HILFE!!!
Ich hab es irgendwie geschafft, das mein PC nicht mehr bootet.
Hab die Lüfter gereinigt, und den Lüfter für die CPU nicht richtig drauf gesetzt, Er war zu feste drauf. Kann davon die CPU kaputt gehen? oder was läuft falsch? Alle Lüfter laufen an, aber er bootet nicht, und es ertönt auch kein Fehlersignal. Ohne Graka das selbe, auch kein Fehlersignal. Auf der Prozi rückseite haben sich an einem Aufkleber Bläschen und braune Verfärbungen (Schmorspuhren)gebildet Der Lüfter hat aber die ganze Zeit richtig gearbeitet, sass nur wie gesagt zu feste drauf, da ich ihr falsch angeklemmt habe.
Ach ja, CPU ist ein AMD TB 1,4 GHz
Gibt es da noch so was wie Garantie drauf? (6.10. Kaufdatum)
Und habe ich eine Chance das ersetzt zu bekommen? Oder ist das vieleicht garnicht der Prozessor schuld?
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.729 Beiträge
"Auf der Prozi rückseite haben sich an einem Aufkleber Bläschen und braune Verfärbungen (Schmorspuhren)"
ich glaube du hast deine CPU einfach gegrillt ... habt ihr das video von tomshardware gesehn .. 2secunden ohne lüfter und die cpu war im nirvana ...
sagmal ob sie doch noch läuft ...
Hi, immer mit der Ruhe, wo ist denn dein CPU Lüfter angeschlossen? Am Board oder direkt am Netzteil?
Deiner Beschreibung nach sieht das mit der CPU aber garnicht gut aus.
Welche Signale kommen, wenn du die CPU komplett rausnimmst?
Evtl. hast du die Pins des Prozessors dabei verbogen, abgeknickt - prüf das mal nach. Ansonsten mal CPU auf anderem Rechner testen. Viel Glück!
????????
@Heinz_Malcher
"welche Signale kommen,wenn Du CPU komplett rausnimmst" ?
Wußte garnicht das da überhaupt was passiert!
Komisch,komisch,komisch!
h.a.n.d.
sentor
Hab noch 'ne andere Lösung anzubieten. Hat bei mir beim P5A-Board von Asus geholfen als das auch nicht mehr booten wollte.
Lösche mal das BIOS des Mainboards, dafür gibts meißt einen Jumper "Clear CMOS", falls der, wie beim P5A, fehlt einfach mal kurz die Batterie rausnehmen. Nach dem Zusammenbau einschalten und die Werte im BIOS neu einstellen. Danach geht er hoffentlich wieder.
das Problem ist wohl weniger der Lüfter der CPU als der Kühlkörper.Der Kühlkörper muß festauf der CPU sitzen.Mein Thunderbird 1GHZ läuft problemlos auch ohne Lüfter.Bei voller CPU Auslastung laut Via -Hardwaremonitor 58 Grad .Ganz ohne Lüfter stimmt natürlich nicht,da mein Netzteillüfter über der CPU liegt und die warme Luft absaugt.Soll aber keine Empfehlung sein das auszuprobieren,ich habe auch den CPU-Lüfter wieder drauf,läuft aber nur noch mit 7Volt schön leise.
Gruß Lutz!
@ Sentor
Hi, es existieren, speziell für AMI bios versionen Fehlersignaltabellen,
anhand deren man beinahe 100% die Fehlerquelle ermittlen kann. Bei Award
sieht das schon etwas dürfiger aus, bei Phoenix ist ebenso eine solche
Fehlertabelle auf der Homepage zu finden.
Nimmt man die CPU heraus und es erfolgt nicht der für CPU Fehler typische
signalcode, so kann man die CPU als fehlerquelle ausschliessen und sich den anderen
Hardwareteilen widmen.
Gruß Heinz
denkfehler - keine cpu kein post - somit keine cpu fehlermeldung
Komisch, ich kann die Codes jederzeit reproduzieren, wenn ich die CPU entferne.
Naja ist ja auch ein Eltegroup Board ;-)
funzt hier net, soyo und msi beide ami - laesst sich wohl nicht pauschalisieren
was ich allerdings immer noch nicht kapiere: >Nimmt man die CPU heraus und es erfolgt nicht der für CPU Fehler typische
signalcode, so kann man die CPU als fehlerquelle ausschliessen und sich den anderen
Hardwareteilen widmen.
Aehm wenn die cpu draussen ist und kein fehlersignal fuer defekte cpu kommt - was hab ich dann gecheckt? (so ich es koennte - ich kann es ja net) - oder vestehe ich dich da irgendwie falsch?
Du hast sicher ein Board mit soner integrierten POST Card?
Hi, also bei einigen Boards erfolgen POST Codes auch ohne die von die erwähnten Cards. aber bei award biosen kann man das meist nicht so exakt zurückverfolgen. Bei ami sieht das schon anders aus, nimmst du die cpu heraus müsste also der entsprechende CPU Fehlercode kommen, da ja keine vorhanden ist, kommt aber beispielsweise der fehler für defekte RAMs obwohl die CPU draussen ist (ob zusätzlich oder nur dieser RAM POST CODE) kannst du sicher sein, dass die primäre quelle nicht die cpu ist.
Allerdings glaube ich, dass nach der obigen beschreibung die cpu gelüncht ist.
Schöne Feiertage und übertreibt das Overlocken nicht
wir reden immer noch aneinander vorbei - wenn die cpu heile ist kommt ja eh kein code und wenn sie defekt ist muesste das ja dann signalisiert werden. mit anderen worten wie soll ich die cpu checken wenn sie ausgebaut ist?
bin auch der meinung das ers zerpflueckt hat die beschaedigt oder so
hi, also...(Vorraussetzung, du hast ein POST CODE BIOS, welches dir entsprechende Signale liefert)
Variante 1:
-- CPU ist drinnen: Es kommt, je nach dem ob defekt oder nicht, ein code oder eben keiner, wenn sie nicht defekt ist. Das ist normalerweise die logischste erklärung, da er aber sagte, dass der rechner keinen mucks macht, muss man hier andere varianten versuchen
Variante 2
-- CPU rausnehmen: Nun kommt ein CODE (irgendeiner) ist es der code für fehlenden prozessor, so kann man davon ausgehen, dass der prozessor keine signale sendet, also erkannt wird (wenn er wie in variante 1 im sockel sitzt) nur nicht arbeitet, da er aber erkannt wird, werden keine POST Codes ausgegeben
Kommt nicht der für fehlende CPU typisch definierte code, so muss man den code einer anderen fehlerquelle zuordnen
naja ich richte hauptsaechlich printserver fuer bueros ein , repariere drucker und fotokopierer, was da nebenbei an rechnern anfaellt mach ich auch noch mit - aber so ein board das ohne cpu noch ein ton von sich gibt hatte ich noch nicht dabei - dafuer habe ich aber eine POSTcard und ein oszy und die sagen mehr als tausend beeps;)
solong
Ich tipp mal drauf dass die Prozzie durch ist.Bei dem Athlon ist doch son Garantiezettel dabei.Auf dem steht drauf wie das aussieht, wenn das Ding durch ist.
Ich meine er hat den hitzetod erlitten.
Mfg Achmed