Ich möchte mir einen kompakten PC zusammenbauen und suche eine Möglichkeit, 2-3 Steckkarten parallel zum mainboard unterzubringen. - Gibt es PCI-Riser-Cards, die in einen normalen PCI-Slot gesteckt werden und den Bus um weitere Steckplätze parallel zum mainboard erweitern ? - Wo sind solche Karten zu bekommen, ich finde immer nur Komplettangebote mit irgendwelchen 19"-Racks ?
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge
Kenn ich nicht.
Kann ich mir auch nicht vorstellen wegen IRQ-Zuordnung (alle Slots der Riser-Card hätten der gleichen IRQ) und wegen Busterminierung/Singnalbelastung.
mfG jens
Hi!
Es gibt auch Lösungen mit Riser-Cards in "kleinen" Desktop-Gehäusen. Allerdings verwenden alle Geräte, die ich bisher gesehen habe (fast alles Siemens-PCs) spezielle Mainboards mit einem nichtgenormten Sockel für die Riser-Card (so dürfte das auch bei den Industrie-19"-Gehäusen gelöst sein). Also nichts zum Nachrüsten.
Bis denn
Andreas
Moin !
Die Risercards kenne ich ebenfalls von Siemens- und auch von Compaq-Rechnern, aber das sind eigenständige, proprietäre Lösungen für deren speziellen Mainboards, an den Brettern anderer Hersteller kann man sowas niemals verwenden !!
Wenn Du einen möglichst kompakten Rechner bauen willst, dann verwende ein µ-ATX oder Flex-ATX-Board mit einem hochintegriertem Chipsatz, wo praktisch alles wichtige [ z.B. VGA, LAN, Sound, etc.. ] bereits onBoard vorhanden ist. An Flex-ATX-Brettern kann man meist nur 1, maximal 3 PCI-Karten mit halber Bauhöhe draufstopfen, gute µ-ATX-Platinen ermöglichen den Einsatz von bis zu einer AGP- und 3 PCI-Karten in voller Bauhöhe und heutzutage üblicher Baulänge. Ein Riesenbaby von Einsteckkarte wie z.B. eine Voodoo 5 5000 wirst Du in so einem Kompaktrechner höchstwahrscheinlich niemals unterbringen können, derartige Ideen kannst Du gleich wieder vergessen.... Oder Du besorgst Dir einen von Haus aus sehr kompakten rechner wie z.B. einen Compaq Deskpro im Small-Form-Faktor [ = SFF ], bei den aktuellen Modellen kannst Du da 3 normale PCI-Karten nachrüsten, das wäre doch schon mal ein guter Anfang, oder ?? ;-))
Mit handelsüblichen, preiswerten Bauteilen kannst Du einen normalen Rechner mit 1 x 5,25"-Gerät [ z.B. CD-ROM oder DVD oder Brenner ], 1 x 3,5"-HDD, 1x Floppy, normalen ATX-Netzteil und µ-ATX-Mainboard auf dem Raumangebot eines 30.- DM-AluKoffers aus dem Baumarkt ohne größere Verrenkungen unterbringen, sollte der Rechner aber noch kleiner werden, dann benötigst Du Flex-ATX-Lösungen mit den spezielleren PCI-Karten halber Bauhöhe und/oder 2,5"-Notebook-HDDs, und dann wird es aber r0ichtig teuer... für diesen Spaßpreis kannst Du Dir gleich ein Notebook kaufen... ;-
MfG
DarkForce