hi leute ich hab 5 lüfter im rechner und das is mir einfach zu laut!
(enermax 350 W - 2 Lüfter, Mainboard KT7A, CPU Athlon 1000 C mit PAL6035, Graka V7700 Pure) - der rechner is nicht overclocked und das NT wollte ich auch nicht austauschen! was kann ich da machen dass das ding leiser wird?
danke im voraus,
Kreck
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.729 Beiträge
Wenig, wenn du das Netzteil nicht austauschen willst - denn es macht noch immer am meisten Krach.
Alle nachträglichen Maßnahmen am Gehäuse bringen im Vergleich wenig.
Lediglich den Lärm des Zuluft-Lüfters (vorne unten), falls du einen hast, kannst du leicht dämpfen, indem du ihn von 12 auf 7 Volt umstellst. Das selbe gilt für einen (zusätzlichen) Abluft-Lüfter oben hinten.
Falls du eine IBM 7200 hast, könnte aber auch die wesentlich zum Gesamtlärm beitragen (ist bei mir das lauteste Teil).
-a.
Hallo -a
Die Idee mit der Spannung am Lüfter scheint mir logisch, doch wie stelle ich die ein. Im BIOS ist mir eine solche Funktion nicht bekannt (Asus A7V). Wie hast du das gelöst?
Hallo,
Das 4-polige Versorgungskabel stellt 3 (!) Spannungen zur Verfügung:
5 V
12 V
und die Differenzspannung 7 V. Sie liegt zwischen den beiden äußeren Kabeln (gelb und rot).
Entweder du lötest einfach um (so hab ich's gemacht), du kannst aber auch fertig konfektionierte Y-Kabel kaufen, die auf die beiden äußeren Leiter zugreifen (z.B. bei www. blacknoise.de).
Gruß -a.
GraKa Kühler ist auch verdammt laut. Hab die selbe Karte. Dreht mit über 5000 U/min. Werde da wohl was umbauen
müssen. Welchen Lüfter hast Du auf deinem Alpha? Ich hab den YSTech Power. Ist auch ziemlich laut. Werde mal den
Papst Silent ausprobieren. Mir gehr der Dauerlärm auch langsam auf dei Nerven. Das Netzteil kannst Du behalten. Ist
sowieso schon sehr leise. Hab auch nen Enermax (430W). Schnurrt wie ein Kätzchen. In diesem Sinne.
Ich hab mal was von Dämmung am Gehäuse gehört! Da hieß es man solle die Gehäuse Innenseite mit Kork auskleiden! Ob's funktionirt weiß ich nicht!
Gruß Green
Ihr könnt euren PC auch mit Blei ausgießen, dann hört Ihr nie wieder etwas!!!
Hi Folks,
versuchts doch mal mit einer Temperaturgeregelten Lüftersteuerung !
Ich habe einen Server Tower 3000 von pc-cooling.de mit nem 431W Enermaxnetzteil (Temperaturgeregelte Lüfter), vorne drei 80mm Y.S.-Tech Lüfter (77m³ Luft/Std), hinten unten zwei 80mm Y.S.-Tech Lüfter (65m³/Std) und hinten oben einen 92mm Y.S.-Tech Lüfter (85m³ /Std). Auf dem Athlon 1,4GHz no (O.C.) sitzte ein Swiftech MC-462 mit dem 80mm Delta Lüfter (116m³/Std). Der Motherboard Monitor von Alex Kaam sagt mir bei 100% Prozessorlast über einige Std. max 45° C. CPU Temp..
Gestern im idle Betrieb hatte ich bei einer Raumtemperatur von 22° C. eine Gehäuse Temperatur von 22° C. eine MB-Temp von 22° C. und eine CPU-Temp von 23°C. Bei normalem Arbeiten und Surfen mit dem PC geht die CPU-Temp auf max 29-32° C. hoch. Im Gehäuse sitzen vier IBM DTLA,DVD,CD, etc.
@Grazerone Weißt du ob ein 300W für 2 Zusätzliche Systemlüfter und DVD,Brenner,HD ausreicht???? ich wär dir sehr verbunden. Weil mein MB-Temp ist alleine schon auf 37°C
Thanx Morpheus
Hi Morphes, bei dem 300W Netzteil ist der Ausgangsstrom entscheident. Es gibt Netzteile die haben eine geringere (250W) Gesammtausgangsleistung sind aber trotzdem laststabiler als so manches 300W Netzteil. Siehe Enermaxnetzteile.
Gruß GrazerOne