habe praktisch einen kompletten zweitrechner den ich zu testzwecken in betrieb nehmen möchte nur halt ohne gehäuse.meine frage lautet nun wie ich das am besten machen kann ohne ein gehäuse.wie klappt das mit dem ein ab schalten?für ein paar tips wie ich das am besten bewerkstelligen kann wäre ich sehr dankbar.
danke
cu ma-in
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge
Ich habs immer auf Pappkartons aufgebaut.. Festplatte muss gerade liegen ! Das ist aber nur temporär gedacht.. als ein schalter habe ich immer kurz die Pins mit nem Schraubenzieher verbunden. Später im Bios Power On after Power lost auf always eingestellt. Wenns für länger ist, dann vieleicht einen Koffer o äh. nehmen. cu
Wenn du ein ATX-Netzteil hast sollte das kein Problem sein.Du schließt das Netzteil an und bastelst dir aus nem zweiadrigem Kabel,nem Jumper und einem Schalter nen Anschalter,der den Jumper auf dem Board kurzschließt und damit den Compi anschaltet (nix anderes als im PC)Kannst aber auch einfach den Schalter aus nem alten Gehäuse ausbauen.
Halte ich aber eigentlich für keine so gute Idee,weil der Pc dann natürlich ungeschützt vor Staub etc ist und die ganze Verkablung einwenig haklig wird.
Motherbords nehme ich seit Jahren grundsätzlich so in Betrieb. Dabei liegt alles frei auf einem Tisch herum und man muß natürlich aufpassen, daß sich nichts falsch berührt (Kurzschlußgefahr!). Das Motherboard muß auf einer erhöhten Unterlage (Buch o. ä.) liegen, damit die Steckkarten bis Anschlag gesteckt werden können und nicht wieder herausgedrückt werden (Slotblech steht nach unten über!). Daß die Steckkarten ohne weiteren Halt (nicht verschaubt) stecken, macht eigentlich keine Probleme. Ich habe immer mehrere Test-Netzteile und aus alten PCs einige 3½"- und 5¼"-Laufwerkskäfige; außerdem reichlich alte Floppy- und CD-ROM-Laufwerke und "ausgemusterte" Festplatten sowie Grafikkarten - alles zu Testzwecken völlig ausreichend! Käfige müssen nicht unbedingt sein, die Laufwerke können auch frei um das Motherboard herum liegen. Einen losen PC-Speaker und je ein Kabel mit Reset- und Power-On-Taster sollte man noch haben.
Ich hätte für Testaufbauten gern einzeln ein loses Grundblech (klappbar oder als Schiebeblech) aus einem ATX-Gehäuse, möglichst auch mit Gewinden für alte AT-Boards. Exta ein neues Gehäuse schlachten ist mir zu teuer, ich muß mir mal eins 2. Hand besorgen.
Soweit meine Tips/Erfahrungen.
rill
Hi Ma-in !
Zum Einschalten hast Du zwei Pins auf dem Mainboard [ ATX Power-Switch ], werden diese kurzgeschlossen [ z. B. Schraubenzieher dranhalten ] , springt die Kiste an.
Roubouts Lösung ist viel zu kompliziert, nimm aus einem alten Tower einfach ein Led-Kabel mit passendem AnschlußStecker, kipse die farbige Birne ab und halte die beiden Drähte mal kurz zusammen... oder Du nimmst den Reset von einem alten AT-Tower, denn dieser Schalter sit auch ein Kurzschlußschalter, der funktioniert auch nach demselben Prinzip wie ein ATX-Taster...
cu Bavarius
danke für die tips.ich werde mir mit einen ein aus schalter basteln und schauen ob das klappt.
cu ma-in