bei 98 ist bei 512MB Feierabend!!! 256MB macht noch Sinn.
Bei der Speichermenge kommt höchstens 2000 oder XP auf trab.
MfG
Rneé

bei Antwort benachrichtigen
joergbe (Anonym) „Hallo bei 98 ist bei 512MB Feierabend!!! 256MB macht noch Sinn. Bei der...“
Optionen

Da kann ich nichts machen.Trotzdem vielen Dank!!!

bei Antwort benachrichtigen
Bombenleger joergbe „Da kann ich nichts machen.Trotzdem vielen Dank!!!“
Optionen

Hi

Auch wenn andere immer was anderes behaupten trage in der system.ini
unter [vcache] folgendes ein:

MinFileCache=0
MaxFileCache=65536

Das begrenzt des Plattencache auf max. 64 MB, denn sonst wuerde Win den
ganzen Rest dafuer nehmen und erkennt das ab 512 MB aber nicht mehr,
sodass Win erst gar nicht bootet oder andere Progs erst gar nicht
starten. Danach einen Neustart und alles sollte laufen wie bisher.
Schoenes Wochenende

bei Antwort benachrichtigen
Anonym joergbe „Da kann ich nichts machen.Trotzdem vielen Dank!!!“
Optionen

Falls du spielen willst ist WIN98SE sichcherlich der richtige weg, da führt kein weg vorbei führt, wenn man schnell spielen will.
Es gibt da einige Vergleiche und win98se ist dafür immer noch am besten....

Für Video Schnitt etc. ist win2k o. XX zu empfehlen...
naja empfehlen nicht ganz...für absturzsicheres schnelles arbeiten gibts noch was besseres...Linux... alerdings siehts mit treibern und ähnlichem schlechter aus... aber es läuft wie sau. Meine W2K Testinstall fliegt jetzt runter und es kommt dafür Linux drauf. Durfte es mir auf einem Kundenrechner anschauen... seitdem kann ich microsoft noch weniger leiden...

Lösung... für win 98

Daran ist nach Angaben von Microsoft der Treiber "Vcache"
zur Datenpufferung im 32-Bit-Protected-Mode schuld. Vcache
kann nur eine gewisse Höchstzahl an Speicheradressen
verwalten; diese Anzahl hängt bei automatischer
Konfiguration auch vom Hauptspeicherausbau ab.
Vorschlag: Folgender Eintrag in der Datei System.ini sorgt
dafür, dass Vcache nicht mehr als 512 MB benutzt:
[Vcache]
MaxFileCache=524288

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Nachtrag zu: „Falls du spielen willst ist WIN98SE sichcherlich der richtige weg, da führt...“
Optionen

UPS... WIN XP nicht XX .... WIN XX das neue Sex Windows...*g

bei Antwort benachrichtigen
joergbe Anonym „Falls du spielen willst ist WIN98SE sichcherlich der richtige weg, da führt...“
Optionen

Vielen Dank an Euch.Ich werde mich jetzt mal hinsetzen und einen Testlauf fahren,mal sehen.Linux habe ich parallel drauf,aber wie gesagt,für die Videobearbeitung sieht es mit Treibern sch.... aus.Nochmals vielen Dank und einen schönen Sonntag!
Gruß JB

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) joergbe „Rechner stürzt nach RAM-Aufrüstung immer ab????????“
Optionen

Hallo,

Ich nutze parallel zu WinNT 4.0 Windows98 zum spielen. Mein System hat 768 Mybte SD-RAM. Windows 98 erkennt den Arbeitsspeicher, allerdings kommt es aufgrund der etwas komischen Speicherverwaltung seines Dateisystemcaches und verschiedener anderer Dateien (vmm32.vxd usw.) nicht mit Speichergrößen über 512Mbyte klar.

Allerdings bringen Speichergrößen von mehr als 256 Mbyte bei Windows9x/Me Kerneln nicht mehr viel Performance, im Gegenteil, sie sinkt sogar unter Umständen.

Unter WindowsNT und Linux konnte ich sogar bis zur Größe von 768 Mbyte noch eine Performancesteigerung feststellen, allerdings ist diese nicht mehr so stark ausgefallen wie von 128Mbyte auf 256Mb!!

Oliver
oloeffler@freenet.de

bei Antwort benachrichtigen
Bombenleger (Anonym) „Hallo, Ich nutze parallel zu WinNT 4.0 Windows98 zum spielen. Mein System hat...“
Optionen

Hi

Unter W9x/ME kommt genau das zum tragen was in meiner ersten Antwort in Sachen vcache gepostet wurde.

bei Antwort benachrichtigen
joergbe Nachtrag zu: „Rechner stürzt nach RAM-Aufrüstung immer ab????????“
Optionen

Ich habe mit dem vcache rumexperimentiert und siehe da,Windows startet wieder ohne Probleme.Einen Performancegewinn unter Windows ist mir ja auch nicht so wichtig,aber zur Foto - und Videobearbeitung bringt ein bisschen mehr RAM doch allerhand.Vielen Dank für die viele Hilfe ,Gruß joergbe

bei Antwort benachrichtigen