Ich hab gleich ein paar fragen: ich hab einen AMD 1.4 TB auf einem ASUS A7V266 und gleich das programm ASUS Probe(überwachung) installiert ca.2 stunden Soldier of fortune gespielt und dann mal geschaut CPU auf 68grad MB auf 37grad ist der CPU nicht zu warm? Die festplatte hat während den 2 Stunden nicht einmal gearbeitet (bei 512DDR RAM ) ich denke das ist ein gutes zeichen oder??? Kennt wer PC-Cilling ist das sinnvol zu installieren?
THX *grummel*
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
68 C° scheint ein wenig viel... hmm im Bios gemessen ? Versuchs mal mit offenen Gehäuse, wenn das viel bringt (was ich denke) viel. einen Zusatzlüfter einbauen.. cu
Ich denke schon das der wert vom BIOS kommt ist halt ASUS Probe, hm...ich weiss nicht heute hab ich wieder 70C erreicht aber hält der nicht bis ca 90C aus ? der CPU lüfter geht up to 1.5 ghz und ich hab nur nen 1.4er TB naja kann das gehäuse mal offen lassen weiss aber nicht ob das viel bringt hat schon viele Löcher *g* (midi server cs601 von pc-cooling wenn dir das was sagt)
Ähm PC - Probe gibt in manchen Versionen so mal 10C° dazu.. also direkt im Bios gucken.. Qärmeleitpaste und so hast du ja sicherlich drauf..
cu
Wärmeleitpaste...
Wärmeleitpaste hab ich drauf "und so" nicht, wo schau ich das im BIOS nach? Ich hab den Cpu Lüfter mit 2 Fan die drehen auch beide wunderbar (6800) aber sie drehen beide in die selbe richtung (einer bläst direkt raus und der andere bläst durch den lüfter zum anderen hinüber ) ist das richtig?
Oh nein nicht diesen golden Titan oder (Twin Cooler) ? der ist Schitt.. habe jetzt einen auf Arbeit ausgetauscht .. Rechner stürzte ab ... Nimm einen Volcano 2 o.ä.
JA toll mehr als 50 DM im arsch? + der neue kühler, wieso muss das mir passieren hab noch nie nen Kühler ausgebaut immer nur ein und das auch erst 2 mal =( kann man da nicht was anderes machen? blöderweise bläst der noch ins gehäuse rein anstatt an die rückwand *heul* offener Pc hat nur 5C gebracht
Sorry aber ich kann es auch net ändern.. Tipp von mir-- der Volcano 2 hat extra ne Öse fürn Schraubenzieher.. das macht sich gut (und das Ding kühlt auch gut). Vorsicht beim Kühlerwecksel... cu
spar dir das Geld für einen neuen Proz.-Kühler und bau dir lieber eine vernünftige Gehäusekühlung.
z.B. hab ich vorn unten einen 8cm, hinten auf Proz-höhe einen 9cm und dazu noch ein Enermax-Netzteil mit 2 Lüftern eingebaut
Alles natürlich Temperaturgeregelt und gedämmt, damit der Lärmpegel nicht einem Flugzeugtriebwerk gleich kommt.
Duron 800@1GHz 1.85V Coolermaster EP-6I51 bei maximalen 45°(Seti@home)
Na toll wenn er schon mit einem offenen Gehäuse das net packt wird er es wohl kaum mit einem Gehäuselüfter schaffen... dieser Twin Titan ist Schrott... und die Wärme muss von der CPU erstmal weg.. PS Gehäuselüftung ist sichlich auch empfehlenswert, löst aber nicht das Problem..
cu
ich nehme das na toll zurück.. war ja schon spät *g klingt zu arogant..
cu
Ich hab noch 2 zusatzgehäuselüfter eingebaut im leerlauf hat der jetz 58 im max 64C ich denke mit dem kann man leben oder?
Naja Ich bin der Meinung es sollten max. 60 C° (kommt auch aufs board an, manche zeigen etwas mehr) unter Vollast nicht überschritten werden... (im Sommer) Ich hab zur zeit 51 C° bei 1.85 V und 1540 MHz ... 154 Bustakt ... ich hab aber nur einen Zusatzlüfter drin. Also ich bin der Meinung es ist zu viel... Ich denke mal das die HAltbarkeit der CPU drunter leiden wird... also ich würde den Kühler wechseln .. für einen Duron so 700 MHz ist er Ok..
ich wechsle nicht mit 64C max kann ich leben wenn die von ASUS max~70C fürs ASUS A7V266 für normal halten
PS: NICHTS IST FÜR DIE EWIGKEIT !!!!!
So ungf. mein ich das mit kommt aufs Board an... bei meinem A7V 133 hängt er bei 65C° ... (alles relativ) Ich hätte nur nicht gedacht das es bei asus solche unterschiede gibt...
gleich mal erkundet schaut euch das an http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq100_cooling.htm
irgendwie frech nicht ? scheint also normal zu sein das der Cpu 70C anzeigt bei nem ASUS A7V266 das der käufer vorsichtig ist !?!
Ich habe mich schon vorher gewundert , dass der Cpu kühler nicht wirklich heiss (65) grad wird und die 2 zusatzgehäuselüfter arschkalte luft rausblasen naja jetz ist alles klar, ich habe wahrscheinlich überreagiert (system noch nie abgestürzt) als ich 70C gesehen habe aber trotzdem vielen dank
Vorsicht selbst die 70 C° stehen da für den max Wert "Daraus entsteht ein Grenzwert von max. 65 °C bei der A7V-Serie und ca. 70 ° beim A7A266 (absolute Voll-Last, geschlossenes Gehäuse, alle internen Geräte im Betrieb). " Und du bist bei 64 .. bald wird wieder sommer .. also Vorsicht du fährst schon ziemlich am Limit... Nimm mal ein Packprogramm win Ace o.ä. und lass mal so 1 GB mit max compression packen.. und kurz vor schluss drücke H.Restet und schau dann mal im Bios, ich Wette du bist dann bei ca. 67 C° dann der Sommer ... naja must du alleine Wissen... cu
wenn Du meinst, der Athlon darf bis 90 Grad: Die HAT er im DIE, wenn das BIOS Dir 70 anzeigt - der Temperaturfühler zeigt die "Aussentemperatur" des Prozzis an, rechne für das Innere des DIE ruhig noch 20 Grad drauf! ...übrigens ist der "Titan-Twin-Kühler" nur bis 900 MHz zugelassen!!!!
Mach vorne zwei 80er-Lüfter rein und hinten zwei 80er Lüfter und lass die ganze Choose mit 7 Volt laufen. Dann wird's Gehäuse kühler (geregelte Luftführung) und der Prozessor verhält sich proportional zur Gehäusetemperatur, da zur Kühlung das Delta-T entscheidend ist, ergo wird auch nicht mehr so heiß!
Abgesehen davon schau mal auf Tomhardware.de die 3 Lüftertests an und ziehe deine Schlüsse!
Sorry, ich meinte nicht Lüftertests sondern Kühlertests!
Hallo!
Habe mir heute Kupfer-spacer reingebaut und habe folgendes erlebt:
Spacer rein, nochmal etwas Wärmeleitpaste drauf (dünn, weil fast
nix mehr drauf war), Kühler drauf, angemacht: fast 70 Grad.
Vorher immer so um die 55-60. Gewundert und schon über den Spacer
geärgert. Hab ich ma die Paste am Kühlkörper abgewischt, angemacht,
siehe da: 45 Grad.
Vielleicht meinst Du es auch zu gut mit der Paste. Versuch´s ma
mit weniger. (Aber sei vorsichtig beim Abbau, wegen der Kanten!)