PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Plötzlich kein Ton mehr

swefers / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe vor zwei Tagen mein Mobo in ein neues 300W-ATX-Gehäuse geschraubt. Alles funtionierte sofort einwandfrei. Allerdings machte der CPU-Lüfter Geräusche und ich habe ihn gestern ausgetauscht und bei der Gelegenheit zwei neue RAMs (PC133) á 128MB eingesetzt. Alles kein Problem, der Rechner fuhr ganz normal hoch und ich habe mich daran gemacht, weiter das System neu zu konfigurieren. Ich habe dazu mehmals hoch gefahren, zwischendurch eine Pause gemacht und das System herunterfahren lassen. Das Netzteil hat ganz normal abgeschaltet. Nach der Pause wieder hochgefahren, PPPoE-Verbindung noch eingerichtet und wollte dann das Gehäuse verschließen, weil alles einwandfrei lief. Plötzlich schaltet das System vollständig ab undläßt sich seitdem nicht mehr anschalten. Keine Lüfter drehen, nichts, absolute Stille. Sorry, daß das Posting so lang ist, aber es ist so mysteriös, daß ich das ausführlicher beschreiben wollte. Ich habe den Stromstecker vom Motherboard entfernt und wieder aufgesetzt, nach wie vor sind alle Komponenten wie RESET, Powerswitch etc. aufgesteckt. Hat jemand eine Idee, wie man jetzt den Fehler einkreisen kann?

bei Antwort benachrichtigen
christian29 swefers „Plötzlich kein Ton mehr“
Optionen

Tausche mal das Netzteil aus!!

(Anonym) swefers „Plötzlich kein Ton mehr“
Optionen

Netzteil habe ich gechecked. Kein Problem scheinbar. Inzwischen fährt der Rechner nach BIOS-Reset auch wieder ganz normal hoch und lässt sich betreiben. (vorher scheinbar sleep-mode) Nun passieren andere merkwürdige Sachen: Mitten im Betrieb (auch nach bis zu 12 Stunden "Dauerdownload", d.h. der Rechner hat wirklich etwas gemacht und war nicht nur im Leerlauf) schaltet er ab und läßst sich dann wieder scheinbar nicht sofort wieder einschalten. Dafür schaltet er sich nach kurzer schöpferischer Pause von roundabout 1,5 h selbst wieder ein. Ich habe hier verschiedene Zeiten erlebt: 4 Stunden Betrieb, Shutdown, 1 h später wieder hochgefahren... Es ist auch nicht so, daß der Rechner runterfährt oder eine Fehlermeldung gibt. Es ist mehr als wenn man den Stecker zieht... Und viel interessanter ist eigentlich, daß er auch nach 12 Stunden weg ist und dann später wieder aktiv wird. Wenn jemand einen weiteren Rat hat bin ich sehr dankbar...