Hallo, ich habe ein Frage.
Mir geht schon seit Langenm der Doch seh hohr Geräuchpegel meines PC auf die Nerven. Ich habe in meinem Gehäuse 5!!! Lüfter.
So, gestern flatterte der neue Conrad Katalog in Haus und ich finde beim blättern die Peltier Elemente, die ich früher nur vom höhrensagen kannte. Kann ich sowas als Kühler verwenden? Die Teile sind echt billig, und machen keinen Sound, daher Ideal.
Kann ich den Prozi mit so einem Teil ausreichend Kühlen, hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?
Wenn ich nur einen Teil meiner Lüfter dadurch ersetzen könnte währe mir viel wehrt.
Hab Lüfter:
auf dem Prozi
auf der GraKa
auf dem VIA KT266
im Netzteil
und einen Gehäuselüfter (zusätzlicher Lüfter aus nem alten Netzteil)
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge
ein peltier ersetzt keine aktive kühlung, es verbessert nur die kühlleistung durch einen thermoelektrischen effekt. vereinfacht gesagt transportiert es die hitze von der prozessorseite weg zur abgewandten seite. allerdings hat ein peltier auch eine nicht unbeträchtliche verlustwärme, wodurch die gesamtwärmemenge sogar erhöht wird, die es abzutransportieren gilt, demnach muß ein peltier auf der dem prozessor abgewandten seite gut gekühlt werden (oftmals in verbindung mit einer wasserkühlung). es transportiert eben nur die themperatur vom prozessor extrem gut weg und kühlt ihn.
Den Ausführungen von xafford kann man sich nur anschließen. Peltier Elemente kühlen zwar besser als normale Kühler, benötigen aber auch eine bessere Kühlung der heißen Seite. Du würdest also evtl. danach einen kühleren Prozzi haben, der jedoch durch noch lautere Lüfter indirekt gekühlt wird. Da macht dann wie gesagt die WaKü Sinn.